Schnelle Festplatte für unter 100 Euro

anyone23

Lieutenant
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer möglichst schnellen 3,5" Festplatte mit mindestens 1 TB für maximal ~100 Euro.

Ich habe mich natürlich schon etwas umgesehen, aber es ist gar nicht so leicht für aktuelle Festplatten Benchmarks zu finden. :(

Laut Erfahrungsberichten soll ja die Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s ganz schnell sein, man liest aber häufig von Ausfällen.

Welche Festplatte könnt ihr mir in diesem Preisbereich empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Was nützt dir solch ein Benchmark wenn du nur zum Beispiel ein zu schwaches System hast? Und wenn wir schon mal beim System sind deines sollen Leute erraten wenn sie dir helfen?

Bin persönlich von den Seagte bis jetzt nicht enttäuscht worden. Hab aber auch noch nicht sone große Erfahrung. Ist glaub ich habe erst 17 HDDs bisher gekauft in meinem Leben. Davon 2 Ausfälle - Samsung und einmal eine SSD von OCZ. ToiToitoi *aufholzklopf*.

http://geizhals.de/686480 ~ nur ein Jahr Garantie .. Geizhälse :D
http://geizhals.de/486181 ~ Hitachi für Dauerbetrieb auch 5 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Wie schlagen sich die Seagate Platten so im Vergleich zu den Western Digital Platten?

@SoulReaver:

System ist ein ganz durchschnittlicher Phenom II X4 945 (4x 3,0 Ghz), Gigabyte MA-770 UD3 (SATA 3Gb/s), 4 GB Ram, Radeon 6870.
Derzeit aber noch mit einer Caviar Green.

Die war der größte Fehlkauf des Systems und hat laut HD Tune durchschnittlich gerade mal ~80 MB/s Transfer Rate und das als System-Platte :freak: (wobei Vista richtig flott darauf läuft, aber bei Spielen gibts Nachladeruckler).

Die Seagate Platte soll da durchschnittlich 150 MB schaffen, was eine extreme Steigerung wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst nur dein System auf was schnelleres packen? Warum dann nicht eine Crucial M4 64Gb. für unter 70 euro hast du damit einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs. http://geizhals.de/626831

Befüllt bringen alle HDDs weniger Leistung als am Anfang, ebenfalls nimmt die Geschwindigkeit von außen nach innen ab.

Das Problem an diesen SSDs ist, dass ich dann zwar eine sehr schnelle Systemplatte habe, aber auf die 64 GB bekomme ich dann kaum noch ein Spiel darauf. Die meisten Spiele müssten dann wieder auf die sehr langsame Caviar Green. :(

Und SSDs mit >120 GB sind mir mit 120 Euro zu teuer.

Es hat doch niemand seine Spiele auf ner SSD. Die profitieren doch meist überhaupt nicht davon. 2Sek beim Levelload ... naja egal.

Also Seagate oder WD. Die nehmen sich alle nichtmehr sehr viel. Sequenzielle Lese/Schreibraten sind sowieso nicht sehr praxis bezogen.

Ja, eine Carviar Green ist auch mehr als Datengrab für Musik, Bilder und Videos ec. gedacht und als Systemplatte natürlich etwas ungeeignet, da sollte man schon eine mit 7200 U/min nehmen.

Warscheinlich ist es im Endeffekt egal ob du die Seagate oder die WD nimmst, es sollte halt eine miz 7200 U/min sein, denn die Übertragungsrate ist da garnicht sooo wichtig, es kommt eher auf die Reaktionszeit an und die ist bei 7200er Platten eben auch höher als bei einer Caviar Green (5400 U/min).

rainbow6261 schrieb:
Es hat doch niemand seine Spiele auf ner SSD. Die profitieren doch meist überhaupt nicht davon. 2Sek beim Levelload ... naja egal.
Naja, aber wie bereits gesagt, ich habe nicht mal eine "normal schnelle" Festplatte, sondern nur ein langsames Datengrab. Bei Spielen wie z.B. CoD Black Ops habe ich in den ersten Minuten auf einer neuen Map Nachladeruckler wenn ich um eine Ecke laufe.

Danke jedenfalls für eure Hilfe. Dann werde ich wohl die Seagate mit 2 TB nehmen. Für wenig Aufpreis gibt es da den doppelten Speicher.

Hallo,

ich wollte mich noch mal kurz melden. Ich habe mir jetzt die Seagate Barracuda mit 2 TB gekauft.

Die Performance dieser Festplatte ist wirklich klasse. Windows 7 selbst startet in ca. 20 Sekunden und bei Black Ops habe ich keine Nachladehänger mehr (höchtens noch 1-2 kurze Miniruckler).

Insgesamt bin ich doch sehr froh, keine SSD gekauft zu haben. Die 2 TB würde ich doch zu sehr vermissen und die Performance ist mehr als ausreichend für mich.:)

Zurück
Oben