Schließt Mindfactory?

MB99

Cadet 1st Year
Weiß jemand was bei MF los ist? Urplötztlich waren alle 30 Artikel auf meiner Merkliste nicht mehr lieferbar.
Klickt man im Shop auf Drucker gibts nur noch Kopierpapier. Smartphones ohne Vertrag 6 Artikel.
Eingabegeräte 20, TV- und Videokarten 2, Kabel/Adapter 15 usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Laut E-Mail von Mindfactory wird der Shop umstrukturiert. Deshalb habe man momentan nur wenige Artikel auf Lager. Den ganzen Faden gibt es bei reddit.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a, ThomasK_7, $t0Rm und eine weitere Person
Ich hab oft bei denen bestellt und war mit dem Support immer mittelmäßig zufrieden. Da habe ich lieber ein paar Euros mehr bezahlt, und woanders bestellt. Hatten die nicht mal zwei Tochtergesellschaften, wie Compuland und weitere? Die sind glaube ich jetzt auch alle zu. Dass Mindfactory schließt, finde ich aber eher unwarscheinlich.

barmbekersurfer schrieb:
Laut E-Mail von Mindfactory wird der Shop umstrukturiert. Deshalb habe man momentan nur wenige Artikel auf Lager. Den ganzen Faden gibt es bei reddit.
Danke für die Info.
Hoffe, dass es stimmt, sonst kann ich mir wohl die noch offene Gutschrift aus der letzten RMA abschreiben...

Skjöll schrieb:
Bei mir ist die Seite ganz normal. Alles da.
Dann schau mal nach Mindstar or DAMN-Deals Angeboten.
Oder such eine GPU oberhalb der Mittelklasse.

Wenn ihr mal Mindfactory beim Bundesanzeiger sucht, dann seht ihr, dass das Unternehmen echt solide aufgestellt ist. Von 23 Mio EUR Bilanzsumme sind 17 Mio EUR allein Eigenkapital. Auch haben sie ein guten Gewinn gemacht. (Angaben sind Geschäftsjahr 2022)
So schnell gehen die also nicht pleite. Das passiert ja eher, wenn man sehr hoch verschuldet ist und dann auch noch Verluste einfährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Sherman789, Leranis und 7 andere
Hm, na toll. Habe im November letzten Jahres mein neues Telefon dort gekauft. Also bitte nicht Pleite gehen…

@Abe81 Ebenso. Neuen Rechner Ende 2024 gekauft. Was ich jetzt zuletzt von einem Kollegen gehört habe ist, dass da jetzt bald Ende ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Mindfactory hatte zwar keinen guten Ruf was den Kundenservice betrifft, aber ich hab da aufgrund der Verhaltnissmaessig niedrigen Preise immer gerne bestellt.
Seit den fruehen 2000ern war immer ein gewisser Anteil der Hardware meiner Rechner von denen.

Schade waere es auf alle Faelle wenn sie verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Optiki schrieb:
Mindstar ist auch schon seit gestern leer
Nö, alles da.
RAM, SSDs, Mainboards, CPU, GraKa, Monitor usw. usf. ...
Madzx schrieb:
Was ich jetzt zuletzt von einem Kollegen gehört habe ist, dass da jetzt bald Ende ist.
Ich würde das Thema nur mit angemessener Vorsicht vertiefen.
Nicht das MF solche Posts in den falschen Hals bekommt und entsprechend reagiert...

Madzx schrieb:
@_killy_ ach so ein Quatsch. 2023 und 2024 waren für die gesamte Industrie schlecht.

So, so.

Ich mag ja nicht bestreiten, dass für die Industrie diese Jahre schlecht waren. Aber ich halte mich eher an Fakten als an "hören-sagen".

Und Fakt ist, dass Mindfactory eine Eigenkapitalquote von 74% hat. Damit lässt sich auch das ein oder andere schlechte Jahr abfedern. Die offiziellen Zahlen kann man sich beim Bundesanzeiger ja anschauen.

Solange du also nicht eine OFFIZIELLE Meldung hier posten kannst, über die Insolvenz, nehme ich deine Aussagen weiterhin als "hören-sagen" nicht ernst.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ElliotAlderson, Cabranium und 3 andere
Cyberpunk61 schrieb:
Nö, alles da.
RAM, SSDs, Mainboards, CPU, GraKa, Monitor usw. usf. ...

Ich würde das Thema nur mit angemessener Vorsicht vertiefen.
Nicht das MF solche Posts in den falschen Hals bekommt und entsprechend reagiert...
Ich passe da natürlich auf. Die dürfen auch gerne darauf regieren, ich habe hier nichts verbotenes gesagt. Ich denke in den nächsten Stunden oder Tagen wird es eine Pressemeldung geben. Mehrere Leute aus dem Bereich haben jetzt gesagt, dass Mindfactory schon Partner kontaktiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pivi_OWL
Madzx schrieb:
Was ich jetzt zuletzt von einem Kollegen gehört habe ist, dass da jetzt bald Ende ist.
Das ist Verschwörungstheorie und üble Nachrede. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Sappen
Madzx schrieb:
Ich passe da natürlich auf. Die dürfen auch gerne darauf regieren, ich habe hier nichts verbotenes gesagt. Ich denke in den nächsten Stunden oder Tagen wird es eine Pressemeldung geben. Mehrere Leute aus dem Bereich haben jetzt gesagt, dass Mindfactory schon Partner kontaktiert.

Sorry, Bullshit.

Dann müssten sie auch offiziell dies Melden. -> bei Insolvenzbekanntmachungen findet man aber nichts.

Wenn man schon Partner informiert, dann scheint dies ja nicht nur mehr Firmenintern eine Diskussion zu sein, wie du es beschreibst. Aber dann müssten sie dies ebenfalls melden, damit ALLE Geschäftspartner gleichzeitig informiert werden. Machen sie dies nicht, bewegen sie sich schon in einem Straftatbestand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und Piktogramm
Zurück
Oben