News Schnellerer Speicher für Grafikkarten noch 2014

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ein HBM-Chip der ersten Generation soll einen Speicherdurchsatz von 128 Gigabyte pro Sekunde ermöglichen und damit DDR- und GDDR-Speicher weit hinter sich lassen. Bei der nachfolgenden Generation werden bis zu acht DRAM-Schichten mit höherer Speicherdichte und ein Durchsatz von 256 GB/s prognostiziert. GDDR5 erreicht bei aktuell maximal 3.500 MHz pro Chip einen Durchsatz von 28 GB/s.

Die Daten müssen über die Pins vom Gehäuse auch rein und raus. Und an den Latenzen wird sicherlich nicht ändern.

Siehe hier: http://www.setphaserstostun.org/hc26/HC26-11-day1-epub/HC26.11-3-Technology-epub/HC26.11.310-HBM-Bandwidth-Kim-Hynix-Hot%20Chips%20HBM%202014%20v7.pdf Seite 5.

Da steht was von RLC decrease, mal sehen wie viele Chips/Pins an einer Leitung ansteuerbar sind, wenn das man keine PtP Verbindung werden wird.

Über den PHY bzw. Layer0 bzw. Bandwith per Pin der Verbindung steht da nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lacht das HPC herz!

Für so manche Simulationssoftware ist das eine geile Nachricht :-)
 
@intenso
mal abwarten, aber damit pcie 3.0 wirklich zum flaschenhals wird duerfte die mehrleistung durch diesem stacked ram wohl schon bei 100 prozent liegen muessen, selbst pcie 2.0 ist bei aktuellen high end karten noch kein wirklicher glaschenhals
 
Und ich habe gedacht dass Weihnachten dieses Jahr langweilig wird..........

Sollte HBM nicht "AMD-Exclusiv" sein?
Ich meine gelesen zu haben dass AMD schon seit geraumer Zeit mit Hynix an HBM arbeitet......
 
geile Technik, beklopptes Timing xD

lauft los und kauft euch das neue supranonplusultra an rendering Power mit der neuen nvidia 9XX :facepalm
und in 3 Monaten könnt ihr dann euer Erspartes für neue neue X9XX GTXxxxxx?Xx? mit obergeilo-neu-speicher auf den kopfhauen!
...

also erstmal nix mehr auf/nachrüsten bevor nicht neuer graphicmemory neuer DDRmemory und neue USB sowie DisplyPort Standarts durchgesetzt wurden xD
denn egal welches "neue" Produkt man sich momentan anschaut, es scheint alles in einigen Monaten gnadenlos zu veralten xD
und ich wagte zu hoffen, dass nun langsam die Zeit der ewigen Adapter-Fummeleien vorbei wäre xD



(zum glück reichen meine 660ti´s noch locker ne weile ;D mensch das war ne gute entscheidung diese 2x120€ vor "Jahren")
 
Na das klingt doch mal gut :) Ich hoffe wirklich dass AMD damit ein guter Wurf gelingt und die nächsten Karten so richtig rocken, meine 780 tuts zwar noch ne Weile, aber gegen Fortschritt ist trotzdem nichts einzuwenden :)

@zorrkvonhui

Das ist doch total normal dass sich Technik laufend verändert, war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Nur weil es was neues gibt muss man es ja nicht gleich kaufen ... ansonsten ist man selbst schuld ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
LOL Yea! ;) also dat is schonma so ne Messlatte die da gelegt wird wo wir uns ma direkt alle Freuen können ;)
vielleicht wirds ja dann ma was mit Ray-Tracing! ;)) oder Vielleicht für die "Unlimited detail engine"


Das wird ja nicht kommen :mad:
Unlimited Detail würde ja das ende der Fahnenstange für die Hersteller bedeuten.........:rolleyes:
Aber haben will: Unlimeted Detail
Das neuste Video war einfach der HAMMER! Unlimited Detail
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Na das klingt doch mal gut :) Ich hoffe wirklich dass AMD damit ein guter Wurf gelingt und die nächsten Karten so richtig rocken, meine 780 tuts zwar noch ne Weile, aber gegen Fortschritt ist trotzdem nichts einzuwenden :)

@zorrkvonhui

Das ist doch total normal dass sich Technik laufend verändert, war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Nur weil es was neues gibt muss man es ja nicht gleich kaufen ... ansonsten ist man selbst schuld ^^.

Ich hab ne 670, und die muss auch noch ne Weile halten. Wird sie auch. Hab 1440p Monitor und WoW / Diablo 3 usw. laufen auf höchsten Einstellungen ohne Probleme - gut, sind auch nicht die größten Fresser. Bei vielen Leuten allerdings kommts bei WoW schonmal auf die 25-30 fps, dass das die CPU ist, kann ich mir nicht vorstellen, wohl eher doch die Graka? Naja: Wenn DDR4 RAM draußen ist, werde ich mir ein neues System zusammen bauen. Mein jetztiges ist im Dezember 2 Jahre alt. Wie die Zeit vergeht ^^.
 
Was ich mich dabei frage ist, ob AMD und Hynix es vertraglich vereinbart haben, dass AMD als Entwicklungspartner HBM als erster und eine Weile exklusiv verwenden darf. Denn bei Nvidia kommt das ja erst in 2016 zum Einsatz. Und warum hat Nvidia eigentlich HMC aufgegeben?

Wenn die Gerüchte stimmen und AMD's neue GPUs Fiji und Bermuda tatsächlich in 20nm kommen, und dann auch noch mit HBM, dann kann ich mir schon vorstellen, dass Nvidia gerade den zeitlichen Vorteil nutzen will um eben mit attraktiven Preisen möglichst viel Umsatz zu generieren, solange die Karten so gut aussehen.
 
hübie schrieb:
Videocardz schreibt vom 3D-Center ab, techreport.com von videocardz.com und jetzt auch noch computerbase.de. Keiner gibt die korrekte Quelle an. Sehr investigativ liebe "Journalisten". :D

Natürlich ists erfreulich wenn man über dieses Sprachrohr mehr Nutzer erreicht, aber credits sollten dem gebühren ders entdeckt hat. ;)

Nö,
ich informiere mich hier, bereitet CB das für mich durch eine netzweite Suche und Auswertung auf, gebürt der Dank CB. Vor allem wenn sie die Meldungen noch überprüfen und somit die Qualität erhöhen.
 
steve-h schrieb:
Aber haben will: Unlimeted Detail
Das neuste Video war einfach der HAMMER! Unlimited Detail

Kannte ich noch nicht, ist hübsch ABER dieses Gewackel beim laufen als wäre man ein Bobblehead ist nur grausam! So sieht doch niemand seine Umwelt wenn er läuft. Unser Gehirn macht doch nicht grundlos ein sehr stabiles Bild daraus, das müssen Spieleentwickler endlich verstehen, geht mir seit Jahren auf den Sack, wenn das in einem Spiel verwendet wird.

Oder bin ich da die Ausnahme?
 
Gibts denn Infos wann oder ob demnächst mal neue Grafikkarten von AMD rauskommen ?
 
Wenn das stimmt das Stacked Ram exklusive für amd ist. Möchte ich gerne das Gesicht der gtx 980 Käufer sehen. Hahaha
 
Habs erst vor kurzem gesagt, sollte AMD Big Maxwell 20nm wegpusten, kommt die erste AMD Karte in den Rechner. Gogogo AMD gib Gas! Immer her mit dem high Speed + massiv Vram. :D

Möchte ich gerne das Gesicht der gtx 980 Käufer
Vor allem der 980 4GB Käufer. Die 8GB Käufer müssten fein raus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls denkbar ist der Einsatz bei kommenden Grafikkarten. Ob die für das erste Quartal 2015 erwarteten „Fiji“-GPUs der „Pirate Islands“-Generation bereits mit HBM kombiniert werden, bleibt abzuwarten. Nvidia hat Stacked DRAM ab 2016 für die „Pascal“-Architektur angekündigt.

Lach ... na dann wartet mal ab jungs .... schön das es so einen großen Fortschritt geben wird/soll, aber da is einfach wieder abwarten angesagt...
Ich werd mir bestimmt nicht in den Arsch beißen wenn AMD ne schnellere Karte bringt.
 
Liest sich auf jeden fall sehr gut, endlich tut sich da mal was. Wurde ehrlich gesagt langsam Zeit, wenn jetzt noch ausreichend große Speichermengen verbaut werden, haben wir da endlich mal etwas Ruhe an der Speicherfront! :)

Wie sehr es sich in der Performance der nächsten Grafikkarten-Generation niederschlägt bleibt abzuwarten.
 
Ich hoffe, dass sie das bei dem kommenden GM200 einbauen. Länger will ich nicht mehr warten. Meine GTX570 hat lange genug gute Dienste geleistet.
 
Zurück
Oben