Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSchneller Arbeitsspeicher: Samsung spricht über DDR6, DDR6+ und GDDR7
Gerade ist DDR5 auf dem Markt, schon gibt es Appetitanreger für den Nachfolger. Im Rahmen des Tech Day 2021 hat Samsung auch über DDR6 respektive DDR6+ gesprochen. Auch beim Grafikspeicher steht mit GDDR7 eine neue Generation bevor. Mehr Durchsatz bringen alle mit.
Irgendwie ist da jetzt überhaupt keine Überraschung bei. 'JEDEC verdoppelt mal wieder? Boah, wer hätte das gedacht?!'
Wenn DDR6 was länger dauern soll, wie lange müssen wir dann warten? Zuletzt hat's ja ~7 Jahre für pro Generation gebraucht. Die 'derzeitige Planung' für 2024 ist damit für mich eher aus dem Muster gefallen.
LPDDR5X ist so schnell wie DDR5 und LPDDR6 soll auch die 17gbit/s erreichen. Wieso gibt es noch DDR Speicher wenn die LP Varianten genauso schnell sind aber effizienter?
Das mit der LP Variante hat mich auch überrascht. Denke wenn 2024 als Standardisierung angepeilt ist kommt es zwei Jahre später raus. So hätte es zumindest bei DDR5 sein sollen wurden aber 3...
Was nutzt mir der schnelle Speicher, vielleicht noch in großen Mengen auf meiner Grafikkarte, wenn er dann nur noch mit 8 bit an die GPU abgebunden ist!?
Wenn DDR6 was länger dauern soll, wie lange müssen wir dann warten? Zuletzt hat's ja ~7 Jahre für pro Generation gebraucht. Die 'derzeitige Planung' für 2024 ist damit für mich eher aus dem Muster gefallen.
Naja spezifiziert und aufm Markt kaufbar sind zwei paar Schuhe.
DDR5 sollte im 2020 auf dem Markt erscheinen.
Spezifiziert Juli 2020, jetzt ende 21 sind Module immer noch selten.
LPDDR5X ist so schnell wie DDR5 und LPDDR6 soll auch die 17gbit/s erreichen. Wieso gibt es noch DDR Speicher wenn die LP Varianten genauso schnell sind aber effizienter?
Ich hatte einen ähnlichen Gedanken beim Lesen der News.
Geht es wirklich nur um die Erhöhung des Datendurchsatzes, oder wird endlich auch mal die RAM-Latenz verbessert mit einer zukünftigen RAM-Generation,
weil ansonsten wird wohl zukünftig noch mehr Cache in den CPUs benötigt um diese nicht auszubremsen.
Schlechter wurden die Timings (beim RAM) nicht, aber diese müssten besser werden, weil ansonsten muss die Zugriffslatenz zukünftig durch noch mehr Cache (in der CPU) kompensiert werden, denn sonst werden zukünftige CPUs durch RAM-Zugriffe ausgebremst werden.
Und ich habe erst letzte Woche 8 St. 4x64kbit DRAM mit 120ns (für 8MHz) für die 3COM Etherlink Plus bestellt, um von 256k auf 512k Cache Ram zu kommen.
Ich glaube ich lebe im Vor-Gestern...