News AMD-Marketing: Strix Halo soll 13900H + RTX 4070 Laptop GPU schlagen

Das hat alles wenig Aussagekraft ohne power Budget Angaben von CPU/GPU. Das Vergleichsgerät gehört zu den langsamsten mit mobiler RTX 4070. Es wird sowieso an AMDs typischen Problemen scheitern. Sehr spät im Markt mit sehr schlechter Verfügbarkeit und zu hohen Preisen.

Saint81 schrieb:
Die sollen das nächste Steamdeck damit bauen 😏

Naja, wird sich mit der Verlustleistung nicht ausgehen
Was braucht denn Strix Halo?
Die zweite Frage die ich mir stelle, wie teuer wird denn so ein Laptop? Liegt das dann auch in dem Bereich, wo aktuell ein Notebook mit 13900H+4070 liegt?

Letztlich wäre es schön, wenn der Fortschritt nicht in der absoluten Leistung liegt, aber dann in einer längeren Akkulaufzeit und/oder einem geringeren Preis für die Hardware.

SavageSkull schrieb:
Die zweite Frage die ich mir stelle, wie teuer wird denn so ein Laptop? Liegt das dann auch in dem Bereich, wo aktuell ein Notebook mit 13900H+4070 liegt?
1890€ währe dann der Preis. Da aber strix halo neu ist, und eher einen anderen bereich als Gaming laptops bedient, würde der Preis wohl deutlich höher liegen. wobei die max Ausstattung wohl um die 4000€ mit 128gb RAM kommen könnte. 2500€ mit 32GB vieleicht? Schwer einzuschätzen. kommt halt auch auf das Laptop.

SavageSkull schrieb:
Zumindest nach meinem aktuellen Eindruck ist Strix Halo nicht so richtig als Gaming Lösung konzipiert, auch wenn es vermutlich entsprechende Geräte geben wird.

Das ist mehr eine mobile Workstation. Eine Art mobiler Threadripper mit eingebautem Grafik/KI Beschleuniger. Ich gehe davon aus, dass sich die Preise und Stückzahlen auch eher an diesem Anwendungsfall orientieren werden (also in Richtung MacBook Pro Niveau beim Preis).
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
2500€ mit 32GB vieleicht? Schwer einzuschätzen
Erscheint mir realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
Ich will mal das fertige Produkt im Handel sehen. Hier werden jetzt echt Erwartungen gesetzt, die ich mir eigentlich kaum vorstellen kann.
Relevant wird mMn. einfach nur, in welche Laptops Strix Halo kommt und wie leise und portabel die werden. Ansonsten hat man als Käufer wieder keinen Vorteil zu einem Setup aus Intel CPU + Nvidia Grafikkarte, preislich wird Strix Halo mit Sicherheit für den ein oder andern Herzinfarkt sorgen. Wenn man sich die Laptops mit 780M oder 890M anschaut, lässt das eine Richtung vermuten und die ist mMn. einfach nur absurd, wenn man als underdog Marktanteile abgreifen möchte.

bensen schrieb:
Strix Halo mit 95 W GPU und 25 W CPU,
Strix Halo ist doch ein SOC, da gibst doch keine fixen TDP-Zuordnungen auf die verschiedenen Teile des SOC, oder Irre ich? Bzw. regelt das doch selbst automatisch, je nach Anforderung?

@frazzlerunning
Ja natürlich. Aber es ist ja für die Fragestellung unerheblich ob es baulich getrennt oder zusammen realisiert ist und dementsprechend die TDP angegeben wird. Maßgeblich ist das, was die einzelnen Teile verbraten dürfen.
Da kann man dann natürlich ein Notebook mit der gleichen gesamt TDP gegen stellen, welches ein unsinniges Verhältnis von GPU zu CPU TDP hat.

SavageSkull schrieb:
Was braucht denn Strix Halo?
"und einer TDP von 55W, die sich flexibel zwischen 45 und 120W anpassen lässt"
Wie @bensen eine Seite zuvor schon angesprochen hat, wird es spannend wieviel davon auf CPU und wieviel auf GPU entfällt. Wir werden wie immer erst mal Tests abwarten müssen, bevor wir feststellen werden, dass kaum was davon auf dem Markt auch käuflich verfügbar ist ;)

Ich mein, ja, Marketingfolien von AMD. Aber zumindest schreiben sie drauf das es ähnliche TDP und Form-Factor (= Kühlung?) sein soll:

1737982786581.png

(Ich kann mir vorstellen, dass das Flow Z13 (2025 Strix Halo) wohl noch ein Vorserien-Modell war)

Auch die Angabe "frames... (up to)" als Vergleichsbasis ist ja mal... wenig hilfreich? Aber 1% lows würde sicher nicht so gut aussehen (Hitman 3 ~ +50%).

Bitte auch als Desktop-APU.

edit: Scheinbar mit AM5 nicht (sinnvoll) möglich, wegen Speicherinterface (128 vs. 256 Bit). Extra einen anderen Sockel zu bauen... hat AMD schonmal für APUs gemacht (FM1, FM2, FM2+), ist allerdings schon was her (2013) und fraglich, ob sie es tun werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Stahlseele und agent-orange
@UrlaubMitStalin Wie oft muss man eigentlich noch unter jeder News zum Thema wiederholt erklären, dass es keinen passenden Sockel gibt und dass das deshalb nicht passieren wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Zarlak
Ein Interview von der CES

Strix Halo hat nur 12 PCIe Lanes und kann keine Grafikkarte unterstützen.

https://www.notebookcheck.net/Our-b...-and-what-makes-Strix-Halo-tick.951459.0.html

Zum AMD Benchmark. Ich gehe davon aus dass sie mit einem Vorserienmodell des ROG Flow Z13 2025 getestet haben.

Bei einer APU geht es um begrenzte Power und um einen kompakten Formfaktor. Da kann sie glänzen. Je mehr Power man reinkippt und je mehr Platz man hat desto mehr glänzt die dGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
stefan92x schrieb:
@UrlaubMitStalin Wie oft muss man eigentlich noch unter jeder News zum Thema wiederholt erklären, dass es keinen passenden Sockel gibt und dass das deshalb nicht passieren wird?
Und ein Sockel definiert seit wann den Desktop?

Zuletzt bearbeitet:
@GR Supra Tut er natürlich nicht. Aber da in diesem Artikel bereits ein Desktop-PC mit verlötetem Strix Halo zu sehen ist, muss das mit dieser Frage gemeint sein. Denn die Alternative wäre ja, dass @UrlaubMitStalin sich den Artikel hier gar nicht angeschaut hätte, und das glauben wir doch nicht? :p

Und leider wird man wohl nicht einfach nur Board + CPU + RAM einfach so kaufen können um das selber in ein mini-ITX Gehäuse zu stecken.

stefan92x schrieb:
@GR Supra Tut er natürlich nicht. Aber da in diesem Artikel bereits ein Desktop-PC mit verlötetem Strix Halo zu sehen ist, muss das mit dieser Frage gemeint sein. Denn die Alternative wäre ja, dass @UrlaubMitStalin sich den Artikel hier gar nicht angeschaut hätte, und das glauben wir doch nicht? :p
Wir warten ab. Ich kenne 5-6 Setups, wovon zwei Mini-PCs sind.

Ich persönlich hätte gerne ein Notebook kleiner 14". Dann kann ich meine WS mit nehmen.

D0m1n4t0r schrieb:
Und leider wird man wohl nicht einfach nur Board + CPU + RAM einfach so kaufen können um das selber in ein mini-ITX Gehäuse zu stecken.
In ein ITX-Gehäuse wohl nicht, aber ohne diese Einschränkung hängt das von genau einer anderen Frage ab und zwar, ob Framework Zugriff auf Strix Halo erhalten wird. Falls ja, dann werden sie sicherlich ein Board samt LPCAMM2-Support anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
ETI1120 schrieb:
Ein Interview von der CES

Strix Halo hat nur 12 PCIe Lanes und kann keine Grafikkarte unterstützen.

https://www.notebookcheck.net/Our-b...-and-what-makes-Strix-Halo-tick.951459.0.html
Sehr interessant [wie immer], danke!

Ben: The interconnect, we internally we call it DDR SSP. I have to figure out if that internal branding is different from what is used in the desktop chip, because we optimize that interconnect for power. When you hold up the Strix Halo die, you find that the CCDs are really close to the I/O die. And because of this we were able to save multiple Watts of power, which is the whole point of building Strix Halo as being really low power for high performance. So, it is a different interconnect, and it is not the identical CCD silicon as our desktop chips.
Also wurden für den effizienzoptimierten Interconnect, der immer noch Fragezeichen hat [?], sogar die CCDs angepasst...

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Das wird kommen. Die chinesischen MiniPC-Hersteller haben sicherlich alle was in der Pipeline. Und wenn die so was verbauen, dann bekommt man die Boards später auch über Ali Express oder anderswo im Handel.

uberLemu schrieb:
Also wurden für den effizienzoptimierten Interconnect, der immer noch Fragezeichen hat [?], sogar die CCDs angepasst
Vermutlich "nur" die Metallisierung und unterm Strich halt den IF-SerDes nicht angeschlossen, sondern die Verbindungen, die im Desktop normalerweise dahin gehen, durchs Package zum IOD geführt.

Das einzige was da für mich wirklich noch ein Fragezeichen ist: Sind diese CCDs dann vom Prinzip identisch zu denen, die für MI300 genutzt werden? Auch da gibt es ja modifizierte CCD, die in dem Fall direkt oben auf den dort genutzten IOD gestackt werden. Vorstellbar wäre das für mich zumindest. Aber da kommt es stark darauf an, wie genau das Packaging ausgeführt wird etc.

EDIT: Umformuliert, da MI300 ja noch Zen 4 nutzt und nicht Zen 5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und uberLemu
Zurück
Oben