News Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

Klar würde das langen. Aktuell bremmst einfach die CPU bzw. der SoC. Durch die neu Version wird da deutlich mehr Leistung da sein. USB2 Ethernet würde auch noch langen wie ich schon schrieb selbst ~25 MB/s wären besser als 7 bis 12,5 MB/s.

In der 3. Version könnte man es dann noch einmal verbessern durch ein USB3 Adapter oder ein günstigen GBit Controller (wie gesagt keiner erwartet 125 MB/s...).

Hi,

habt ihr eine Ahnung ob der neue Pi eine Verbesserung für den N64 Emulator (oder andere) bedeuten würde oder ob das dort auch GPU limitiert ist, also keine Auswirkung hat? Aktuell sind die Spiele unspielbar am ruckeln.
Wenn sich GPU und CPU den erweiterten RAM teilen würde das ja in der Theorie bedeuten dass mehr zur Verfügung stehen würde?

Ich habe aktuell einen RPi B. Starten tut er im Retropie kann aber über Skript das XBMC starten für Musik und Filme.

Danke ;)

Boa-Pinta schrieb:
NAch der News hier gestern, endlich mal meinen Pi wieder angepackt. Wollte dann OpenElec rauf machen. Hat aber überhuapt net geklappt. Mit einer andern SD Karte auch nicht. Dann habe ich XBian rauf geamcht und siehe da ales läuft wunderbar. Es war alles gleich, nur das Image war ein anderes, kann mir das einer erklären?

Bei mir ist das auch so! Habe alles mögliche ausprobiert, bekomme OpenElec aber auch nicht zum laufen. Mit Xbian hat's dann auch bei mir geklappt.

Ich habe meinen Raspi 2 heute erhalten. Ich bin echt begeistert, endlich lässt sich die GUI vernünftig bedienen.
Eigentlich dachte ich, dass die Netzwerkperformance auf dem Niveau des Pi [1] bleibt (4-5 MB/s), aber auch das hat sich verbessert. (~10MB/s).
Übertakten war auch kein Problem, läuft stabil mit 1,1 GHz und 3 Overvolt.

Boa-Pinta schrieb:
Habs eben nochmal getestet leider kein Erfolg. Aber derzeit läuft das Ding mit xBian ziemlich gut. Demnächst sollte dann noch der Pi2 Kommen. Dann werde ich das nochmal testen.

Ach so, ich dachte du hättest schon ein RPI2 und das macht Probleme.

MiamXD schrieb:
Gut zu wissen wäre noch: Netzwerk Performance zur SD Karte oder zur Hdd oder zum Stick? Dateisystem würde mich auch interessieren!

War mit scp vom Debian-Rechner zur SD-Karte des RPi.
Dateisystem ist ext4.

Edit: Ich bin echt begeistert! SCP auf den USB-Stick (auch ext4) sagt:
100% 1918MB 10.2MB/s 03:08

Zuletzt bearbeitet:
Herje, lies halt die Mitteilung auf dem Blog von raspberrypi.org, da steht dass bei MultiCore Nutzung etwa Faktor 6 zu erwarten ist (je nach Anwendung). Jetzt noch 6 durch 4 rechnen und du hast einen groben Wert.

zett0 schrieb:
Das Leben ist nunmal ungerecht, hätten die den Nachfolger 6 Wochen vorher angekündigt hätte sich ein anderer aufgeregt, weil er seinen Pi 6 Wochen vor der Ankündigung gekauft hat.
Hier geht es nicht um 6 oder 12 Wochen, sondern um mehrere Jahre.
Vor nem halben Jahr hieß es noch frühestens 2017:
http://www.chip.de/news/Raspberry-Pi-2-Kommt-nicht-vor-2017_71066871.html

Also entweder haben die innerhalb von nem halben Jahr unerwartet die Arbeit von 3 Jahren geschafft, oder die haben schlichtweg ganz dreist gelogen um den alten Krempel noch zu verkaufen.
Das könnte ich bei nem Konzern usw.noch so gerade verstehen, aber nicht bei ner angeblich gemeinnützgen Stiftung.

Cool Master schrieb:
Dafür wäre die CPU jetzt ja da. Zudem selbst wenn das Teil nur 25 oder 50 MB/s packt wäre es deutlich besser als 7 MB/s...
Wie kommst auf solche Werte?
Mehr Cores erhöhen nicht den Datendurchsatz beim Kopieren von Daten.

Mittlerweile werden selbst 10 Gigabit Netzwerke immer günstiger und ich denke in naher Zukunft (1-2 Generationen) dürften wir dies auch auf Motherboards sehen.
Und? Auf den meisten Motherborards hast du auch CPUs, die um einen 2-3stelligen Faktor schneller sind als der Pi.
Würdest du Omas Rollstuhl nen 150 PS TDI verpassen weil das gerade Standard am Markt ist?

Nichts für ungut, Ich würde es auch begrüßen wenn die direkt GbE (und SATA) drauf packen würden, aber rein objektiv betrachtet gibt es dafür keine Notwendigkeit oder einen wirklich sinnvollen Grund.

@Blutschlumpf

Die Kommentare vom RaspberryPi Blog sind da auskunftsfreudiger. Der Pi+ wurde so entworfen, dass der SoC bei Gelegenheit ausgetausch werden kann und genügend Platz für das Routing der Leiterbahnen für einen neuren/komplexeren SoC bleibt. Irgendwann kurz vor Release vom B+ oder danach muss Broadcom um die Ecke gekommen sein und angeboten haben den alten SoC zu modifizieren. Alter ARMv6 CPU Kern raus, 4 ARMv7 Cores rein und den Rest lassen wie er ist zum halbwegs selben Preis. Genau an dem Punkt verkürzen sich Entwicklunsgzeiten enorm, wenn man einen SoC hinterhergeschmissen bekommt, der mit minimalen Änderungen auf die alte Plattform passt. Alte Planungen in der Fundation gingen hingegen davon aus auf einem neuen, in Teilen Inkompatiblen SoC aufzubauen und da wäre mit den nur wenige Mann starken Entwickerteam der gemeinnützigen Organisation ein Zeitraum von Jahren durchaus realistisch!

@Diablokiller999

Die RaspberryPi Fundation ist kein Hersteller. Der Laden arbeitet gemeinnützig und hat zur Vorstellung auch div. Eckdaten zur Leistungsentfaltung unter verschiedenen Anwendungen veröffentlicht. Du müsstest halt selber mal nachschauen.
Ansonsten ist es so wie bei jeder CPU wenn man deren Leistung bewerten will: Es kommt drauf an!
Je nachdem ob man ARMv6 Code laufen lässt oder neu kompiliert für ARMv7 um alle Möglichkeiten mitzunehmen etc. pp. Unterm strich ist ein Faktor für die SingleCore Performance von ~1,5 durchaus realistisch.

CoreMark: http://www.heise.de/newsticker/meld...Kerne-1-GByte-RAM-und-Windows-10-2534719.html
auch da gehen die Ergebnisse gegen SingleThread * 1,5.
Wobei CoreMark immer so eine Sache ist, das Ding ist so klein, dass der relevante Code oftmals nur Teile des CPU Caches belegt. Damit ist die Speicherbandbreite zum Ram oder gar ein Großer L3/L4 Cache von vielen CPUs nicht in der Bewertung drinnen. Entsprechend misst CoreMark immer nur das Verhalten der Recheneinheiten der CPU und nur bedingt reale Leistungsdaten.

OK das klingt schon etwas genauer, 1,5x bei Single-Core ohne ARMv7 Optimierungen hört sich ganz nett an :)
Bin grad hart am Schwanken zwischen Odroid-U3 und Pi2, als Alltags-HTPC und Emulationsbox machen sich sicher beide ganz gut, aber Cortex A9 Quadcore ist schon ne Ansage mit Out-of-Order Execution...

Blutschlumpf schrieb:
Wie kommst auf solche Werte?
Mehr Cores erhöhen nicht den Datendurchsatz beim Kopieren von Daten.

Ich denke mal das wären reale Werte mit einem Gigabit Anschluss, daher komme ich auf die Werte wobei es wohl eher auf 25 MB/s hinaus läuft. Mehr Cores erhöhen natürlich den Datendurchsatz das sieht man ja am aktuellen. Wenn man da was mit voller Geschwindigkeit kopieren will bremst die CPU das ganze aus. Klar, wenn die Cores schlechter sind als die Single Core Leistung wird dies nicht passieren aber ich gehe mal davon aus, dass es kein Rückschritt geben wird.

Hat man durch die höhere Leistung bei der ARM Architektur wirklich Vorteile?
Was kann ich mit dem Ding machen, was ich mit meinem alten Raspi nicht machen konnte?

Zurück
Oben