Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD soll nicht immer nur sabbeln und ankündigen, SONDERN LIEFERN, ich hasse die immer noch für die aktion mit der RX7900M, viele und einschliesslich mir selbst haben sich die finger damals danach geleckt, und was war ? Das ding war nur in einem amerikanischen Notebook vorhanden....
Ändert nichts an meinem Punkt, dass AMD damit genau EINE RTX 4070 schlägt und das auch nur, weil diese thermisch limitiert ist. Eine RTX4050 Laptop mit 95W TGP (MSI Stealth 14 Studio hat eine solche) wird vermutlich eher nicht (oder gerade so) erreicht, aber sowas macht sich in Folien auch schlecht.
Davon abgesehen ist das Z13 noch mehr Nische, als ein Surface Pro - ein Brot und Butter-Tablet ist das nicht, davon abgesehen hätte ich mich gefreut, wenn man überhaupt was von den bisher angekündigten Dingen mal kaufen könnte (nicht nur in 1-2 Geräten).
Demnach dürfte es auch keinen Hype um die 5090 geben. Die 90er sind, was Verkaufszahlen angeht, auch ziemliche Nische. Ich wunder mich auch, warum das nicht größere Wellen schlägt. Im x86 Bereich im Grunde ein neues und erstmal kaum schlagbares Produkt.
Völlig anderes Produkt und nicht wirklich vergleichbar. Die kaufen Gamer die maximale Leistung - koste es was es wolle - haben wollen und Profis die mit den Dingern Geld verdienen.
Hatsune_Miku schrieb:
AMD soll nicht immer nur sabbeln und ankündigen, SONDERN LIEFERN, ich hasse die immer noch für die aktion mit der RX7900M, viele und einschliesslich mir selbst haben sich die finger damals danach geleckt, und was war ? Das ding war nur in einem amerikanischen Notebook vorhanden....
Ich Frage mich immer woran das liegt. Der Marktanteil im Mobilebereich wächst langsam aber stetig und viele Produkte sind ja auch ganz objektiv der Konkurrenz deutlich voraus. Aber neben mangelnder Begeisterung bei den OEM und Unternehmen die halt Intel kaufen weil sie immer schon Intel gekauft haben, ist es halt auch immer wieder die Lieferbarkeit.
Also kann AMD tatsächlich nicht mehr liefern, weil es die Produktionskapazitäten schlicht nicht gibt, oder woran liegt das?
Ergänzung ()
mscn schrieb:
Ändert nichts an meinem Punkt, dass AMD damit genau EINE RTX 4070 schlägt und das auch nur, weil diese thermisch limitiert ist. Eine RTX4050 Laptop mit 95W TGP (MSI Stealth 14 Studio hat eine solche) wird vermutlich eher nicht (oder gerade so) erreicht, aber sowas macht sich in Folien auch schlecht.
Wie schon gesagt, ich glaube dass solche Produkte eigentlich gar nicht der anvisierte Gegner sind.
Die großen Vorteile von Strix Halo liegen in der überragenden CPU Leistung bei Speicheranbindung auf Workstation Level kombiniert mit einer brauchbaren GPU, die auch viel als Beschleuniger für KI, encoding/decoding etc abliefern dürfte. .. Und das in einem effizienten Mobiltauglichem Chip. Das gab es so bisher schlicht von niemandem im x86 Bereich.
Der Gegner, auch in Sachen Grafikleistung / Use Case, ist eher M3/M4 Pro. Nur eben in x86.
Völlig anderes Produkt und nicht wirklich vergleichbar. Die kaufen Gamer die maximale Leistung - koste es was es wolle - haben wollen und Profis die mit den Dingern Geld verdienen.
Das ist es ja, ich halte das überhaupt nicht für ein völlig anderes Produkt. Eine 5090 zum absurden Preis oder eine Strix Halo APU im maximaler Ausstattung - beides ein teures Vergnügen für Gamer, die keine Abstriche machen wollen. Der Unterschied ist nur Desktop oder Mobile. Für den Desktop werden sie von Nvidia bedient. Im Mobile finde ich nun die AMD Strix Halo eine dem entsprechend bemerkenswerte Neuigkeit, die erst einmal keine Konkurrenz haben wird.
Aber schauen wir mal, wie sich das entwickelt. Wie viele zurecht schreiben, muss AMD das nun auch in Form von Produkten auch auf dem Markt liefern. Passenderweise gab es gleich heute aber eine News zu neuen XMG Laptops damit, also es besteht Hoffnung ^^
Das ist es ja, ich halte das überhaupt nicht für ein völlig anderes Produkt. Eine 5090 zum absurden Preis oder eine Strix Halo APU im maximaler Ausstattung - beides ein teures Vergnügen für Gamer, die keine Abstriche machen wollen.
Eben das ist Strix Halo nicht. Mobile Gaming ohne Abstriche wirst du weiterhin mit Nvidias großen mobilen GPUs sehen, die Strix Halo immer noch klar schlagen werden.
Bunhy schrieb:
Im Mobile finde ich nun die AMD Strix Halo eine dem entsprechend bemerkenswerte Neuigkeit, die erst einmal keine Konkurrenz haben wird.
Das ist es. Aber eben aufgrund von Aspekten, die mit Gaming wenig zu tun haben, sondern mehr damit, dass das hier ein hocheffizientes Design ist, das enorm viel RAM für die GPU/NPU bereitstellen kann. An diesem Punkt unterscheidet Strix Halo sich von klassischen GPUs, gleichzeitig ist das für Gaming eben völlig irrelevant.
Bunhy schrieb:
Wie viele zurecht schreiben, muss AMD das nun auch in Form von Produkten auch auf dem Markt liefern. Passenderweise gab es gleich heute aber eine News zu neuen XMG Laptops damit, also es besteht Hoffnung ^^
Aber eben aufgrund von Aspekten, die mit Gaming wenig zu tun haben, sondern mehr damit, dass das hier ein hocheffizientes Design ist, das enorm viel RAM für die GPU/NPU bereitstellen kann
Und welchem Markt soll das dienen? Content Creator (fahren mit QuickSync + Nvidia gut)? AI/ML (NIVIDIA Unterstützung und Tooling besser)? Spiele hast du schon korrekt ausgeschlossen, da fährt man mit einer RTX4060 Laptop besser. Für Office und Co. ist der SoC vermutlich zu teuer.
Wenn ich "hocheffizient" will, dann habe ich einen Mac dafür.
Was bleibt? Und: wird man das hierzulande je kaufen können?
Gute Fragen. Ich denke schon, dass man es kaufen können wird, aber an breite Verfügbarkeit glaube ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Persönlich finde ich Strix Halo technisch sehr spannend, aber eher mehr, weil es uns eine Vorschau gibt, was uns mit Zen 6 erwarten könnte, als wegen dem was es jetzt wirklich als Produkt ist.
Eben das ist Strix Halo nicht. Mobile Gaming ohne Abstriche wirst du weiterhin mit Nvidias großen mobilen GPUs sehen, die Strix Halo immer noch klar schlagen werden.
Mein Fehler, ich dachte AMD hätte die APU tatsächlich mehr Richtung Gaming positioniert. Da schneidet sie als integrierte GPU wohl auch überdurchschnittlich gut ab. Aber ja, ich sehs. Kein High End hier.
Das ist es ja, ich halte das überhaupt nicht für ein völlig anderes Produkt. Eine 5090 zum absurden Preis oder eine Strix Halo APU im maximaler Ausstattung - beides ein teures Vergnügen für Gamer, die keine Abstriche machen wollen. Der Unterschied ist nur Desktop oder Mobile. Für den Desktop werden sie von Nvidia bedient. Im Mobile finde ich nun die AMD Strix Halo eine dem entsprechend bemerkenswerte Neuigkeit, die erst einmal keine Konkurrenz haben wird.
Strix Halo ist eben nicht das non-plus-ultra für Gaming Laptops und soll es auch gar nicht sein. Da sind dedizierte high end GPUs immer noch im Vorteil. Nur bei stark auf effizienz getrimmten Systemen könnte es sein, dass Strix Halo tatsächlich die bestmögliche Wahl sein wird (das werden dann Tests zeigen). Das ist dann aber eher aus versehen und nicht weil AMD versucht genau das zu bauen.
Mein Fehler, ich dachte AMD hätte die APU tatsächlich mehr Richtung Gaming positioniert. Da schneidet sie als integrierte GPU wohl auch überdurchschnittlich gut ab. Aber ja, ich sehs. Kein High End hier.
Thin&Light Gaming dürfte etwas sein, wo sich Strix Halo sehr gut eignet und wo wir auch Lösungen sehen werden. Aber Thin & Light bedeutet eben immer Abstriche bei der Leistung.
Ich brauch das Ding ungebingt für Produktiveinsatz, Grafik ist für mich zweitrangig. Möchte endlich 16 Kerne Notebook haben ohne riesen Gehäuse (7945HX ist echt ein geiles Ding an ich).
Persönlich finde ich Strix Halo technisch sehr spannend, aber eher mehr, weil es uns eine Vorschau gibt, was uns mit Zen 6 erwarten könnte, als wegen dem was es jetzt wirklich als Produkt ist.
Ich frage mich die ganze Zeit, warum AMD sich den immensen Aufwand macht und für solch ein nischiges Produkt ein komplettes IOD/iGPU-Monstrum entwirft und produziert.
Ein Erklärungsansatz könnte folgender sein: Das ist ein Feldtest für FO-WLP [soweit nicht schon bei Navi 31 geschehen]. Ich meine dieses "Ausprobieren" neuer Technologien in jüngerer Vergangenheit schon öfter beobachtet zu haben, z.B. bei der Raden VII [7-nm-Prozess] oder Phoenix2 [c-Cores].
Strix Halo könnte dann tatsächlich einen Ausblick auf das advanced packaging von Zen 6 geben.