Schmorschaden am Laptop

Bei Toshiba habe ich nicht viel Hoffnung das da nach 6 Monaten noch was zu machen ist.
Leider einer der Hersteller die keine Garantie geben
Deswegen würde ich mir nie ein Toshiba Notebook oder TV etc. kaufen.

Bei Toshiba wohl nicht, aber beim Händler.
Was ich die Tage so gelesen habe, stehen die in der Gewährleistungspflicht.

ich zitiere:
"Es gibt gesetzliche Gewährleistungspflichten, die eine Verkäufer einhalten muss. Treten an einer erworbenen Sache Mängel auf, so muss der gewerbliche Verkäufer dieser Sache oder der Hersteller für dessen Beschaffenheit und Fehlerfreiheit gegenüber einem Verbraucher haften".

Laut dieser habe ich folgende 3 Ansprüche:

- die müssen mir einen neuen Lapi geben
- die müssen die Reparatur übernehmen
- die müssen mir den Kaufpreis zurückerstatten

... ja, sofern der Fehler nicht eigenverschuldet ist. Wir drehen uns im Kreis und als Rechtslaien können wir das nicht beurteilen und bis zum Ende durchberaten.
Das was Du meinst ist korrekt und betrifft §439 u.f.
http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html

Das Problem ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Du musst nun anchweisen dass der Fehler schon von Anfang an bestanden hat, also in diesem Fall z.B. ein Konstruktionsfehler.

Diesen Beweis wirst du aber nur mithilfe eines Gutachters führen können, der entsprechend teuer ist und das Ergebnis ist ja auch ertsmal ungewiss.

Anders sieht es innerhalb der ersten 6 Monate aus wo der Händler nachweisen muss, dass der Fehler eben nicht schon von Anfang an vorlag.

Ich weiß nicht genau wo du den Laptop gekauft hast, aber wenn es sich um einen lokalen Händler handelt, kannst du ihm das Problem natürlich mal vorspielen und darauf warten dass der Laptop vor seinen Augen wegschmilzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, dass ich den Schaden nicht verursacht habe und auch nichts heißes etc. in der Nähe hatte. Vlt war irgendwo ein Kurzschluss und evtl. geht der Händler auch ohne Probleme darauf ein.

Naja, bei nem kurzen würde das ein oder andere auch nimmer funktionieren.

Die CPUs vonLappis dürfen doch in der Regel sehr heiß werden, bevor sie dadurch beschädigt werden.
100Grad ist doch locker drin für eine CPU? - Evtl. kühlt der Kühler nimmer (warum auch immer)

Hast du dir keinen Kostenvoranschlag machen lassen, bevor sie anfangen zu reparieren?

Zurück
Oben