News Schnellerer Speicher für Grafikkarten noch 2014

Nvidia hat Stacked DRAM ab 2016 für die „Pascal“-Architektur angekündigt.

letzter Satz
 
4 von den Teilen ergeben also 4GB VRam mit 512GB/s Bandbreite, und auch 8 dann 8GB VRam mit 1TB/s. Klingt gut und ziemlich passend für 2016er Performance und High End Karten :) Mit entsprechender GPU Power dürfte dann 4k auch richtig Salonfähig werden und gegenüber FHD nicht mehr so brutal einbrechen.
 
Aha, nur weil jetzt eine neue Speichertechnologie angepriesen wird, wovon es keinerlei Praxiswerte gibt, wird jetzt wieder herumspekuliert, "Fakten" geschaffen, gehypt und es wird jetzt schon angekündigt seine gerade erst gekaufte Grafikkarte zu verkaufen.
Ohne irgendwelche Details zu kennen, ohne auch nur einen neuen GPU Chip zu kennen und dessen Vor- und Nachteile... Was nützt einem eine tolle Speichertechnologie, wenn die daran verknüpfte GPU nicht das verspricht.

Sagt mal: Merkt ihrs eigentlich noch? Gleiches Spiel wieder dann wenn AMDs neue GPU raus ist, und dann kommt das aber "Big Maxwell" und "Pascal" dies und jenes macht. :rolleyes:
 
Na das dürfte ja die 4K Junkies unter den Spielern sehr erfreuen.
 
Ich hoffe ja sehr, dass AMD mit Fiji und Bermuda verdammt gute Karten bringt, aber ich dachte Speicherbandbreite würde nur selten limitieren? Wie kommt man nun hier zum Schluss einzig und allein mit HBM 20% oder mehr Leistung rauszuholen?
Sollte HBM nicht vorerst nur die Effizienz einer Karte steigern?

Jeder wirft hier nur großartig Zahlen in den Raum. Vllt kann da hier mal jemand Rechnungen aufstellen, Danke.
 
Is doch schnurz piep egal! ;) Hauptsache es geht Vorwärts!
ob 3% oder 30% mehr leistung bei 5% oder 25% weniger TDP ... is doch Jacke wie Hose
Hauptsache -> Vorwärts!
 
Ich hoffe ja sehr, dass AMD mit Fiji und Bermuda verdammt gute Karten bringt, aber ich dachte Speicherbandbreite würde nur selten limitieren? Wie kommt man nun hier zum Schluss einzig und allein mit HBM 20% oder mehr Leistung rauszuholen?

Nunja die Speicherbandbreite limitiert im Moment vielleicht ja auch nur nicht, weil die ganzen GPUs auf diesen Flaschenhals zugeschnitten sind.
GM204 profitiert laut CB recht stark von Speicher OC - die 290X erstaunlicherweise trotz 512er Interface sogar noch mehr.
Wenn ich plötzlich einen Speicher habe, der um Welten mehr leistet, kann ich damit auch um Welten mehr machen. Beispielsweise als L4 Cache für die GPU, wenn die Latenzen stimmen. Man kann generell mehr in den Speicher der GPU schreiben und vor allem hin und her schieben. Die gemutmaßten 512 oder sogar 1024bit Interfaces bei AMD trotz diesem enorm schnelleren Speicher deuten ja darauf hin, dass man da was großes plant.
Das bietet enormes Potential denn im Moment sieht man ganz klar anhand von neuen Farb-Codecs und besonders der immer stärkeren Kompression von Texturen und Farinformationen bei Tonga und Maxwell, dass da sehr wohl Limits vorherrschen und die Entwickler tricksen müssen.
Mit GDDR5 ist man am Ende. Die Taktraten lassen sich mittlerweile so gut wie nicht mehr steigern und wir sind ja wie zu GDDR3 Zeiten schon wieder bei 512bit Interfaces angekommen.

Und dass nVidia erst 2016 mit HBM kommt, kann ich mir gut vorstellen. AMD/ATi war bei Speichertechnologien für GPUs schon immer wesentlich schneller. Sie waren die einzigen, die GDDR4 (HD4870) eingesetzt haben und waren schon lange bei GDDR5 @256bit als nVidia lieber GDDR3@512 eingesetzt hat - und waren trotz kleinerem Interface wesentlich schneller beim Speicher. Hatten dafür aber große Probleme mit dem Heruntertakten des GDDR5 im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hat sich noch ein Post dazwischen geschoben)
Ich gönne es den kleinen,in dem Fall AMD.
 
zorrkvonhui schrieb:
...

also erstmal nix mehr auf/nachrüsten bevor nicht neuer graphicmemory neuer DDRmemory und neue USB sowie DisplyPort Standarts durchgesetzt wurden xD
denn egal welches "neue" Produkt man sich momentan anschaut, es scheint alles in einigen Monaten gnadenlos zu veralten xD
und ich wagte zu hoffen, dass nun langsam die Zeit der ewigen Adapter-Fummeleien vorbei wäre xD



(zum glück reichen meine 660ti´s noch locker ne weile ;D mensch das war ne gute entscheidung diese 2x120€ vor "Jahren")
Das ist natürlich auch Unfug. Wenn die alte Grafikkarte alle Viere von sich streckt, oder einfach viel zu alt (und somit zu langsam ist) dann sollte man sich eine neue Karte holen.
Da ist die GTX970 zur Zeit schon eine gute Wahl.
Allerdings(!) muss man sich dennoch vor Augen halten, dass es nur eine Midrange GPU beherbergt, die eigentlich überteuert ist. Entsprechend ist die "Lebenserwartung" (bezüglich der Leistung) nicht so hoch.

Mit deinen GTX660ti (für je120€??? krasser Preis, ist die nicht normal teurer gewesen? In der Bucht geschossen?) solltest du aber auf jedenfall noch warten können, zumidest aus technischer Sicht.
 
Das wird auch Zeit. Die Speicherbandbreite ist in den letzten Jahren viel langsamer gewachsen, als die Rechenleistung der Chips. Stacked DRAM wird einen Haufen von Programmen massiv beschleunigen.
 
Dann erklärt sich auch, warum AMD NV das Weihnachtsgeschäft überlässt.
Dafür könnte die R9 380X schon richtig gut werden.
 
Also auch wenn ich es mir wünschen würde, glaube ich nicht das AMD bereits auf den 3XX Karten diesen RAM verbauen wird. Zwischen der Entwicklung solcher Technologien und der tatsächlichen Massenfertigung und der anschließenden Integration in die Hardware liegen doch immer Jahre! Klar die haben das ding schon vor längerem vorgestellt aber bin dennoch eher skeptisch denn so ein großes Feature wäre doch bestimmt geleaked ;), außerdem zeigt ja nVidia mit ihrer Ankündigung für 2016 das es schon noch eine Weile dauern wird bis wir diesen Speicher auf unseren Grakas finden werden.
 
Was btw. richtig genial wäre, wenn dieser Ram es auch zu den APUs schaffen würde, also entweder zum aufs Mainboard stecken oder aber direkt auf dem APU Board aufgelötet oder in der APU integriert.
 
Das ganze ist doch auch eine Preisfrage. Wer kann den schon abschätzen, wie sich das P/L-Verhältnis entwickelt. Wer denn jetzt eine 970er für den momentanen Preis kauft, kann sich in ein paar Monaten in den Arsch beißen oder eben NICHT. Fakt ist doch:
Hauptsache die Spiele laufen flüssig!
Oder sehe ich das falsch?

Gruß
 
TheWalle82 schrieb:
Also auch wenn ich es mir wünschen würde, glaube ich nicht das AMD bereits auf den 3XX Karten diesen RAM verbauen wird. Zwischen der Entwicklung solcher Technologien und der tatsächlichen Massenfertigung und der anschließenden Integration in die Hardware liegen doch immer Jahre! Klar die haben das ding schon vor längerem vorgestellt aber bin dennoch eher skeptisch denn so ein großes Feature wäre doch bestimmt geleaked ;), außerdem zeigt ja nVidia mit ihrer Ankündigung für 2016 das es schon noch eine Weile dauern wird bis wir diesen Speicher auf unseren Grakas finden werden.
HBM soll GDDR5 ersetzen, warum sollte es Jahre dauern, bis man eine GPU mit diesem Speicher ausstatten kann? Wenn HBM fertig ist, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass die neuen AMD Karten HBM auf ihren PCBs haben werden. Warum sollte man denn weiterhin auf GDDR5 setzen? Wenn man sieht, dass selbst die Hawaii GPU mit ihrem 512bit SI noch bandbreitenlimitiert ist. Und dass Nvidia erst 2016 auf HBM umsteigt, könnte wie gesagt daran liegen, dass AMD als Entwicklungspartner privilegiert wird.
 
@Zeedy,

hoffentlich hast Du recht!
 
Denke auch dass AMD jetzt alles auf die Karte "HBM" setzen wird im nächsten Frühjahr. Denn diese Ruhe jetzt nach der Veröffentlichung des konkurrenzlosen Maxwell ist schon ziemlich verdächtig (Ruhe vor dem Sturm?). Die sind mit 28nm durch, einen Gegenschlag wirds zum Weihnachtsgeschäft nicht geben, höchstens eine 285X vielleicht und alle verfügbaren Ressourcen arbeiten an Pirate Islands.
 
Ich denke nicht das GTX 970 Käufer sich in den Arsch beissen müssen... zumindest nicht die die von wirklich älterer Hardware upgegradet haben und nicht z.B. von einer modernen der GTX 7** Serie (aber gut.. da kann man nur sagen, so oder so selber schuld..)

Ich bin von einer Radeon übertakteten HD5870 auf die GTX970 gewechselt und da giltet einfach das typische Hardware Motto, wenn man auf das nächst beste wartet, kann man nie etwas kaufen denn ein Jahr später KANN die Hardware Welt schon wieder anders aussehen..


Ich Persönlich hab für die nächsten 2 Jahre unter 1900x1200 die nächsten 2 Jahre für hohe Details Einstellungen ruhe und kann ruckelfrei zocken, und das ist mir wichtig. (Da ging meiner HD5870 mit 1GB Vram zuletzt einfach der saft aus)
 
Zurück
Oben