Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSchneller Arbeitsspeicher: Samsung spricht über DDR6, DDR6+ und GDDR7
logisch, denk nochmal drüber nach, wie so ein DDRam funktioniert, aufgebaut ist und auf was für einem System er basiert.
Dann ist schnell klar, warum genau das sinnvoll ist bzw. sich ergibt.
Freue mich dass man sich nun endlich mal offen zu GDDR7 äußert.
Man hat seit 2019 immer mal wieder was davon gehört und hier uns da Drafts gesehen aber nie wurde offiziell Informationen genannt.
Hatte für RDNA3 und Lovelace damit gehofft aber wird wohl eher RDNA4 und Hopper. Je nachdem wie schnell Intel DG3 nachschiebt könnte es dort für 2023 reichen sofern DG3 nicht schon Ende 2022 kommt.
Was mich dennoch positiv stimmt und beeindruckt ist dass man GDDR6 auf bis zu 24Gbits bringen will.
LPDDR5X ist so schnell wie DDR5 und LPDDR6 soll auch die 17gbit/s erreichen. Wieso gibt es noch DDR Speicher wenn die LP Varianten genauso schnell sind aber effizienter?
Wenns gut läuft, Jow. Liegt am Basistakt. Aber zu GDDR6+ oder zukünftig DDR6+ sieht man, dass die Datenraten auch in einem Zwischenschritt erhöht werden können, wenn klar ist, dass die Ziele einer Hautversion im gewollten Zeitfenster nicht erreicht werden.
Und bis es dann wirklich DDR5 ablöst dauert es nochmals zwei Jahre. Also rechnen wir mal mit 2028-2030 mit reifen und günstigen DDR6 Plattformen...
Frage ist ob man die dann noch mit PCIe 6.0 kombiniert und dies für Konsumenten ausreicht oder PCIe 7.0 nutzt... Man will ja wie ich gelesen habe bis PCIe 6.0 die Leistung generell erhöhen aber danach die Mehrleistung eher nutzen um die Lanes zu reduzieren.
Zwischen 2026 und 2027 ?
Also ungefähr dann, wenn China in Taiwan einmarschiert. .. 😱 ☹
Das dürfte dann doch ein paar Lieferschwierigkeiten geben . . . . . . . 😂😂
Bei mir war's EDO-Ram IIRC... da war der Weg zu DRR1 noch lang.
...wobei ich gerade krampfhaft überlege, ob der RAM beim 286ger auch schon EDO war...
Edit: War wohl kein EDO beim 80862... Ich hab's schon vermutet.
Weiß jemand die korrekte Bezeichnung der Module? SIMM scheinen es nicht gewesen zu sein.
Ich würde da sogar noch einen drauf setzen, auch die Anzahl der Kanäle ist an dieser Stelle entscheidend. Die Verdopplung der Kanäle bei DDR5 und die Vervierfachung bei DDR6 führt effektiv ebenfalls zur Senkung der Latenzen, weil so mehrere Anfragen gleichzeitig verarbeitet werden können.
2024 wird der Standard voraussichtlich definiert.
Erste Produkte sind dann nicht vor 2026 zu erwarten. Das wären 5 Jahre DDR5.
DDR1 und 2 waren auch kaum länger "führend".
DDR3 ist hier wohl eine Ausnahme. Kam AFAIR 2007- 2014 (DDR4), aber ich bin mir nicht mehr sicher.
Ich würde da sogar noch einen drauf setzen, auch die Anzahl der Kanäle ist an dieser Stelle entscheidend. Die Verdopplung der Kanäle bei DDR5 und die Vervierfachung bei DDR6 führt effektiv ebenfalls zur Senkung der Latenzen, weil so mehrere Anfragen gleichzeitig verarbeitet werden können.
Edit: War wohl kein EDO beim 80862... Ich hab's schon vermutet.
Weiß jemand die korrekte Bezeichnung der Module? SIMM scheinen es nicht gewesen zu sein.
Der RAM Typ dürfte DRAM (die Grundform ohne irgend welche Erweiterungen wie Fast Page, EDO etc.) gewesen sein, als Module waren 30 polige SIMM oder SIPP üblich. Kann aber auch sein das keine Module verwendet wurden und direkt die RAMs als DIL oder ZIP Bausteine aufs Board gesteckt wurden.
Nach GDDR6X kanns eigentlich nur noch Berglauf gehen in der Effizienz der 7er wird sich strecken müssen im Vergleich zu HBM3 so viel ist sicher. Letztlich wird's aber wieder eine Aufteilung je nach Anwendungsgebiet geben
Und beim DRAM ist es doch immer das gleiche gerede. Die wesentlichen Verbesserungen resultieren bei skalierfähigen Anwendungen immer aus der Bandbreite. Da schaltungsbedingt die latenz nicht weiter Sinken kann wäre es auch Blödsinn die Leistungsgewinne darauf abzuziehen.
Das gaming davon halt profitiert ist halt Pech für die PC Spieler^^ zum Glück ist RAM Dort nur ein Faktor von vielen