pipip
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 11.420
Wir reden hier nur von einer sanften Weiterentwicklung, nicht mal ein Dye-Shrink wird passieren. Fiktiv gesehen ist alles drin, realistisch gesehen werden keine Wunder passieren, die die verkorkste BD-Architektur zu einer immensen Leistungssteigerung oder massiven Verbrauchsrückgang verhelfen;
Glaubst du man kann den Verbrauch nur mehr durch einen shrink reduzieren ?
Ich hab echt das gefühl, die meisten verstehen unter einem Chip design folgendes:
=> alternierend(IPC ++,Die-Shrink) also Tick,Tock ? oder wie ist das.
Die Fertigung ist sicherlich was ganz wichtiges, aber ein Schaltnetz kann auch sehr komplex werden, und es hat Gründe wieso man Computerprogramme zur Hilfe nimmt, die manche Logikschaltungen berechnen (und das aber auch nicht immer sehr effizient)usw.
Aber schon mal mit dem Gedanken gespielt, wenn ich ein Loch grabe, weil ich ein Schwimmbecken bauen möchte, mache ich es etwas größer damit ich eine Gerade mauer ziehen kann, dann optimiere ich in dem ich offene Stellen wieder zuschütte.
Der Chip ist 355mm^2 groß. Es kann sogar sein, dass manche Schaltwerke so optimiert werden, sodass sie einfacher und kleiner werden => Prozessor wird effizienter und gewinnt sogar an Leistung
:O
Das beste bsp ist doch der große l3 Cache. Trinity kommt ohne l3 cache aus und soll aber effizienter sein und mehr CPU Leistung haben als sein Vorgänger. Ob das stimmt wird man sehen.
Intel haut alles in seinem L3-Cache(last level cache) und lässt den l2 ziemlich klein (glaub ist write through oder?)
Doch wenn AMD angaben stimmt. Trinity (piledriver-cores) die eine abgespecktere version vom FX(piledriver) (hat angeblich die neuen Instruction sets nicht und keinen l3 cache), hat ABER beim gleichen Verbrauch wie zu seinem Vorgänger Llano(stars) mehr CPU Performance, ist es mir völlig egal ob es durch Takt oder IPC Steigerung, oder beides zusammen bewerkstelligt wird.
Dass man mehr auf GPU setzen möchte ist klar, das heißt aber nicht dass man den CPU part jz links liegen lässt.
Das wär als ob man sich ein neuen SUV kauft und die alten Reifen vom kleinen VW draufsteckt.
Ich erwarte mir keinen IB killer das ist klar, aber ich bin optimistisch dass man näher an Intel rücken wird.
Die Situation erinnert mich ein wenig an den Film §House of Flying Daggers§ indem man seinem ziel immer näher heranrückt, indem man quasi nicht alter Manier sich in den Palast kämpft, sondern durch gut überlegte Schritte bewerkstelligt die nun mal Zeit brauchen.
Eigentlich reicht es fast schon nur im Trend zu sein, da hilft einem Technologie allein auch nichts mehr.
Und man sieht eines, Trend muss man haben, und nicht Technik allein, es gab viele Firmen die was tolles produziert haben, und jahre später dann von einer bekannten Firma neuvermarktet worden ist. Denn wenn es nach dem ginge hätte AMD mind 50% Marktanteil. Ich möchte nicht über Apple herziehen, aber sie geben dem 0815 typen das, was sie brauchen. Quasi hat man auf einem MAC manche Freiheiten/Möglichkeiten nicht , aber solange man das nicht braucht ist es eh egal.
Das kann für CPU Leistung und auch für GPU leistung gelten. Wii ist ein gutes Bsp wie egal einem Grafik sein kann, wenn das Konzept passt.
Und wer CMT so schlecht findet, kann sich das mal anschauen http://www.anandtech.com/show/5279/the-opteron-6276-a-closer-look/6.
Zuletzt bearbeitet: