News Schnellerer Speicher für AI: Rambus liefert Spezifikationen für neue HBM4-Controller

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Kazuja, PietVanOwl und 6 andere
Rambus Vroom Vroom ;)

Rambus.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, SweetOhm, 3faltigkeit und 16 andere
Da ich keine Ahnung habe:
Wie stehen die Chancen, dass eine langsamere Version von HBM auch im Desktop-Bereich einzieht? Wenn ich das richtig sehe, ist schon die Version 1 schneller als DDR 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und racer3
Krik schrieb:
Wie stehen die Chancen, dass eine langsamere Version von HBM auch im Desktop-Bereich einzieht?
Niedrig. Das Zeug ist für Consumer zu teuer im Vergleich zu DDR / GDDR.

Es gab zwischendurch ein paar Versuche - vereinzelte AMD GPUs und im i7-8809G gab's Intel Kerne, AMD GPU und HBM auf einem Package.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Krik und K3ks
Die gibt es noch? 🫣
Habe schon lange nichts mehr von denen gehört 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, SweetOhm, Kazuja und 3 andere
@supertramp

Sind IP Anbieter (ähnlich wie z.B. ARM) für Memory Controller und Bus Systeme. So ziemlich alle PCI-E 5.0 Geräte aktuell setzten auf die Technik von Rambus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und supertramp
supertramp schrieb:
Habe schon lange nichts mehr von denen gehört 🙂

Weil sie lieber Klagen als Entwickeln ;) Ich höre auch seit Jahren den Namen mal wieder und hab mir auch gedacht wow, mal eine Entwicklung und keine Klage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Coeckchen, SweetOhm und 7 andere
Ich werbe ja immernoch für sockelbare GPU's die sich genauso wie die CPU am Systemspeicher bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Piak

Warum sollte man das machen? Das ist viel zu lahm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und -Ps-Y-cO-
Ich habe noch Rambus-Speicher von vor 20 oder 30 Jahren in der Schublade liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Kazuja, Kenshin_01 und eine weitere Person
@Piak

Du hast geschrieben:

Piak schrieb:
Ich werbe ja immernoch für sockelbare GPU's die sich genauso wie die CPU am Systemspeicher bedienen.

Das wäre viel zu lahm weil dort auf den PCIe Bus gesetzt wird. HBM ist nur so schnell weil es eben nicht wie der Systemspeicher angebunden ist sondern direkt auf dem DIE war/ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Kazuja und andi_sco
Rambus?
Ist das die Firma, die das Speicherdebakel mit Intel erlebt hat?
Gibts die noch?
Andere Firmen haben schon wegen weniger Insolvenz angemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ILoveShooter132, Kazuja und 2 andere
Rickmer schrieb:
auf einem Package
Und das ist riesig:
Core i7 -> Vega M -> 4GB HBM
Duke NUC(em) (13).JPG


Cool Master schrieb:
Weil sie lieber Klagen als Entwickeln
Nope, die setzen u.a. Ihre Patente durch und entwickeln hauptsächlich im Hintergrund.
Wobei laut Wiki auch Rambus nicht immer sauber arbeitet😵‍💫

BxBender schrieb:
Ja, die hatten ja auch nicht nur Intel als aktiven Partner, sondern auch Nintendo, Sony und co., wobei viel der Technik eher im Hintergrund verwendet wird.
Ergänzung ()

Rambus_HQ_patent_wall_section.JPG

Plaques on a wall at the Rambus headquarters then in Los Altos in 2009 with the caption "License to Speed", each representing a U.S. patent issued to the company.
Aus der englischen Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ILoveShooter132, Kazuja und eine weitere Person
Klingt nach einem spannenden Schritt nach vorne für HBM4! Mit 6,4 Gbps Bandbreite als Startpunkt sind die neuen Rambus-Controller ein solider Anfang. Dass sie aber schon Pläne für eine Skalierung auf bis zu 10 Gbps in der Pipeline haben, zeigt, dass da noch richtig viel Potenzial drinsteckt. Das könnte die Speicherleistung in vielen Bereichen enorm pushen, gerade bei rechenintensiven Aufgaben wie KI oder High-End-Grafik. Bin gespannt, wie schnell die ersten Chips mit dieser Technologie auf den Markt kommen!
 
andi_sco schrieb:
Nope, die setzen u.a. Ihre Patente durch und entwickeln hauptsächlich im Hintergrund.
Wobei laut Wiki auch Rambus nicht immer sauber arbeitet😵‍💫

Ich zitiere mal Volker :D

Volker schrieb:
Zuletzt machte Rambus immer wieder mit Klagen und Patentstreitigkeiten von sich reden. Im Jahr 2011 verlor der bereits als „Patenttroll“ verschriene Hersteller einen milliardenschweren Rechtsstreit gegen Micron und SK Hynix.
 
Cool Master schrieb:
Jüngste Siedlungen
redigieren
In den Jahren 2013 und 2014 einigte sich Rambus mit mehreren der Unternehmen, die in langjährige Streitigkeiten verwickelt waren, auf Lizenzbedingungen. Am 13. Dezember 2013 unterzeichnete Rambus eine Vereinbarung mit Micron, wonach Micron einige seiner Patente nutzen darf, im Gegenzug für Lizenzgebühren im Wert von 280 Millionen US-Dollar über einen Zeitraum von sieben Jahren. [44] Im Juni 2013 einigte sich das Unternehmen mit SK Hynix, wobei Hynix 240 Millionen US-Dollar zahlte, um die Streitigkeiten beizulegen. [45]

Im März 2014 unterzeichneten Rambus und Nanya einen 5-Jahres-Patentlizenzvertrag, mit dem frühere Ansprüche beigelegt wurden. [46]
Englische Wikipedia

prost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Jo die liefern an alle und alle nutzen es.
Sie stehen aber seit einiger Zeit seriöser dar als noch vor zehn Jahren, da war da bissel Kraut und Rüben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und andi_sco
Piak schrieb:
Ich werbe ja immernoch für sockelbare GPU's die sich genauso wie die CPU am Systemspeicher bedienen.
Ich bin eher für das Gegenteil, verlöteter SoC (GPU+CPU kombiniert mit gemeinsamen riesigem Cache) und verlötetem RAM (Höhere Bandbreite + kleinere Latenz)
 
Ich finde.es.sehr befremdlich, dass Firmen diskreditiert werden nur weil man selber nichts bin gehört hat. Vielleicht einfach vorher informieren.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist schon die Version 1 schneller als DDR 5.
Null. Version 1 ist eben auch nicht viel billiger (so es denn noch hergestellt würde). Man kann da kaum Kosten einsparen. Es wird immer teurer als GDDR oder DDR sein.

Das kann sich in einigen Jahren ändern, wenn eh alle CPUs und GPUs aus mehreren Chiplets bestehen und ein modernes heute teures Packaging genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik

Ähnliche Themen

Zurück
Oben