News AMD-Marketing: Strix Halo soll 13900H + RTX 4070 Laptop GPU schlagen

Die sollen das nĂ€chste Steamdeck damit bauen 😏

Naja, wird sich mit der Verlustleistung nicht ausgehen, aber man darf ja wohl trÀumen.

Die Frage ist. Wenn man das ROG Flow Z13 als Referenz nimmt, soll das schon ein Hinweis auf den zu erwarteten Preis geben? 3400€?

chrisski schrieb:
Und jetzt wo endlich ein konkurrenzfÀhiges Produkt bereit steht
In der maximalen Benchmarkleistung vielleicht.
Aber dann bleibt ja noch das GerĂ€t an sich, Akkulaufzeit, Display, KĂŒhlung usw.
Da die Zeiten von Hackintosh soweit ich weiß vorbei sind, muss man also zum Mac greifen, wenn man MacOS benutzen will.

MoD23 schrieb:
Es gibt keinen Bereich den Intel so fest im Griff hat wie den Mobile Bereich. Das ist der schwerste Brocken fĂŒr AMD. Die Design Wins fĂŒr AMD die auf der CES gezeigt wurden, zeigen da aber einen langsamen Trend auf. Es waren eine ganze Reihe Notebooks zu sehen
AMD kriegt es immer wieder selbst hin sich ein Bein zu stellen, in den Fuß zu schießen oder kein FettnĂ€pfchen auszulassen.
Schon vor 3-4 Jahren waren Ryzen 4600U, 4700U, 4800U geile Hardware, aber du konntest sie erst 6-9 Monate spÀter halbwegs verlÀsslich kaufen. Das zog sich bis jetzt verlÀsslich durch jedes mobile Release.
Sicher mag auch der ein oder andere OEM besonders treu zu Intel sein (ich schiele auf Dell) und da wurden Ryzens im Prinzip bis heute in der Produktpalette nicht angeboten. Aber ich kann auch gerne Dell ignorieren und was ebenbĂŒrtiges von HP oder Lenovo kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cr4zym4th
DerRico schrieb:
Uffz... Die Dinger stehen seit jetzt deutlich ĂŒber einem Jahr "vor der TĂŒr".
GR Supra schrieb:
Ja?
Kann man aber auch nicht kaufen. Es gibt ein paar AnkĂŒndigungen, das wars.
Das sind bisher hauptsĂ€chlich nur AnkĂŒndigungen und GerĂŒchte. Die APU kommt erst Q1/Q2 also wahrscheinlich im FrĂŒhling oder FrĂŒhsommer raus.
Warum meckert man darĂŒber, wenn es noch gar nicht auf den Markt geworfen wurde?

habla2k schrieb:
Könnte was fĂŒrs Steam Deck 2 werden. :D
NĂ€h, zu teuer, zu heiß.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Santa Clause und DFFVB
NameHere schrieb:
ganze Getöse und dann das
wo siehst du da ein problem? bei 40watt hat der 395+ ~47% vorsprung. Das diagramm zeigt einfach nur das der 395+ schon bei weniger tdp ordentliche leistung bietet gegen ĂŒber der Ă€lteren cpu.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Santa Clause
Northstar2710 schrieb:
@Piak Bitte nicht vergessen, der Vergleich gilt fĂŒr die mobile rtx4070 die max 115-135watt ziehen darf. Leistungstechnisch auf rx6700xt(desktop) Niveau. bitte nicht mit der Rtx4070desktop variante verwechseln.
Das ist mir klar. WĂŒrde aber bedeuten dass AMD 98% der "LeistungswĂŒnsche" am Notebookmarkt bedienen könnte. Schließlich werden RTX 4080 Mobile und RTX 4090 Mobile nach StĂŒckzahlen auch nicht viel verkauft.

Bisherige AMD GPU's hatten leider keine weite Verbreitung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nyster und Krik
stefan92x schrieb:
Nein. AM5 bietet nur die HĂ€lfte der SpeicherkanĂ€le und ist außerdem von den Abmessungen her zu klein.

Strix Point könnte schon noch erscheinen als klassischer kleiner Monolith, das wÀre aber auch das Maximum was derzeit denkbar ist.
Dann als kleinen Threadripper, schauen wir mal was kommt.

Und welche TGP hatte die 4070? Nicht, dass ich mich nicht ĂŒber etwas Konkurrenz freuen wĂŒrde, aber eine 100W RTX 4070 (Laptop) mit einem 55 Watt SoC schlagen? Ich habe Zweifel (oder etwas ĂŒbersehen).

JoergB schrieb:
Das wÀre zwar prinzipiell möglich, aber ziemlich sinnfrei. Denn Threadripper zeichnet sich ja eben auch durch seine KonnektivitÀt aus, und Strix Halo bietet kaum PCIe.

Wenn ich mir ein teures sTR5 Mainboard raussuche (die gehen ja bis ĂŒber 1000 Euro) kann ich zum Preis, den mich nur das Mainboard kostet auf AM5 Mainboard + ebenbĂŒrtige CPU (7950X) + stĂ€rkere GPU bekommen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nyster, Santa Clause und ETI1120
Northstar2710 schrieb:
nochmal, wo siehst du da das Problem?
Weil in dem Watt-Bereich wo die meisten GerÀte betrieben werden der Abstand zu gering ist. Mal abwarten was genau auf den Markt kommt. Es wird wenig davon was auf den Folien zu sehen ist, auch bei den SeriengerÀten reproduzierbar sein.

Leider kein RDNA 4 und somit kein FSR 4. In einem Mini PC zum Preis eines Basis Mac Mini M4 wĂ€re dies aber der perfekte Spielkonsolen-Ersatz. Evtl. werden die GerĂŒchte zu kommenden Steam Machines darauf bauen?

mscn schrieb:
mit einem 55 Watt SoC schlagen? Ich habe Zweifel (oder etwas ĂŒbersehen).
Strix Halo darf auch (bis zu) 120W ziehen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ghecko
Bitte nicht nur gackern, sondern auch legen, AMD. Ich bin auf der Suche nach einem neuen GerÀt, aber wenn sich der Release weiterhin bis in die Ewigkeit hinauszieht, dann wird die Alternative doch wieder ein Apfel sein.
Wird wahrscheinlich teurer enden.
Wird wahrscheinlich weniger open source sein.
Aber es ist verfĂŒgbar.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: derSafran, KlaasKersting, fox40phil und eine weitere Person
JoergB schrieb:
Wird auch nicht passieren, da dann ein Großteil der FunktionalitĂ€t der Threadripper Boards brachliegt und sie darĂŒber hinaus den verwendeten RAM fĂŒr Strix Halo gar nicht unterstĂŒtzen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor und Zarlak
@XMG Support werdet ihr ein Ultrabook mit dem Chip anbieten können đŸ˜đŸ€©?! Das wĂ€re wunderbar! Klein(14 - 16“, leicht, mit numpad und SD Reader)

Und was ist eigentlich mit den lÀngst erscheinenden normalen Notebook CPUs? Von denen fehlt doch noch jede Spur oder?!

frazzlerunning schrieb:
Der 395+ darf auch 120W ziehen.
Ein 13900H darf sich zusÀtzlich zu den 100W einer (fiktiven) RTX 4070 Laptop aber locker 100W extra genehmigen.

Das ist ja mein Punkt: "Strix Halo soll 13900H + RTX 4070 Laptop GPU schlagen" - einen 13900H bei 100W und eine RTX 4070 Laptop bei 100W (+25W "Boost") wohl eher nicht.

Da ein Z13 von ASUS erwÀhnt wurde: da drinnen lÀuft eine 4070 mit 40W oder 45W - damit ist eine RTX4070 Laptop aber LANGE nicht am Ende (damit ist nur das thermisch machbare des Z13 erreicht) - das ist kein NVIDIA-Problem.

Äpfel-und Birnen-Vergleich seitens AMD. Eine beliebige, strom-limitierte 4070 nehmen und daran messen, um dann mit so einer Headline auf die Kacke zu hauen - und am Ende nichts liefern zu können (in Form von kaufbaren Laptops).

So wĂŒrde ich die letzten Jahre AnkĂŒndigung von AMD im Bereich Mobile/Laptop zusammenfassen.
Und ich bin ECHT interessiert - das soll kein Gebashe sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KlaasKersting
chrisski schrieb:
Ich Frage mich ehrlich gesagt warum nicht mehr Hype um Strix Halo entsteht
Weil Strix Halo eine ziemlich teure Nischenlösung wird. Die Dinger sind Àhnlich aufwÀndig wie Apples Chips und damit recht teuer in der Produktion.

Das klingt ja fantastisch vielversprechend. Ich bin auf echte Reviews gespannt.

Volker schrieb:
Hier sind die Fußnoten aber erneut nicht unwichtig, denn erstens werden die Ergebnisse auf die TDP normiert (55 Watt bei Strix Halo vs. 450 Watt bei RTX 4090) und zweitens ist dieser Vergleich der einzige, bei dem AMD eine Konfiguration mit vollen 128 GByte LPDDR5X einsetzt. FĂŒr die anderen Benchmarks sind, wie es im Handel ĂŒblich sein wird, 32 GByte RAM verbaut. Der Grund: AMD nutzt ein Large Language Model, das mehr Speicher als die 24 GB der RTX 4090 benötigt.
Wow, nichtsaussagender geht ein Vergleich kaum.
Viel interessanter wÀre, wie sich Strix Halo bei LLMs im Vergleich zum M4 Pro (oder Max) mit maximalem Speicherausbau schlÀgt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor
ZurĂŒck
Oben