Schnelles SSD Raid 0 mit externem Kontroller

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
289
Hallo da draussen

Als SSDs aufkamen, habe ich mit mit zwei davon ein Raid0 gebaut das Anfangs sehr schnell war und dann ziemlich rasch langsam wurde. Ich wusste dies würde passieren und wollte damit einfach sehen wie schnell zwei SSDs im Raid0 waren plus wie schnell die Problematik Trim/Raid ziehen würde.

Da ich sowieso demnächst Hardware für mein Server zu Hause zulegen muss habe ich gedacht nehme ich nochmal einen Anlauf, ist ja bereits alles technisch wieder weiter, und versuche ein Raid0 Verbund mit SSDs.
Ich suche daher einen gescheiten Kontroller (nicht Mainboard integriert) der z.B. den Durchsatz zweier oder von vier Samsung EVO drives im Raid0 kann.
Intel RST untersützt ja heute Trim im Raid, aber das ist ja die Software für die Mainboardkontroller.

Meine Voraussetzung:
-Windows muss von diesem Raid booten können
-Acronis sollte dieses Raid als eine HD sehen (damals sah ich zwei unformatierte Disks und konnte Acronis nicht brauchen)
-Trim muss natürlich funktionieren auf allen SSDs am Raid

Fragen an euch:
-Ist das heute immer noch ein Griff ins Klo, ein Raid0 mit SSDs?
-Wenn nicht, untersützen "externe" Kontroller überhaupt Trim bei SSDs?
-Wenn ja, welchen Kontroller soll ich nehmen?
-Habe ein Rampage IV Motherboard, kann ich auch mit interner Raidhardware mind. 2 SSDs nach meinen Kriterien betreiben?

Würde das Ganze mit dem Kontroller dann nicht funktionieren oder nur Probleme bereiten, kommt der Kontroller in den Server (mit HDDs) und je eine SSD als Systemplatte in den Server und Bürocomputer.

Danke für die Inputs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit die SSDs ihre komplette Performance ausspielen können wirst du in Sachen externen RAID Controller sehr tief in die Tasche greifen müssen. Wie hoch ist denn das Budget?
 
Mir ist klar das ich mit zwei SSDs nicht 200% von einer SSD an R/W habe, aber wie im Sticky Thread beschrieben sollte ein externer Kontroller mit Cache dies gut handhaben können.
5000E müssen es nicht sein, aber für den Kontroller, wenn er UEFI kompatibel ist, die Software gut gemacht ist und läuft bin ich so für um die 500E zu haben, sehr grob gesagt.
Wenn es jetzt heisst jaaaa, für 600 hättest du genau dein Ding währe es auchnoch eine Überlegung wert. Aber von 100E Kontroller oder internen habe ich die Schnauze voll ^^

@Testz alles, von Videobearbeitung, Photobearbeitung, bearbeiten von tausenden kleinen Dateien, entpacken von vielen grossen und kleinen Archiven und listen bzw. indexieren von Daten.
 
Also quasi nichts was ein solches raid Array wirklich ausnutzen würde.

Es gibt Controller die Trim im Raid an die SSDs durchreichen. Problem ist es ist ein Marvell Chipsatz ohne Cache der nicht genügend angebunden ist um wirklich mehr als eine SSD zu bedienen. Alle High-End SAS/Sata Controller können weder Trim noch es an SSDs im Raid durchreichen.

Das ist also völlig Sinnloses Unterfangen.
 
@Humptidumpti naja, wenn er das Geld hat kann er doch unsere Wirtschaft ankurbeln, oder? ;) dann werden ja auch hoffentlich meine SSDs schneller billiger ;-)
 
Es gibt da von Areca den ARC-1882i der offiziell SSDs unterstützt.
Zur Software kann ich nicht viel sagen, da ich selbst noch bei 3ware hänge, aber die Controller an sich haben einen guten Ruf und von der PCI-e Anbindung müsste es auch langen.

Bei SSD RAID-0 mit TRIM und pipapo würde ich selbst allerdings dieses Geld nicht ausgeben was da aufgerufen wird. Die von dir nicht so geschätzten Intel On-Board Controller auf bestimmten Chipsätzen können das auch leisten. ( -> http://www.anandtech.com/show/6477/trim-raid0-ssd-arrays-work-with-intel-6series-motherboards-too)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Humptidumpti Desswegen mein ich ja wegem externen Kontroller. Aber wenn es heute immer noch nicht machbar ist, dann ist es halt so, darum frage ich ja nach und kauf nicht einfach.

@Testz Nur weil jemand das Geld hat etwas Überdurschnittlich zu investieren als andere muss es ja nicht heissen soll er nur machen wenn er Geld hat. Ich muss dafür auch arbeiten.. Die Konfiguration darf meinen Anwendungsbereich überflügeln, solange ich dann trotzdem einen Zuwachs habe finde ich es ok, sei denn es bringt gar nichts, aber darum frage ich hier ja.

@DocWindows, danke für diesen Input. Aufgrund allem hier werde ich in diesem Fall die SSDs zulegen (was ja sowieso her muss) und dies mal mit den Internen Kontroller testen, wenn zufriedenstellend lass ich es halt so.
 
Der einzige Controller den ich kenne und der TRIM im RAID 0 von SSD unterstützt ist der Digitus DS-30104-1. Der hat aber ein PCIe x2 Interface und das wird längst nicht von allen Systemen unterstützt, so ist z.B. nicht von einer Sandy-Bridge wohl aber von einer Ivy-Bridge CPU mit dem passenden Chipsatz oder einem Sockel 2011 System. Mehr über den findest Du in diesem Thread bei planet3dnow.

Ob das aber wirklich was bringt und den Aufwand lohnt, steht auf einem anderen Blatt, ich denke eher nicht. Zumal der über die 2 PCIe Rev. 2 Lane des Marvell Chips ja auch nicht einmal 800MB/s schafft und man sowieso bei einem RAID 0 überhaupt nur bei langen Zugriffen eine bessere Performance als bei einer einzelnen SSD erhält.
 
Zurück
Oben