LamaMitHut
Commander
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 2.987
Wird wohl in der 3090 TI verbaut werden?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DoSBos_74 schrieb:Obacht. Die Driftgeschwindigkeit der Elektronen ist nicht das Relevanteste zur Datenübertragung.
Durch eine minimale Bewegung der Elektronen machen alle Elektronen im Leiter durch die Feldänderung einen Shift in die selbe Richtung.
Das geschieht annähernd Lichtschnell.
Die Interferenzen (Stichwort Wellenbrechung und stehende Wellen) sind da eher das Hauptproblem.
Du kannst genauso gut nach irgendwelchen Nachteilen fragen. Es ist ja nichts zu GDDR6+ bekannt. Da wird man abwarten müssen.basic123 schrieb:Hat jetzt GDDR6X überhaupt noch irgendwelche Vorteile?
mae schrieb:In aktuellen Chips bei weitem nicht, AFAIK vor allem kapazitativen Effekten geschuldet. Je duenner die Leiterbahn, desto langsamer ist die Signaluebertragung. Ein Praktiker hat da einmal von WIMRE 0.3 mm/ns geschrieben (Lichtgeschwindigkeit waere 300mm/ns); man kann die Leiterbahnen natuerlich fuer schnelle Uebertragung breiter machen, aber das konterkariert natuerlich die Kapazitaets- und Effizienzgewinne durch kleinere Prozesse.
Soweit ich weiss, haben die Terminatoren in die Chips eingebaut, um dieses Problem grossteils zu eliminieren; zusaetzlich gibt's noch Training auf die konkrete Uebertragungssituation. Sonst waeren die extremen Uebertragungsraten von heute nicht zu erreichen.
Hast du noch weitere Fragen, die du dir selbst beantworten willst?Serandi schrieb:teuerer
Hat HBM denn noch den Verbrauchsvorteil, gegenüber seinem GDDR Pedant?Serandi schrieb:GDDR7 als über HBM3
Hat es. Selbst bei GDDR7 gegen HBM. HBM ist durch sein breites Interface weniger anfällig dahingehend und leistet auf die Dichte bezogen auch mehr. Sieht man auch gut an den mittlerweile teileweise dutzenden GDDR Chips auf einem Board die alle genug hitze produzieren un einen eigenen HS zu bekommen während HBM(3) mit 16 GB stacks ganz einfach nah an der GPU sitzen kann was weitere Vorteile bringt.andi_sco schrieb:Hat HBM denn noch den Verbrauchsvorteil, gegenüber seinem GDDR Pedant
PS828 schrieb:HBM sehe ich nicht auf einer consumer oder workstation karte.