Schleifgeräusche RTX 3060 ti MSI Trio

Franz910

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8gb)
  • Mainboard: MSI B550 pro
  • Netzteil: 800 Watt Bequit
  • Gehäuse: NIZ
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: 1 TB HDD 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei Belastung der Grafikkarte schleift der erste Lüfter. Bei höherer Drehzahl ist es nicht mehr zu hören (MSI Afterburner).
Woran kann es liegen? Lager Defekt?
Karte ist 2 Monate alt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Franz910 schrieb:
Woran kann es liegen? Lager Defekt?
Keine Ahnung, aber ich würde wenn die Karte noch so jung ist auf jeden Fall eine RMA einleiten.

Wenn das Lager jetzt schon einen Schaden hat, kann der sich durchaus noch verstärken. Stärkere Geräusche, bis zum totalen Stillstand ist alles möglich. Bei einer so jungen Karte jedenfalls reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Schick die karte ein. du hast noch ein paar Jahre Garantie.

Schau nur, dass da kein Kabel im Luefter haengt

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Würde sie ungern einschicken, bin momentan an den Rechner angewiesen Jobtechnisch.

Wenn du den Rechner für dein Einkommen brauchst, dann hast du ja sicher einen Wartungsvertrag mit Vor-Ort-Austausch Service vom Systemhaus?
Falls nicht: Fehlkauf für berufliche Zwecke, so hart das auch klingen mag.

Zurück
Oben