Also ich hab kein Problem wenn AMD im Desktop-Markt eine zeit lang nur CPUs auf den Markt bringt, mit denen man nur bis 150 euro kokurrenzfähig ist (würd sowieso nie mehr Zahlen, und CPUs im PC verbauen die teurer sind, eher Richtung 100 euro, und mit denen bin ich meist 1-3 Jahre gut gefahren was will man mehr). Von mir aus 100 euro. Diese sollte stark genug um deren Mainstreamgrafikkarten gut zu befeuern. Dann hoffe ich dass Intel mal die Preise so richtig raufdreht, denn dann könnten sie das ohne AMD zu schaden.
In anderen Segmenten wird man dann dank APUs den Preis sowieso runtersenken müssen.
Wenn ich bedenke mein alter PhenomIIBE 720 würde immer noch fürs gaming ausreichen, zweifellos meine 6870 gut befeuern können und ich hab für den 105 euro ca gezahlt.
... aber Highend-Desktop/Workstation wird aussterben oder sehr stiefmütterlich behandelt werden.
Nur wird es Intel auch nicht viel bringen wenn es eventuell ein Umdenken bei gamer gibt. Wieso 300 euro für eine CPU kaufen wenn ich um 500 euro einen PC bekomme, mit dem ich die gleichen games auch spielen kann ???
Die schnellen Prozessor bei gamer haben doch null sinn sry. Ich mein gut die paar Fetischisten die einen langen Balken und eine schöne Tastatur und gamer Maus brauchen um ihre schlechten skill in games zu kompensieren... Aber 1000 euro PCs hat man früher gekauft, wo games noch mehr Leistung gefressen haben als überhaupt verfügbar war (CPU-Seitig bedrachtet).
Man spricht immer von Zukunftsicherer, aber die gibt es kaum. Die einzige Erfahrung die ich gemacht habe, lieber mehr auf threads setzten. IPC ist schön und gut aber damals hieß es auch lieber ein dualcore kaufen statt einem quadcore, die sind im Games besser.
Wenn AMD weiterhin nur bis 150 euro Konkurrenzfähig sein wird, wird Intel sich dann anpassen, vllt nicht bei IB, aber bei dessen Nachfolger, wenn deren ach so gute IGP "besser wird ".
Man wird einen Gamer Prozessor dem i3 günstig lassen (da man gegen APUs abstinkt) und eventuell noch einen i5 günstig belassen und dann geht der Preis schon hoch.
Und alle die immer noch in den alten Zeiten leben, ich brauch viele GHZ und viel CPU only, werden sich dumm und deppat zahlen, damit sie einen Balken von 100 statt von 50 frames haben und das unter 800x600.
Die Logik geht bei mir sowas von gar nicht auf, wenn ich bsp mit einem 100 euro Prozessor schon 3 jahre durchkommen könnte. Ich hab in meinem 2t pc einen x2 auf 3 ghz + undervolting vollpassiv gekühlt. Mit denn kann ich flüssig BF3 spielen. Wieso sollt ich wirklich mehr als 150 euro zahlen ?
Somit ich sehe das für alteingesessene, nicht an die umwelt anpassenden Menschen mit alten Denkmuster schlimm, wenn AMD nicht mehr CPUs um 500-1000 euro am Desktop verkaufen. Ich kenn bis jz einen der sich einen Intel extrem gekauft hat, was für ihm eigentlich völlig egal wäre, denn er spielt max bf3 und das wars schon. Es muss nur eine Welle des umdenkens kommen, und allein deshalb steht AMD aufeinmal besser da in den man in Märkten steht die Intel nicht so gut bedienen kann. Und alte Märkte könnten genauso an Bedeutung verlieren.
Falls ich da viel wirwar habe, ich bin gerade zu faul durchzulesen
Für mich ist x86 wieder ein gutes Bsp, indem eine Technologie schneller weiterentwickelt, als das Denkmuster/Verhalten der Menschen zu dieser Technologie. Die Technologie ist zu schnell, damit unsere Gewohnheiten und Erfahrungen sich an den Situationen anpassen.
Deshalb ist Read für AMD gut, weil sien Vorgänger schon zu sehr eingesessen war und quasi in einer anderen Zeit operiert hatte.
Bsp 2Wk Frankreich befand sich in der Kriegsführung noch im 1 Weltkrieg. Die Technologie ist so schnell voran gegangen (Funk) und man hat es nicht erkannt. Die Generalität saß im Bunker und ließ die Nachrichten noch durch einen Boten schicken.
Das gleiche gilt für den Panzer, dessen erstes Patent eigentlich aus Österreich kam" Motorgeschütz 1911", und dann durch Zeitungen nach England kam. In Ö und D galt der Panzer aber nicht als Kriegstauglich obwohl das Fahrzeug moderne Eigenschaften besaß
Tja bin schon gespannt wie die nächsten 10 jahre bezüglich x86 aussehen
AMD soll ruhig sich auf Server konzentrieren, und die APUs ausbauen. 2014 ist dann wieder ein neuer Sockel und die Karten werden neu gemischt. bis dahin hat man viele Technologien die man benötigt in der Hand und hat auch die Gesellschaft softwaretechnisch versorgt.