News Schnellere „Bulldozer“ fürs Server-Segment in Vorbereitung

ex()n schrieb:
Mich schleicht der Verdacht, dass AMD seine Manpower voll und ganz auf den Piledriver konzentriert bei den Desktops.

AMD tut was für den Desktop :freak: ? Halte ich für ein Gerücht, die aktuellen Zambezi zeigen klar was AMD für eine Entwicklung in diesem Sektor tut: Nichts oder weniger.

Was Server-CPUs betrifft: Selbst wenn AMD technisch eine Konkurrenz für aktuelle Xeon hat, 5% Marktanteil ist verdammt wenig. Und gerade in diesem Bereich bleiben die "Entscheider" bei der Marke, die sie in den letzten20 Jahren hatten: Intel.

Kamikaze_Raid schrieb:
@Ned Flanders
Wer sagt denn das diese CPUs für Server gemacht sind? Bei uns laufen mit diesen CPUs die Workstations.

Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Desktop und einer Workstation. Das ist doch eine künstlich eingezogene Grenze. Server sind eben schon deswegen was anderes, als das sie in der Regel weder Keyboard, Maus und Bildschirm haben und eben Clients bedienen. AMD verkauft den Opteron in erster Linie als Server Prozessor, und eben bei den Server typischen Workloads ziehen die teilweise Kreise um Westmere und daher ist deine Aussage falsch.

Ich hab hier übrigens eine Fx 8120 "Workstation" stehen und kann dir Benchmarks unter folgendem Link anbieten:

http://dl.dropbox.com/u/3511148/HardInfo (0.5.1) System Report.1) System Report.1) System Report.pdf

Das Ding hat mit 32gb Ram keine US$ 1000 gekostet und ein Blick in den verlinkten Benchmark verrät das sie knapp halb so schnell wie ein DP X5677 System ist bei dem alleine eine der beiden CPUs 1400 € kosten würde. Anzumerken ist das es ansonsten das schnellste System in der aufgeführten Liste ist (Linux Mint integrierter Benchmark).

Von "lahm" kann hier also überhaupt keine Rede sein, und das schon auf Kernel 3.0 ohne diverse Bulldozer Patches die in 3.3 mittlerweile enthalten sind und ohne Open64 kompilierte Derivate. Übrigens mit Turbo Core disabled, also auf 3100MHz.

Gruss,

Ned

Yoshi1982 schrieb:
Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber kein Mensch kauft AMD Serverprozessoren. Wobei die ja, wenn der Preis stimmt gar nicht viel schlechter sind, dafür aber deutlich günstiger als Intel.

Und warum werden dann alle Cray Computer mit Opteron CPUs ausgerüstet? :freak:
AMD kam nicht mal mit dem liefern hinterher...aber keiner kauft AMD Serverprozessoren ist richtig.

pipip schrieb:
Simon
Es gibt auch noch den 2,6 ghz Opteron, der etwas besser abschneiden sollte. Doch wenn man sich die preise anschaut (allein der 2,2 ghz um 600 euro) kauf ich mir 2 Opteron um den Preis eines Xenon ?

http://geizhals.at/516160 vs 2 mal http://geizhals.at/699575
Wie ich bereits oben geschrieben habe, preislich gibt es an den Opterons nichts zu meckern.

Aber im Server-Segment gelten halt teilweise etwas andere Gesetze.

1) Macht die CPU nur die einen Teil des Systempreises aus
2) Diverse Software wird nach CPU-Sockeln oder Kernen lizenziert (Beispiel: eine VMware Enterprise Plus CPU-Lizenz + 1 Jahr Basic Subscription kostet rund 2.700 Euro, sprich mehr als das Doppelte/Vierfache der CPU selbst)
3) Jeder zusätzliche Server bedeutet mehr Stellfläche / Stromverbrauch
4) Muss unter Umständen eine Image-Kompatibilität zu anderen (eventuell bestehenden) Systemen gewährleistet sein

Unbestritten fallen die kleinen Schwächen der aktuellen Bulldozer-Generation im Server-Bereich nicht so extrem auf wie bei den Desktops, allerdings gehen mir die Lobpreisungen von Heise und Co. schon ein wenig zu weit. Die wenigstens Firmen verdienen ihr Geld damit, permanent theoretische Benchmarks auf ihren Servern laufen zu lassen.

Dawzon schrieb:
Und warum werden dann alle Cray Computer mit Opteron CPUs ausgerüstet? :freak:
AMD kam nicht mal mit dem liefern hinterher...aber keiner kauft AMD Serverprozessoren ist richtig.

Das ist z.B. auch bei 1&1 so. die waren bis vor kurzem sogar noch AMD exclusiv für ihre dedicated Server.

Auch die CT redet AMD nicht grenzenlos gut.
Letztes Jahr haben sie einen Artikel über eine kleine Firma gehabt die ihre alten P4 Server tauschen wollte möglichst günstig.
Die haben nicht mal passende AMD Angebote gefunden in dem Bereich obwohl sie bei diversen Anbietern fragten.
Wirklich stark ist nur das HPC-Segment und Cray hat auch angekündigt demnächst auch Intel anzubieten.

Da es hier viel Geld zu verdienen gibt muss AMD im Serverbereich bleiben aber Highend-Desktop/Workstation wird aussterben oder sehr stiefmütterlich behandelt werden.

e-Laurin schrieb:
Wenn AMD von TDP redet, ist damit die Taktung mit oder ohne Turbo gemeint? Ich mein, 140 Watt bei 16 Threads @ 3,5 GHz ist schon ziemlich beeindruckend.

Ja, finde ich auch. Gerade mit dem Bulldozer ist AMD eine super Server-CPU entstanden. Für Spieler leider nicht so interessant, in dieser Hinsicht warte ich auf Pilediver oder noch besser gleich auf den Sockel FM2. Da wird man dann wohl auch (hoffentlich) etwas längerfristig mit neuen CPUs (oder auch APUS) versorgt werden.

Gruß

Micha

Die maximal Taktfrequenz wird bei der Hälfte der Threads erreicht. Bei allen dürften es wie beim Vorgänger 300 MHz weniger sein - zweifelsohne immer noch eine hohe Zahl :D

Im Server-Segment kann das Modell seine Leistung natürlich besser ausspielen als im Desktop. Doch darf man AMD auch nicht blauäugig alles abkaufen, wenn sie sagen, dass man 2-stellige Prozentzahl gewachsen ist. Dies dürfte sogar stimmen, daran zweifel ich nicht, doch wenn man vorher 220.000 CPUs verkauft und und jetzt 265.000 ist das auch ein Wachstum um eine zweistellige Prozentzahl - dennoch immer noch viel viel zu wenig. Zumal man zuvor im Jahr 2011 ja schon mal bei 290.000 CPUs im Server-Segment lag, weshalb 265K jetzt nicht so rümlich sind. Es ist also immer alles eine Frage des Betrachtungswinkels.

Quelle ist übrigens hier: http://investorvillage.com/smbd.asp?mb=476&mn=230533&pt=msg&mid=11402913 , die zuletzt in Bezug auf die Zahlen immer richtig lagen, denn sowas rückt normalerweise kein Hersteller freiwillig raus, schließlich zeigen die Zahlen wirklich was Sache ist.

Staubwedel schrieb:
ex()n schrieb:
Mich schleicht der Verdacht, dass AMD seine Manpower voll und ganz auf den Piledriver konzentriert bei den Desktops. Ein Coup wie der PII wäre echt mal schnellstmöglich angebracht!
AMD tut was für den Desktop :freak: ? Halte ich für ein Gerücht, die aktuellen Zambezi zeigen klar was AMD für eine Entwicklung in diesem Sektor tut: Nichts oder weniger.

Einerseits hast du die Aussage von ex()n falsch verstanden, da er ja damit ausgedrückt hat, dass man sich nicht mehr auf Zambezi konzentriert sondern nur noch auf Vishera/Trinity.

Andererseits ist das Problem wieder einmal, dass ihr mit "Piledriver" einen Codenamen verwendet, der im Desktop für (mindestens) 2 Prozessoren steht: Eben Trinity und Vishera.
Bezieht man sich auf Trinity, stimmt die Aussage wie du sie interpretiert hast sehr wohl, dass man sich im Desktop "auf Piledriver" konzentriert - Trinity ist ein reines Consumer-Produkt (wo der Desktop dazuzählt).
Bei Vishera muss man erst abwarten, obbsplw. die teilweise in den Caches liegengelassene Leistung insofern ausgeschöpft werden soll, dass man die Caches für Desktopgegebenheiten stärker anpasst. Es gibt ja die Theorieen, dass das Cachesystem von Orochi stark auf Serverworkloads zugeschnitten ist. Und ein paar stichfeste Aussagen (64 statt 32 TLB Einträge, ...) dazu gibt es ja.

Simon schrieb:
3) Jeder zusätzliche Server bedeutet mehr Stellfläche / Stromverbrauch

Die höhere "Kernanzahl" wird ja nicht durch zusätzliche Server erreicht, sondern durch die MCM-Bauweise!? Ein 2-Sockel 32-Kern Interlagos System braucht ja nicht mehr Platz als bsplw. ein 2-Sockel Intel System mit maximal 20 Kernen (10-Kerner sind derzeit die größten, oder?). Und die Leistungsaufnahme wurde ja vorhin schon dargestellt, dass dies keinesfalls zwangsweise ein Argument pro-Intel ist.

Stryke707 schrieb:
... aber Highend-Desktop/Workstation wird aussterben oder sehr stiefmütterlich behandelt werden.

Man könnte die Sache auch als vorübergehenden Rückzug aus den Segmenten ansehen. Mittel- bis langfristig sollen ja die APUs deutlich mehr werden, als nur eine CPU mit angeflanschter GPU. Und wenn mal die enorme Rechenleistung der GPU praktisch sinnvoll auf breiter Basis genutzt werden kann, sieht die Sache wieder ganz anders aus. Und vorallem im HPC Bereich hat man keine Probleme damit, die Software an die Vorzüge der Hardware anzupassen. Und irgendwann können auch Desktop und Workstations davon praxisrelevant profitieren.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
Und wie merkt man das an aktullen Produkten?
Also, hat Intel während der Pentium 4-Ära auch nichts gemacht?

Nur weil AMD jetzt mehr ihr CPU-Know-How in mehr Merkte platzieren, heißt es nicht, dass der Desktop-Markt ihnen egal ist.

So wie AMD angefangen hat, eine K10-Architektur zu machen, die sowohl in Server als auch in Desktop-Markt stark ist und somit beide berücksichtigt, berücksichtigt heute AMD neben Desktop-&-Server noch eine HSA-Verschmelzung.
Genau diese Strategie klappte früher auch sehr gut, wo Intel es noch mit einer Server-Only-CPU und Desktop-Only-CPU versuchte.

Was Server-CPUs betrifft: Selbst wenn AMD technisch eine Konkurrenz für aktuelle Xeon hat, 5% Marktanteil ist verdammt wenig.
Die Zahl täuscht.
AMD war im 1P-Markt noch nie stark. Vielleicht war es in der Pentium-4-Ära, die x-mal unterlegen war.
AMD war grundsätzlich immer nur in 4P & 8P-Markt stark. Und da sind die Stückzahlen eben sehr gering im gegensatz zu den Workstation-Markt.

Man könnte die Sache auch als vorübergehenden Rückzug aus den Segmenten ansehen.
Das muss nichteinmal so bedeuten.
Nur weil man jetzt keine Roadmaps präsentiert, die sie wahrscheinlich nicht selber einhalten können, muss es nicht automatisch ein Rückzug bedeuten.

Der Takt für 16-Core-115W-Server liegt erst bei 2,3 Ghz.
Allein über Takt könnte könnte könnte könnte man theoretisch um 50% steigern, wo man erst bei 3,5 Ghz wäre.
Abgesehen von den Core-Verbesserungen.

Man kann es hier nicht oft genug sagen....an alle AMD Hater....... es ist nicht gut wenn AMD komplett von der Bildfläche verschwinden würde. Dann kosten die Intel CPUs mal fix das doppelte. Intel hätte da keine Schmerzen dabei, glaubt das mal. Ich hoffe, daß der neue Bulli seine Position im Servermarkt festigen kann. Und es ist auch richtig und wichtig, das AMD im Serverbereich mitmischt. Nur noch Intel wäre unser Untergang. Einige Intel Fanboys scheinen das nicht zu kapieren!!!!!

Also ich hab kein Problem wenn AMD im Desktop-Markt eine zeit lang nur CPUs auf den Markt bringt, mit denen man nur bis 150 euro kokurrenzfähig ist (würd sowieso nie mehr Zahlen, und CPUs im PC verbauen die teurer sind, eher Richtung 100 euro, und mit denen bin ich meist 1-3 Jahre gut gefahren was will man mehr). Von mir aus 100 euro. Diese sollte stark genug um deren Mainstreamgrafikkarten gut zu befeuern. Dann hoffe ich dass Intel mal die Preise so richtig raufdreht, denn dann könnten sie das ohne AMD zu schaden.
In anderen Segmenten wird man dann dank APUs den Preis sowieso runtersenken müssen.
Wenn ich bedenke mein alter PhenomIIBE 720 würde immer noch fürs gaming ausreichen, zweifellos meine 6870 gut befeuern können und ich hab für den 105 euro ca gezahlt.

... aber Highend-Desktop/Workstation wird aussterben oder sehr stiefmütterlich behandelt werden.
Nur wird es Intel auch nicht viel bringen wenn es eventuell ein Umdenken bei gamer gibt. Wieso 300 euro für eine CPU kaufen wenn ich um 500 euro einen PC bekomme, mit dem ich die gleichen games auch spielen kann ???
Die schnellen Prozessor bei gamer haben doch null sinn sry. Ich mein gut die paar Fetischisten die einen langen Balken und eine schöne Tastatur und gamer Maus brauchen um ihre schlechten skill in games zu kompensieren... Aber 1000 euro PCs hat man früher gekauft, wo games noch mehr Leistung gefressen haben als überhaupt verfügbar war (CPU-Seitig bedrachtet).
Man spricht immer von Zukunftsicherer, aber die gibt es kaum. Die einzige Erfahrung die ich gemacht habe, lieber mehr auf threads setzten. IPC ist schön und gut aber damals hieß es auch lieber ein dualcore kaufen statt einem quadcore, die sind im Games besser.

Wenn AMD weiterhin nur bis 150 euro Konkurrenzfähig sein wird, wird Intel sich dann anpassen, vllt nicht bei IB, aber bei dessen Nachfolger, wenn deren ach so gute IGP "besser wird ".
Man wird einen Gamer Prozessor dem i3 günstig lassen (da man gegen APUs abstinkt) und eventuell noch einen i5 günstig belassen und dann geht der Preis schon hoch.
Und alle die immer noch in den alten Zeiten leben, ich brauch viele GHZ und viel CPU only, werden sich dumm und deppat zahlen, damit sie einen Balken von 100 statt von 50 frames haben und das unter 800x600.
Die Logik geht bei mir sowas von gar nicht auf, wenn ich bsp mit einem 100 euro Prozessor schon 3 jahre durchkommen könnte. Ich hab in meinem 2t pc einen x2 auf 3 ghz + undervolting vollpassiv gekühlt. Mit denn kann ich flüssig BF3 spielen. Wieso sollt ich wirklich mehr als 150 euro zahlen ?
Somit ich sehe das für alteingesessene, nicht an die umwelt anpassenden Menschen mit alten Denkmuster schlimm, wenn AMD nicht mehr CPUs um 500-1000 euro am Desktop verkaufen. Ich kenn bis jz einen der sich einen Intel extrem gekauft hat, was für ihm eigentlich völlig egal wäre, denn er spielt max bf3 und das wars schon. Es muss nur eine Welle des umdenkens kommen, und allein deshalb steht AMD aufeinmal besser da in den man in Märkten steht die Intel nicht so gut bedienen kann. Und alte Märkte könnten genauso an Bedeutung verlieren.

Falls ich da viel wirwar habe, ich bin gerade zu faul durchzulesen

Für mich ist x86 wieder ein gutes Bsp, indem eine Technologie schneller weiterentwickelt, als das Denkmuster/Verhalten der Menschen zu dieser Technologie. Die Technologie ist zu schnell, damit unsere Gewohnheiten und Erfahrungen sich an den Situationen anpassen.
Deshalb ist Read für AMD gut, weil sien Vorgänger schon zu sehr eingesessen war und quasi in einer anderen Zeit operiert hatte.

Bsp 2Wk Frankreich befand sich in der Kriegsführung noch im 1 Weltkrieg. Die Technologie ist so schnell voran gegangen (Funk) und man hat es nicht erkannt. Die Generalität saß im Bunker und ließ die Nachrichten noch durch einen Boten schicken.
Das gleiche gilt für den Panzer, dessen erstes Patent eigentlich aus Österreich kam" Motorgeschütz 1911", und dann durch Zeitungen nach England kam. In Ö und D galt der Panzer aber nicht als Kriegstauglich obwohl das Fahrzeug moderne Eigenschaften besaß
Tja bin schon gespannt wie die nächsten 10 jahre bezüglich x86 aussehen

AMD soll ruhig sich auf Server konzentrieren, und die APUs ausbauen. 2014 ist dann wieder ein neuer Sockel und die Karten werden neu gemischt. bis dahin hat man viele Technologien die man benötigt in der Hand und hat auch die Gesellschaft softwaretechnisch versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Commodore128 schrieb:
Man kann es hier nicht oft genug sagen....an alle AMD Hater....... es ist nicht gut wenn AMD komplett von der Bildfläche verschwinden würde. Dann kosten die Intel CPUs mal fix das doppelte. Intel hätte da keine Schmerzen dabei, glaubt das mal. Ich hoffe, daß der neue Bulli seine Position im Servermarkt festigen kann. Und es ist auch richtig und wichtig, das AMD im Serverbereich mitmischt. Nur noch Intel wäre unser Untergang. Einige Intel Fanboys scheinen das nicht zu kapieren!!!!!
Selbst als Monopolist wird Intel die Preise nicht durch die Bank verdoppeln - weil sich sonst sehr viele die Chips gar nicht mehr kaufen würden. Die Preis müssen wirtschaftlich bleiben ... und davon ab wird AMD wegen einem im Desktop nur sehr mäßigen Zambezi sicher nicht mal eben von der Bildfläche verschwinden. Das Geld wird mit den APUs und bei den Servern gemacht, dort wo AMD derzeit gut aufgestellt ist.

@LoRDxRaVeN

Wir können mal darüber reden, wenn die nächste Generation da ist ;)

Ich gehe eben von dem aus, was es aktuell gibt. Und da zeigt AMD mit Server-CPU-Architekturen das man nicht im geringsten an Desktop-Usern gedacht hat. Und der Trinity wird realistisch gesehen daran auf keinem Fall was ändern. Denn für Spieler wird die Grafik zu wenig bieten, für Nicht-Spieler die eher CPU-lastige Anwendungen fahren wird der CPU-Part zu schwach und der Verbrauch für die Leistung zu hoch sein.

Ich wünschte sehr das AMD ein echter Konkurrent in diesem Bereich wäre, aber das ist aktuell nicht der Fall. Und AMDs Aussagen (Konkurrenzkampf mit Intel nicht wichtig) läßt wenig Raum für Hoffnung das sich das nochmal ändert.

@aylano

Ich will doch nicht jetzt über den P4 reden; und wenn doch, der war näher an AMD damals dran bzw. schneller; nicht zu vergleichen mit dem Verhältnis heute zwischen AMD und Intel.

AMD hatte doch ganz brauchbare Desktop-CPUs, obwohl sie auch im Serverbereich vertreten waren. Aber das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Während man im Serverbereich (für dort) schnelle und sparsame CPUs anbietet bekommen wir Desktop-User lahme Stromfresser vorgesetzt. Wie soll ich das positiv sehen? Immer dann wieder dann die Erwähnung das mit optimierter SW alles anders wäre, das hilft mir aber weder jetzt noch in den nächsten Jahren was.

Staubwedel schrieb:
@aylano
Ich will doch nicht jetzt über den P4 reden; und wenn doch, der war näher an AMD damals dran bzw. schneller; nicht zu vergleichen mit dem Verhältnis heute zwischen AMD und Intel.
Nochmal für dich,
Wie sieht man aus der aktuellen Desktop-CPU-Situation die aktuellen Zukunftsentwicklung in diesem Bereich?

AMD hatte doch ganz brauchbare Desktop-CPUs, obwohl sie auch im Serverbereich vertreten waren. Aber das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Es wird die Welt in Foren immer gern von der Performance-Retail-Desktop-Markt gerne gesehen.
Mit Llano bzw. Trinity in paar Monaten wird schon mal der Großteil des Desktop-Markts davon abgedeckt. Und das ist vielleicht schon besser als früher, wo AMD eben noch keine vollständige ausgereifte & fortschritliche Plattform zu verfügung hatte, was man gerade bei den Notebooks gemerkt hat, wo die Marktanteile in jetzigen Server-Regionen waren.

Mit Llano bzw. Trinity in paar Monaten, wird AMD einen großteils von Desktop-Markt abdecken, während man in Notebook-Markt IMO mit Trinity so stark wird wie noch nie.

Nur ein Hinweis.
Wenn AMD zusätzlich Geld über den APU-Markt einnehmen kann, könnten sie langfristig auch mehr Geld & Personal in R&D-Teams für CPU-Technologie investieren, sodass der Desktop-CPU-Performance langfristig indirekt profitiert.

Eben wie Intel in der Pentium4-Ära hauptsächlich über Notebook & Plattformen verdiente und damit zukünftige Produkte a la Core & Atom entwickeln konnte.

Während man im Serverbereich (für dort) schnelle und sparsame CPUs anbietet bekommen wir Desktop-User lahme Stromfresser vorgesetzt. Wie soll ich das positiv sehen?
Wie kommst du drauf?
Server-CPUs laufen nicht nur langsamer, sondern ihre Sparsamkeit wird durch niedrige Spannung erreicht.

Einfach mal abwarten.
So wie es beim K10-B2 fast die meisten die Zukunft falsch sahen, so wird es wahrscheinlich jetzt ähnlich laufen, da noch ungereifte Produkte einfach noch potential haben.

siehe Trinity, der schon mal viel besser ausfällt, als fast alle zuerst beim Bullozer-Launch prognostiziert haben.

Erst mal Trinity abwarten - klar, der CPU-Part wird besser als der von Zambezi, aber besser muss nicht gut sein. Wichtig ist hier die Energieeffizienz und da schneiden Zambezi sowie Llano (Husky) mäßig bis schlecht ab. Der 17W ULV Trinity macht jedoch Hoffnung.

Staubwedel schrieb:
@LoRDxRaVeN

Wir können mal darüber reden, wenn die nächste Generation da ist ;)
Also bis APUs ins Serversegemt einziehen, wird mehr als nur eine neue Generation ins Land ziehen :)

der Trinity wird realistisch gesehen daran auf keinem Fall was ändern. Denn für Spieler wird die Grafik zu wenig bieten, für Nicht-Spieler die eher CPU-lastige Anwendungen fahren wird der CPU-Part zu schwach und der Verbrauch für die Leistung zu hoch sein.

Jetzt die Leistungsaufnahme von Trinity schlechtzureden ist einfach schlicht Kristallkugel lesen. Man kann das keinesfalls aus der aktuellen Generation ablesen - dafür gibt es zu viele Variablen.
Und dass Trinity für Spieler zu wenig Grafikleistung bieten wird, würde ich wirklich so nicht mehr sagen. Ich habe hier eine HD4870 und damit kann man definitiv alles spielen und bsplw. Crysis I geht großteils sogar auf High! Und wenn man nun von Trinitiys Maximalausbaustufe ausgeht, soll das eine HD7660 (oder so werden). Ganz grob kann man sagen HD4870=~HD5770=HD6770 =~ (vermutlich) HD7600. Und das ist in meinen Augen schon Grafikleistung womit nicht nur Leute gut leben können die zweimal im Jahr spielen, sondern auch solche, die dreimal im Monat spielen. Zusätzlich werden bei dieser relativ hohen Grafikleistung der APU auch Crossfiregespanne mit einer zusätzlichen dedizierten HD7600 wieder interessant (hier muss man natürlich diverse Tests abwarten).

Also in meinen Augen kann sich da gewaltiges auftun. Und die CPU Leistung ist jetzt auch nicht so, wie wenn man einen Athlon II X2 mit 3GHz vor sich hätte. Mit zirka Phenom II 955 Niveau kann man auf jeden Fall rechnen (erreicht ja Llano schon fast) und das ist nach wie vor eine auf fast allen Gebieten äußerst brauchbare CPU. Da gibts nicht viele Anwender, die da wirklich von mehr CPU Leistung profitieren...

y33H@ schrieb:
Erst mal Trinity abwarten - klar, der CPU-Part wird besser als der von Zambezi, aber besser muss nicht gut sein. Wichtig ist hier die Energieeffizienz und da schneiden Zambezi sowie Llano (Husky) mäßig bis schlecht ab. Der 17W ULV Trinity macht jedoch Hoffnung.

Zumindest Llano ist auf breiter Anwendungsbasis definitiv nicht ineffizient. So gut wie alle derzeit durchgeführten Test zielen ja rein auf die maximale Leistungsaufnahme ab, aber was hat das mit praxisrelevanten Workloads (von so einem Mainstreamprozessor) zu tun? Äußerst wenig.
Trotzdem ist natürlich definitiv einiges an Potential vorhanden, denn es muss ja z.B. auch nicht sein, dass man unter Volllast so schlecht aussieht - diesen Punkt machen Intels Sandy-Bridge gravierend besser. Beim Großteils des Rest sieht es aber nicht so düster aus, wies es meist dargestellt wird.

LG

y33H@ schrieb:
Erst mal Trinity abwarten -
... Der 17W ULV Trinity macht jedoch Hoffnung.
Das abwarten gilt ja für jeden.
Aber der 17W-TDP ist vielleicht nur für jene die Hoffnung, die die AMD-Situation beim Llano & Bulldozer-Launch für die Zukunft falsch einschätzten.

Viel interessant bzw. Aussagekräftiger finde ich die TDP-Klassen von 17-25-35W-TDP statt 35-45W-TDP ODER in der Standard-35W-TDP Klasse erreicht AMD mit Piledriver-Cores gegenüber Llano trotzdem noch +25%-CPU und +50%-GPU-Steigerungen.

Denn in der 17-25-35W treten Trinity nur gegen Dual-Core-Ive-Bridge an, wodurch AMD per CPU mehr als konkurrenzfähig wird, während die +25/50% eben auf einen generellen erheblichen Fertigungs und/oder CPU-Fortschritt hindeuten kann.

klar, der CPU-Part wird besser als der von Zambezi, aber besser muss nicht gut sein. Wichtig ist hier die Energieeffizienz und da schneiden Zambezi sowie Llano (Husky) mäßig bis schlecht ab.
Energie-Effizienz ist für Server & Notebook sowie Zukunfts-Aussichten wichtig.
Gerade bei Desktops-Retail-Performance weniger, da die Übertaktbarkeit eine wichtigere Rolle spielt.

@aylano

Ich glaub ich hab das schon zigmal in solchen Diskussionen geschrieben, tue es aber nochmal: Zukunftssicherheit (?, gibts die) hilft mir überhaupt nicht. Ich wechsle meist alle 2-3 Jahre die CPU und sehe in den nächsten 3 Jahre keinen totaler Umbruch der Softwareindustrie im Bereich Multicore-Unterstützung. Ausnahmen könnten Videokonverter sein; aber für alle die die schwache Multicore-Unterstützung heutiger Spiele als nicht relevant -da es ja so wenig PC-Gamer gibt- sehen: Zuhause rund-um-die-Uhr-Videokonverter gibt es weniger.

Wenn der Enthusiast-Markt im Desktopbereich so unwichtig ist, wieso gibts dann von Intel derart viele CPUs, die diesen Bereich bedienen? Jux und Dollerei von Intel, um AMD zu ärgern? Ich meine damit nicht die S1356 oder S2011-CPUs, um AMD zu schlagen fängt es schon bei kleineren CPUs an.

Und nochmal, was bringt dich auf die Idee, das AMD zukünftig in Desktop-CPUs investiert? Die Verkäufe des BD dürften schon bald abflauten, APUs werden wohl das bessere Geschäft für AMD sein. Logische Folgerung? Genau, es wird in APUs investiert, die CPU-Leistung wird vernachlässigt um die GPU-Leistung zu forcieren.

@LoRDxRaVeN

Eigentlich meinte ich die Piledriver-Generation ;)

Wir reden hier nur von einer sanften Weiterentwicklung, nicht mal ein Dye-Shrink wird passieren. Fiktiv gesehen ist alles drin, realistisch gesehen werden keine Wunder passieren, die die verkorkste BD-Architektur zu einer immensen Leistungssteigerung oder massiven Verbrauchsrückgang verhelfen; beides zusammen wird dann schon garnicht passieren.

Wenn ich mich irren sollte, nehm ich alles zurück ;)

Aber jetzt klink ich mich hier erstmal aus, wird alles zu spekulativ. Ich melde mich dann wieder, wenns was Neues gibt :)

Und nicht das ihr beide denkt, ich habe was gegen APU oder Chipsatz-Grafik, im Gegenteil; verbaue meist Boards mit Grafikausgang, selbst wenn eine zusätzliche Karte reinkommt. Hat mich schon gerettet, wenn mal eine Karte kaputt ging oder eine Inkompatibilität vorlag.

Staubwedel schrieb:
@aylano

Ich glaub ich hab das schon zigmal in solchen Diskussionen geschrieben, tue es aber nochmal: Zukunftssicherheit (?, gibts die) hilft mir überhaupt nicht. Ich wechsle meist alle 2-3 Jahre die CPU und sehe in den nächsten 3 Jahre keinen totaler Umbruch der Softwareindustrie im Bereich Multicore-Unterstützung.
Ich meinte mit Zukunfts-Aussichten die zukünftigen Entwicklungen einzuschätzen.
Das war etwas unglücklich ausgedrückt.

Wenn der Enthusiast-Markt im Desktopbereich so unwichtig ist, wieso gibts dann von Intel derart viele CPUs, die diesen Bereich bedienen? Jux und Dollerei von Intel, um AMD zu ärgern? Ich meine damit nicht die S1356 oder S2011-CPUs, um AMD zu schlagen fängt es schon bei kleineren CPUs an.
Intel hat eben das Geld um alle möglichen Bereichen abzudecken.
Diese Desktop-Vielfalt wird höchstwahrscheinlich auch von den OEMs kommen.

Und nochmal, was bringt dich auf die Idee, das AMD zukünftig in Desktop-CPUs investiert? Die Verkäufe des BD dürften schon bald abflauten, APUs werden wohl das bessere Geschäft für AMD sein. Logische Folgerung? Genau, es wird in APUs investiert, die CPU-Leistung wird vernachlässigt um die GPU-Leistung zu forcieren.
Erstens, weil es AMD auch sagte.
Nicht beim Analyst-Day, wo das jeder wieder etwas falsch verstanden hat (obwohls eh deutlich gesagt wurde), sondern danach.

Zweitens ist APUs auch Desktop, sowie braucht eine APU auch zukünftig bessere CPU-IP-Technologie.

Drittens, wo steht, dass AMD die Desktop-CPU-Technologie vernachlässigen wird?
AMD könnte genauso noch ein Team aufstellen, welches in der CPU-Abteilung sich ausschließlich um HSA-Bereiche kümmert, sodass zwar Relativ weniger in der Reinen CPU-Entwicklung arbeiten, aber absolut weiterhin gleichviele arbeiten.

Das wichtigste für AMD ist momentan Execution. D.h. ihre neueste CPU-IP-Technologie auch so schnell wie möglich & Pünktlich in die APU zu bekommen.
Die schönsten Roadmaps können noch so schön aussehen, wenn sie dann eh nicht eingehalten werden.
Und in der Vergangenheit war AMD immer stark konkurrenzfähigk wenn sie ihre Roadmaps einhalten konnten.

Zurück
Oben