Schlichtes, leises Gehäuse für Renderingrechner gesucht

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hallo,
ich suche für eine Workstation ein passendes Gehäuse. Die letzten Male habe ich das Nanoxia Deep Silence 4 (oder 3?) verbaut, jetzt würde ich gern mal was anderes haben.

Die Anforderungen sind:
-hochwertige Haptik / Optik
-schlicht
-mindestens 2x USB 3 vorne oben, USB-C wäre schön, noch zusätzlich USB 2.0 auch nicht verkehr
-möglichst leise mit 5600X und 3070, eventuell auch mal noch etwas leistungsfähigere Komponenten
-gleichzeitig so klein wie das geht, ohne bei den anderen Anforderungen große Abstriche zu machen. Ich habe die letzten Male µATX Boards verbaut. Vielleicht ist es aber schon ganz geschickt sich die ATX Option offen zu halten. In der Breite sollte es nur so viel haben, dass ein guter CPU Kühler Platz hat. Viele breitere Gebäude haben am zukünftigen Standort dann nicht genug Platz. Die Tiefe ist auch zweitrangig, Höhe lieber nicht zu viel

Bisher habe ich nicht so sehr an Mesh gedacht, wenn ihr das empfehlen würdet, wäre ich da aber auch dabei.

Sonst habe ich zum Fractal Define C tendiert, mich stört aber bisschen, dass es schon etwas in die Jahre gekommen ist. Und vielleicht auch für die GPUs in der Tiefe grenzwertig?
Nächste Überlegung war das Define 7 Compact - von den Anschlüssen besser, mehr Platz für GPU, Breite ok, Tiefe auch, Höhe geht gerade so (niedriger wäre schöner), preislich auch gerade so noch ok.

Würdet ihr das nehmen oder ein anderes?

kennt ihr das zufällig in White (ist wohl eher ALufarben) das wäre gerade günstiger, vielleicht auch ganz hübsch
 
wie breit/hoch/tief darf bzw soll es denn sein? bedenke dass grakas mit ausladenden kühlern mit quer ausgerichteten lamellen durchaus von gehäusen mit hoher innenbreite profitieren können.

kommt da evtl mal ne karte mit 300W verbrauch und mehr rein oder ist das ausgeschlossen?
 
Der Standplatz ist 16,5 cm breit ... da das wohl eher knapp wird, kann ich ihn mit kleinen Modifikationen für ein 21cm Gehäuse erweitern, breiter als 22cm wäre dann aber nicht mehr gut und ist hoffentlich auch für anspruchsvollere GPUs nicht zwingend nötig?

in der Höhe sind etwa 52cm möglich, da würde ich aber ungern höher als das define 7 Compact werden, da es dann schwierig wird oben die Anschlüsse zu erreichen, auch wenn man die Lüfter im Deckel nutzt, geht das wohl nur, wenn darüber Luft bleibt

in der Tiefe gibt es die geringsten Einschränkungen, wenn es wirklich was bringt, von mir aus auch 70cm .... je weniger desto schöner

eine3080 wäre denkbar, aber vorerst nicht geplant
 
@Worker151:
bei ner 320W-karte sollte schon ein guter airflow vorhanden sein wenn es unter last leise bleiben soll. im Define 7 Compact mMn grenzwertig. für nicht ganz so versoffene hardware aber sicher kein schlechtes gehäuse. im Define/Meshify C passen die ganz großen karten vom kaliber Gaming X Trio nicht, Define 7 und Meshify 2 sind mit 24cm zu breit.

bezüglich USB-C am frontpanel bitte beachten dass längst nicht jeder USB-C-header auf nem MB 3.1 ist. bei B550 sind die meisten nur 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151 und Baal Netbeck
Die Lösung könnte das NZXT H510 sein. Nimmt ATX Boards auf, ist 21cm breit und kann auch lange Grafikkarten vertragen.

Hat zwar oben neben dem USB-C nur 1x USB-A, aber das kann man notfalls auch mit einem HUB lösen.

Ich hoffe ich habe kein Ausschlusskriterium übersehen.
 
Für 320w Grafikkarten brauchen wir über geschlossene Gehäuse gar nicht reden, Vorschläge in dieser Richtung sind einfach nur realitätsfern. Eine Mesh-Front ist absolut verpflichtend, ansonsten hast du Hitzestau und alle temperaturgesteuerten Lüfter werden komplett am randalieren sein um mit 50°C+ Lufttemperatur noch irgendwie eine Kühlwirkung zu erzielen. Da stehen zur Auswahl

  • Be Quiet Pure Base 500dx
  • Be Quiet Silent Base 802 (mit Mesh Front montiert)
  • Lian Li Lancool 2 Mesh
  • Lian Li Lancool 215
  • Fractal Meshify Serie
  • Phanteks P300A / P400A / P500A
  • Coolermaster Mesh Varianten
Zufällige Reihenfolge!

Egal für welches Mesh Gehäuse du dich entscheidest, achte auf 2 oder 3 einblasende Lüfter in der Front sowie jeweils ein ausblasender Lüfter oben und hinten. Finger weg von Gehäusen mit geschlossener Front wie von NZXT, Empfehlungen in die Richtung zeigen einfach von totaler Ahnungslosigkeit - bei einer verwendeten 1070 Mini auch kein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
bezüglich USB-C am frontpanel bitte beachten dass längst nicht jeder USB-C-header auf nem MB 3.1 ist. bei B550 sind die meisten nur 3.0.

danke für die Info! Warum ist das so selten? Ich finde bei geizhals nur 4, alle davon absurd teuer. Somit ist das dann beim Gehäuse kein Kriterium mehr ...
Ergänzung ()

Wäre 3.0 so schlimm? Da gibt es ja doch einige
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise
Ich finde diese Katastrophenszenarien über geschlossene Gehäuse immer wieder lustig. Seiteneinlässe ziehen auch gut Luft und das von mir erwähnte NZXT hat zudem einen Lüfterplatz im Deckel, der warme Luft rausziehen kann. Wo du da einen Wärmestau siehst, weiß ich auch nicht.

https://linustechtips.com/topic/1091938-nzxt-h510-airflow-question/

According to the Unigine Heaven benchmark reading my GPU never peaked 64° celsius. My CPU never peaked 52°. This was with only 1 front fan for intake, so I think the readings are pretty good.

Zugegeben: ich weiß nicht, was für eine GPU der fährt (CPU ist Ryzen 2600), aber Wärmestau klingt anders. Und das mit einem Frontlüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Worker151 schrieb:
Wäre 3.0 so schlimm?
warum fragst du uns das? du musst doch wissen wofür du den USB-C am gehäuse nutzen willst.

ein paar relativ günstige X570-bretter wie das Aorus Elite und Tomahawk WIFI haben nen internen 3.1-C-header.

@djducky: temperaturangaben ohne die hardware zu nennen sind doch komplett wertlos.
 
Deathangel008 schrieb:
warum fragst du uns das? du musst doch wissen wofür du den USB-C am gehäuse nutzen willst.

bisher nichts konkretes. Am interessantesten wäre tatsächlich schnelles Aufladen, genau das bietet aber wohl kein Mainboard. Sonst wird es sicher zunehmend USB-C Geräte geben, da finde ich den Slot gut, denke aber nicht, dass ich absehbar 10 Gbit/s brauche
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ein paar relativ günstige X570-bretter wie das Aorus Elite und Tomahawk WIFI

aber eben immer noch fast 100€ Aufpreis zu einem guten B550 Board - außer USB 3.1 sehe ich aber keinen Vorteil für mich? So viel wäre mir der Anschluss gerade nicht wert

Mit meiner Breite von 21cm schränke ich mich schon sehr ein, findet ihr das problematisch? Ein 140mm hinten wird damit wohl schwer, aber mir wär es schon ganz recht kein breiteres Gehäuse zu nehmen
 
@Deathangel008
Nicht komplett wertlos. natürlich nicht so aussagekräftig, wie man das gerne hätte, aber kein von vornherein unterstellbares Wärmestau-Horrorszenario.

@Worker151
Tja, der Knackpunkt ist aber die Breite. Das NZXT ist 21cm, alles andere mindestens 23-24cm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlicht, guter Airflow, relativ kompakt und auch noch hochwertig = nö, gibts nicht ;-)
Ich staune selber nicht schlecht wohin sie die Gehäuse entwickelt haben. Früher gab es viele schlichte Alugehäuse mit vorderen Lufteinlässen in beliebiger Größe. Heute hat man ein (hässliches, eben nicht schlichtes) Mesh-Gehäuse mit Nachteilen in der Akustik, oder ein fast komplett geschlossenes mit seitlichen Einlässen und dünnem Alu auf Plastik.
Kleine vordere Öffnungen sind wohl out... haben wohl zu gut funktioniert. 😉
 
Naja, es ist mit ebenfalls 21cm Breite fast die einzige Alternative, wenn es unter 22cm sein soll. Ich habe jetzt auch gegen das Fractal Define 7 Compact keine Einwände, immerhin kann man da auch noch zusätzliche Lüfter anbringen. Gerade im Deckel helfen zusätzliche Lüfter, die Wärme von dicken Grafikkarten abzuführen. Die Temps werden auch im Test als völlig unbedenklich angegeben. Sogar besser als beim größeren Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Lüfter am Deckel funktionieren beim Define 7 Compact leider nur mit dem alternativen löchrigen Deckel. Damit ist die „Schlichtheit“ dahin.
 
Zurück
Oben