News AMD-Marketing: Strix Halo soll 13900H + RTX 4070 Laptop GPU schlagen

Ich bin schon auf der Suche nach einer Ablösung für meinen Laptop. Das hört sich alles gut and, aber wie einige schon anmerkten, müssen diese Produkte verfügbar sein.

Ich möchte auch in unabhängigen Tests sehen, die genauere Angaben zur Performance machen.

Allgemein schein Strix Halo aber eine gute alternative zum M4 von Apple zu bieten.
Ich bin gespannt was da auf den Markt kommt.

mscn schrieb:
Ein 13900H darf sich zusätzlich zu den 100W einer (fiktiven) RTX 4070 Laptop aber locker 100W extra genehmigen.
Ja, aber der ist unter Last extrem ineffizient und hat schon gegen Phoenix verloren, die dafür weit weniger verbraucht haben. Strix Halo soll was die Effizienz unter Last betrifft wohl nahe am M3-Niveau sein.

mscn schrieb:
Da ein Z13 von ASUS erwähnt wurde: da drinnen läuft eine 4070 mit 40W oder 45W
Nach Notebookcheck.com darf die 4070 im Z13 bis zu 65W verbrauchen, zusammen mit den 65W sustained des 13900H bist du damit bei etwa den 120W, die Strix Halo verbrauchen darf. Der Vergleich dürfte schon passen, da ja Strix Halo auch in einem Z13 verkauft werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, uberLemu, AssembIer und eine weitere Person
JoergB schrieb:
bin ich gespannt ob Strix Halo auch für AM5 kommen wird
Technisch nicht möglich da Quadchannel-Interface.

Piak schrieb:
Das ist mir klar. Würde aber bedeuten dass AMD 98% der "Leistungswünsche" am Notebookmarkt bedienen könnte. Schließlich werden RTX 4080 Mobile und RTX 4090 Mobile nach Stückzahlen auch nicht viel verkauft.

Bisherige AMD GPU's hatten leider keine weite Verbreitung.
Leider, ja. Aber ganz ehrlich: Während die 6000er Serie noch gut zu haben war, ich liebäugelte mit dem ROG Strix (basierte leider noch auf den 5000er Ryzen), war die 7000er ein Totalausfall. Vier nahezu identische 8GB Gurken. Dafür baut doch keiner eine Plattform! Da fehlte einfach mindestens die rx7800m, die dann ja viiiiel zu spät noch kam. Das riskiert doch kein Hersteller. Du brauchst die großen Chips, vor allen Dingen das VRAM, mit dem AMD ja bei der 6000er noch geworben hat.

APUs hingegen sind der absolute Erfolg und auch überall zu haben, wenn auch immer mit leichter Verspätung. Auch das dürfte an AMD liegen. Ich mein allein eben die Nummer mit der 9070(XT), wenn die das genau so machen mit den Notebookchips, ja da würde ich als Notebookhersteller auch die Finger davon lassen bzw. warten, bis ich die Dinger wirklich geliefert bekäme. Und dann dauert es halt.

Der Strix Halo wird ein Preisproblem bekommen. Er ist für das APU-Segment zu teuer und wird wohl zu den Preisen eher mit ausgewachsenen dGPUs konkurrieren. AMD hat sich einen breiten Markt erschlossen durch die Offenheit für kleine Hersteller und speziellere Lösungen, aber das ist eine (gemessen am Gesamtmarkt) recht kleine Nische, die diese Preise wahrscheinlich auch nicht verkraftet. KI mal außen vor. Das ist eh komplett irrational.

Achja Marketingfolien, wo die Balken der NPUs von 48 Tops ein paar Pixel kürzer sind als die von 45 Tops :daumen:
Trotzdem ich bin ein Fan des Strix Halo. Ein wunderbarer Kandidat für einen HTPC.

Piak schrieb:
Wenn was wahr wäre, wäre es stark, ich bin gespannt auf die Lösung zur schnellen Ram Anbindung.
Ist ja schon bekannt. 32 MB Cache und ein 256 Bit LPDDR5X Interface. Etwa die gleiche Bandbreite die auch die 4070 mobile oder der Navi33 hat.
Entsprechend dort wird auch die Performance landen. Gegenüber dem N33 gibt's die bessere Fertigung. Sollte also gerade in den unteren TDP Bereichen deutlich besser abschneiden.

Dem AMD Tests trau ich nicht. Gleiche TDP kann vieles bedeuten. Wer weiß wie viel davon der 13900H saufen durfte. Manche FPS auch ziemlich hoch. Wer weiß ob da ein CPU Limit möglich sein könnte.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Da wird wohl Asus Bullshit getrieben haben. Warum sollte der Abstand bei größerer TDP kleiner werden?
Gerade bei höherer TDP wird die schmalere GPU ineffizient aufgrund hoher Taktraten und desweiteren geht ihr die Speicherbandbreite aus. Macht rein gar keinen Sinn.

NameHere schrieb:
Die Folie von Asus ist richtiger Mist, denn dort steht nicht, dass die lilafarbene Linie für 7735H+4070 Laptop steht! Das ist aber der Fall. Und unter den Umständen ist das Ergebnis sehr ordentlich.
bensen schrieb:
Da wird wohl Asus Bullshit getrieben haben. Warum sollte der Abstand bei größerer TDP kleiner werden?
Gerade bei höherer TDP wird die schmalere GPU ineffizient aufgrund hoher Taktraten und desweiteren geht ihr die Speicherbandbreite aus. Macht rein gar keinen Sinn.
Die Radeon 680m hat auch insgesamt Timespy Graphics Scores unter 2000.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
mscn schrieb:
Da ein Z13 von ASUS erwähnt wurde: da drinnen läuft eine 4070 mit 40W oder 45W - damit ist eine RTX4070 Laptop aber LANGE nicht am Ende (damit ist nur das thermisch machbare des Z13 erreicht) - das ist kein NVIDIA-Problem.

Äpfel-und Birnen-Vergleich seitens AMD
Hier werden Äpfel verglichen und zwar der Z13flow mit seinen Vorgänger der eine rtx4070 verbaut hat. Was jeder einzelne daraus liest ist eine andere Sache. Halt Marketing folie. Der Vorgänger hatte tdp bereich bis 130watt komplett. Die gpu hatte eine tdp von 65watt , laut notebook check. Wieviel Tdp der Gpu part des aktuellen wie auch des Vorgänger gezogen hat bei dem test ist nicht dokumentiert.

Piak schrieb:
Das ist mir klar. Würde aber bedeuten dass AMD 98% der "Leistungswünsche" am Notebookmarkt bedienen könnte. Schließlich werden RTX 4080 Mobile und RTX 4090 Mobile nach Stückzahlen auch nicht viel verkauft.
Anscheinend doch nicht so klar. Die meisten 4070 sind mit mehr TDP ausgestattet, also schneller als Strix Halo. Sind dann also deutlich weniger als 98%.

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Folie von Asus ist richtiger Mist, denn dort steht nicht, dass die lilafarbene Linie für 7735H+4070 Laptop steht! Das ist aber der Fall.

schonmal daran gedacht das es nur der cpu score ist?

mscn schrieb:
Und welche TGP hatte die 4070? Nicht, dass ich mich nicht über etwas Konkurrenz freuen würde, aber eine 100W RTX 4070 (Laptop) mit einem 55 Watt SoC schlagen? Ich habe Zweifel (oder etwas übersehen).
Der SoC hat ne TDP zwischen 45 und 120 W.
Ich sehe aber keine Info auf den Slides.
45 wären sicherlich ein blöder Vergleich.

Marketing ohne Substanz und ohne Termin. Nach den Tests zählt am Ende des Gesamtpaket. Die 4070 Laptop ist eine Gurkenkarte die EOL geht. 115W TDP, 8GB, Bandbreite lächerlich etc...

Northstar2710 schrieb:
schonmal daran gedacht das es nur der cpu score ist?
Macht keinen Sinn. Der Halo mit mehr Kerne soll bei niedriger TDP einen größeren Abstand haben als bei hoher TDP?
Das Diagramm ist komplett Müll oder es ist wie gesagt ne andere GPU verbaut.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Nach Notebookcheck.com darf die 4070 im Z13 bis zu 65W verbrauchen, zusammen mit den 65W sustained des 13900H bist du damit bei etwa den 120W, die Strix Halo verbrauchen darf. Der Vergleich dürfte schon passen, da ja Strix Halo auch in einem Z13 verkauft werden soll.
Das Problem an "gleicher TDP" ist, dass nicht die TDP der GPUs angeben ist. Wenn das Z13 mit 65 W GPU und 55 W CPU läuft und Strix Halo mit 95 W GPU und 25 W CPU, ist klar wer gewinnt.
Man wird vernünftige Tests abwarten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkl1, NameHere und iSight2TheBlind
An sich finde ich das durchaus interessant. Ich brauche und will keinen 17-Zoll Gamingklopper, der 2+ Kilo wiegt, aber ich brauche im Laptop eine starke CPU und viel RAM. Eine zumindest eingeschränkt gaming-fähige GPU ist dann ein großer Bonus, und als APU dürfte das deutlich effizienter bei der Platznutzung und beim Energieverbrauch sein.

Vorausgesetzt, man kann/will sich die Dinger auch leisten, könnte das durchaus attraktiv für mich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
Krik schrieb:
Das sind bisher hauptsächlich nur Ankündigungen und Gerüchte. Die APU kommt erst Q1/Q2 also wahrscheinlich im Frühling oder Frühsommer raus.
Warum meckert man darüber, wenn es noch gar nicht auf den Markt geworfen wurde?

Näh, zu teuer, zu heiß.
Ich habe gesagt: Shutup and take my money.

Zurück
Oben