Schnappschuss installation

Bolli2

Lieutenant
Hallo

wer kann mir sagen wie man einen erstellten Schnappschuss von MX 23 xfce auf eine zweite SSD installiert
danke

mit dem MX Schnappschuss tool, fährt mit stick normal, hoch und es ist auch so
wie ich es haben will
aber wie Installieren

damit
Ergänzung ()

so
Ergänzung ()

ist auf meiner externen platte gespeichert

Anhänge

• schuss7-35-26.png
    schuss7-35-26.png
    2,8 MB · Aufrufe: 175
  • schuss (1)  2023-09-20_17-37-15.png
    schuss (1) 2023-09-20_17-37-15.png
    2,8 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Also Du hast mit MX Snapshot eine individuell angepasste Version von MX Linux als Live-System in Form einer ISO-Datei erzeugt.

Nun hast Du im Prinzip zwei Möglichkeiten.
Du kannst das MX-Tool 'Live-USB-Maker' nutzen, um einen startfähigen USB-Stick zu erzeugen, den man als Live-System (mit oder ohne Persistenz) nutzt oder als Installer (genau wie das originale Live-Medium).
Oder Du kopierst die erzeugte ISO direkt auf einen Ventoy- oder E2Boot-Stick, um die angepasste MX-ISO (in UEFI) als Live-System zu starten und von dort aus die Installation in Gang zu setzen.

Bei mir war es sogar so, dass ich MX Linux (KDE-Version) zunächst in einer VirtualBox-VM aufgesetzt hatte, um es mit individuellen Programmen und Konfigurationen nachzurüsten. Von der VM aus wurde eine entsprechend angepasste Live-ISO erzeugt, die dann auf einen Stick geschrieben wurde, um auf einem anderen (nativen) System als Installationsquelle zu dienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Mit balena etcher, rufus, dd, clonezillaoder sonst was auf einen datentraeger deiner wahl schreiben. dd ist oben beschrieben, rest sollte intuitiv und dokumentiert sein

Zurück
Oben