[F]L4SH schrieb:
BTW: was ist eigentlich aus dem Hybrid Memory Cube geworden? Klingt so ähnlich, funktioniert so ähnlich aber soll ja noch mal ein Stück fortschrittlicher sein.
Nein HMC ist nicht fortschrittlicher. Intel setzt übrigens auf HMC, AMD und NV auf HBM.
Das Problem ist eher, HMC und HBM lassen sich momentan schwer vergleichen, weil die Werte von beiden Varianten unterschiedlich angegeben sind.
Leute, schaut euch doch einfach das Bild an, dann sieht ihr, was AMD alles mit HBM anfangen könnte.
HBM könnte anfangs sogar nicht onDie sein und könnte sogar anfangs nur als Cache verwendet werden (also es wird dann weiterhin GDDR5 oder DDR3 als großer Speicherpool verwendet).
Was die APUs angeht. Tja, HSA ist hier schon mal ein großer Vorteil. Denn ich habe ja schon in anderen Threads angemerkt, dass es von AMD bereits Patente gibt, die einen L1 und L2 Cache als SRAM anbindet aber einen l3 Cache als HBM.
Bei einer AMD APU würde also der HBM als Cache nicht nur der GPU sondern auch der CPU zu gute kommen. Dank HSA könnte man dann ohne Probleme weiterhin langsamere DDR3 weiterverwenden.
Ich bin mir relativ sicher, dass es von der XOne oder (eher) PS4 noch eine Revision geben könnte , die dann eine noch kleinere Konsole erlaubt, weil man später auf der Sony APU HBM nützen könnte und die 8 GB dann direkt am Die sind.
Was die Kühlung des HBM angeht. Eine Variante wäre, den HBM Speicher direkt unterhalb des Die zu platzieren. Bei einem Sockel wäre in der Mitte dann ein "freier Raum" wo dann HBM Platz hätte. (Die Variante erhoffe ich aber nicht, denn falls Carrizo HBM hat, wäre es schön wenn man die Abwärtskompatibilität aufrecht erhalten kann)
Sonst ich glaube kaum dass der HBM Speicher so heiß wird. Ich meine gelesen zu haben, dass es zwischen den DRAM Layer gibt, die die Wärme etwas verteilen oder gar "abtransportieren". Aber ich denke, genaueres wird man schon zum Lesen bekommen.
Eine weitere Roadmap suggeriert, dass HBM zunächst im Bereich der Computer-Grafiklösungen als Nachfolger von GDDR5-Speicher eingesetzt und später auf weitere Segmente wie Netzwerke und High Performance Computing ausgedehnt werden soll.
Vllt hat Tonga bereits HBM und vllt gibt es deshalb kein Tonga XT für Gamer, der scheinbar nur für Server-Markt reserviert sein soll.