News AMD-Marketing: Strix Halo soll 13900H + RTX 4070 Laptop GPU schlagen

CDLABSRadonP... schrieb:
Falls ja, dann werden sie sicherlich ein Board samt LPCAMM2-Support anbieten.
ich könnte mir vorstellen das AMD strix halo nur im package APU+RAM verkauft wie es bei gpus häufig der fall ist.

Northstar2710 schrieb:
ich könnte mir vorstellen das AMD strix halo nur im package APU+RAM verkauft wie es bei gpus häufig der fall ist.
Im Gegenteil. Aus dem gerade verlinkten notebookcheck-Artikel:
So, the Ryzen AI Max uses literally double the LPDDR5 chips from the Ryzen 300 series or our competitors with a 128-bit bus. So that's big chips and that package would get gigantic. What we've heard from our customers is they like the flexibility of being able to buy memory and make their own decisions, and not us saying you have two options, you have this or that. So, that was a design decision not to include the memory on the package.
Kunden schätzen die Flexibilität und die Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen. Was plausibel ist, macht es doch wesentlich einfacher, Geräte zu konfigurieren. Es ist sicher kein Zufall, dass auch Intel schon angekündigt hat, dass Lunar Lake damit eine Ausnahme bleiben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710, CDLABSRadonP... und ETI1120
uberLemu schrieb:
Also wurden für den effizienzoptimierten Interconnect, der immer noch Fragezeichen hat [?], sogar die CCDs angepasst...
Die CCD benötigen eine andere Metallisierung da diese auf den kleineren Pitch von Fanout WLP angepasst wurde. Da der Pitch kleiner ist wurde das Infinity Fabrice mit der vollen Breite und nicht als IFOP über das Package geführt. Da das Infinity Fabric mit der vollen Breite heraus geführt wird kann AMD mit viel niedrigeren Frequenzen arbeiten und auf der SERDES verzichten. Im Interview mit Chips and Cheese wurde das als Sea of Wires bezeichnet.

Das ermöglicht den Betrieb mit weniger Power und in Niedriglast Szenarien sogar das Abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und uberLemu
stefan92x schrieb:
Wieder was Neues gelernt, danke dir und @ETI1120. Immer noch unfassbar, wie effektiv die ehemals am Boden liegende Bulldozer-Butze inzwischen die Technologie-Führerschaft bei x86 übernommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
stefan92x schrieb:
Das einzige was da für mich wirklich noch ein Fragezeichen ist: Sind diese CCDs dann identisch zu denen, die für MI300 genutzt werden?
MI300A verwendet Zen 4.

So wie ich es verstehe hat AMD dort Fläche auf dem Die für Schaltungen verwendet. Und dann gab es eben 2 Varianten der Metallisierung.

So wie ich das Interview bei Chips and Cheese verstehe gibt es bei Strix Halo keine anderen Schaltungen, sondern geht wie Du schreibst an den SERDES vorbei.

Das ist scheinbar was anderes. Aber wir bekommen ja auch nur hören sagen ab.

PS. Strix Halo kommt nicht für AM5. Aber auf den Desktop kommt Strix Halo schon. In den dafür angemessen Formfaktoren.

stefan92x schrieb:
Das einzige was da für mich wirklich noch ein Fragezeichen ist: Sind diese CCDs dann identisch zu denen, die für MI300 genutzt werden? Auch da gibt es ja modifizierte CCD, die in dem Fall direkt oben auf den dort genutzten IOD gestackt werden. Vorstellbar wäre das für mich zumindest. Aber da kommt es stark darauf an, wie genau das Packaging ausgeführt wird etc.
Wenn, dann für MI350; denn die von MI300A/C basieren ja auf Zen4 und nicht Zen5.

KurzGedacht schrieb:
Weil Strix Halo eine ziemlich teure Nischenlösung wird. Die Dinger sind ähnlich aufwändig wie Apples Chips und damit recht teuer in der Produktion.
Demnach dürfte es auch keinen Hype um die 5090 geben. Die 90er sind, was Verkaufszahlen angeht, auch ziemliche Nische. Ich wunder mich auch, warum das nicht größere Wellen schlägt. Im x86 Bereich im Grunde ein neues und erstmal kaum schlagbares Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
stefan92x schrieb:
@UrlaubMitStalin Wie oft muss man eigentlich noch unter jeder News zum Thema wiederholt erklären, dass es keinen passenden Sockel gibt und dass das deshalb nicht passieren wird?
Weil es ja völlig unmöglich ist, das Ganze in einen AM5 zu sockeln... der Ryzen™ 7 8700G existiert ja schließlich auch nicht.

Und ähnliches hats ja bei Zen 3 und Zen 4 auch nicht gegeben.

UrlaubMitStalin schrieb:
Weil es ja völlig unmöglich ist, das Ganze in einen AM5 zu sockeln...
Es ist nicht völlig unmöglich, sondern bloß ziemlich unwirtschaftlich. Schließlich würde das bedeuten, dass die Hälfte des Speicherinterfaces brach liegt.
UrlaubMitStalin schrieb:
der 8700G existiert ja schließlich auch nicht.
Der 8700G setzt auf ein 128bit-Interface.

UrlaubMitStalin schrieb:
der Ryzen™ 7 8700G existiert ja schließlich auch nicht.
Ist eine völlig andere APU und hat mit Halo nur Gemeinsamkeiten in der Architektur von GPU und CPU.
4 LPDDR5-Channel und AM5 sind unvereinbar.
Wenn es Halo auf ATX-Boards gibt, dann verlötet. RAM entweder als LPDDR5 ebenfalls verlötet oder ganz exotisch per LPCAM2. Wäre schön, glaub aber das wir maximal die verlöteten Varianten sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, stefan92x und UrlaubMitStalin
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist nicht völlig unmöglich, sondern bloß ziemlich unwirtschaftlich. Schließlich würde das bedeuten, dass die Hälfte des Speicherinterfaces brach liegt.

Der 8700G setzt auf ein 128bit-Interface.
AM5 kann kein 256Bit Speicherinterface?

edit: Google sagt nein. Schade.

@UrlaubMitStalin Nein, AM5 hat 2CH DDR5. Das sind 128 Bit Busbreite. Halo braucht 256Bit, das wäre als DDR5 4 Channel. Niemand würde sich eine derart teure APU für AM5 kaufen mit dem Wissen, das die Grafikleistung massiv durch den Speicherbus gebremst wird. Und nicht nur die Busbreite ist das Problem, auch laufen die Module im Desktop aufgrund der Entfernung und der Komplexität der Übertragung weitaus langsamer als die LPDDR5 Lösungen die für Halo notwendig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Bunhy schrieb:
Ich wunder mich auch, warum das nicht größere Wellen schlägt. Im x86 Bereich im Grunde ein neues und erstmal kaum schlagbares Produkt.
Dito, geht mir genauso. Imho das größte Ding in Sachen client computing seit dem M1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy und Azdak
Zarlak schrieb:
Technisch nicht möglich da Quadchannel-Interface.
Kein Problem, einfach halbieren. Weglassen geht immer.

stefan92x schrieb:
Könnte also immer noch möglich sein, dass AMD das gleiche CCD für einen Nachfolger der MI300A nutzen könnte. Aber das wäre ganz wilde Spekulation.
Die Frage ist, wann der Nachfolger der MI300A kommt.

Wenn ich so lese was Nicolas Mayala und Brad McCredie sagen, dann denke ich schon dass AMD die Position bei FP64 halten und ausbauen will. Auf der anderen Seite, kann ich einen Transistor nur einmal ausgeben. Weshalb Nvidia eher auf kleine Datentypen optimiert und bei FP64 leichte Abstriche macht.
uberLemu schrieb:
Immer noch unfassbar, wie effektiv die ehemals am Boden liegende Bulldozer-Butze inzwischen die Technologie-Führerschaft bei x86 übernommen hat.
In seinem Interview mit Ian Cutress für Anandtech hat Jim Keller ausdrücklich erwähnt, dass die Leute die Zen gebaut haben zuvor Bulldozer gebaut haben und viele Jahre bei AMD waren.

Bulldozer war der 3. Fehlschlag in Folge. K9 wurde eingestellt, K10 hatte am Anfang den berühmt berüchtigtem TLB Bug und Bulldozer war eine verrückte Wette, die komplett schief lief.

JoergB schrieb:
Kein Problem, einfach halbieren. Weglassen geht immer.
Stimmt, dann lässt man halt auch noch 24 CUs weg, dann passt das schon.
Ergänzung ()

@uberLemu Die SerDes kommen auch am Ende der Diskussion zum CES Artikel zu Strix Halo zur Sprache.
Falls Du noch nicht gesehen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
Sicher das interessanteste Produkt, welches dieses Jahr sein Realease feiern wird. Die einzige Frage bleibt: Unterstützt die 8060s FSR4? Ansonsten, ein Durchbruch!

Zurück
Oben