Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
schnellstart an oder aus?
- Ersteller eddietwo
- Erstellt am
D
DieRenteEnte
Gast
Startest du dein System sehr oft, kannst du es aktiviert lassen.
Ansonsten ist es eher besser zu deaktivieren, weil es immer wieder schlecht programmierte Apps gibt, welche damit Probleme haben. Eine SSD ist schnell genug. Bei HDDs war das zuletzt noch ein richtiger Vorteil.
Ansonsten ist es eher besser zu deaktivieren, weil es immer wieder schlecht programmierte Apps gibt, welche damit Probleme haben. Eine SSD ist schnell genug. Bei HDDs war das zuletzt noch ein richtiger Vorteil.
S
s1ave77
Gast
Ergibt nur bei HDDs Sinn, wenn überhaupt.
N
Noninterlaced
Gast
Aus.
Luftgucker
Commander
Früher hatte ich immer die Hiberfil.sys mit powercfg gelöscht und damit denn Schnellstart deaktiviert. Mach ich jetzt nicht mehr, gab manchmal so komische Sachen dass der Nachtmodus nach Standby nicht mehr funktioniert hat. Mit Hiberfil.sys/Schnellstart ist das noch nie passiert. Im Grunde aber wurscht weil die heutigen SSDs brauch man eh nicht mehr schonen. Also wenns keine Probleme gibt lass ihn an wie empfohlen.
Ich würde ihn ausschalten.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Schnellstart_Windows_11_deaktivieren_aktivieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Schnellstart_Windows_11_deaktivieren_aktivieren
Was erwartest du? Keiner kann dir einen vernünftigen Grund dafür oder dagegen bieten. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt, kenne auch keinen, der damit Probleme hatte. Und auch wenn hier immer wider dazu geraten wird, den abzuschalten, macht das in den meisten Fällen keinen Sinn.
N
Noninterlaced
Gast
Der Windowsschnellstart speichert ein Abbild des Arbeitsspeichers auf das Systemlaufwerk, das dann neu geladen wird.
Es kann passieren, das nach Programminstallationen oder Änderungen ein richtiger Neustart erforderlich ist, um u.a. Treiber, Refistryeinträge... komplett neu in den Speicher zu laden.
Das muß dann über Neustart gemacht werden, nicht über Herunterfahren, wird der Rechner nur heruntergefahren, bleiben diese ausstehenden Änderungen austehend.
Genauso verhält es sich mit Restbestandteilen von Anwendungen, die im Arbeitsspeicher bleiben und nicht freigegeben werden können, außer über den Neustart.
So war es bisher in der Vergangenheit, evtl. hat MS bei Win11 oder der neusten WIN10 Version erwas geändert, vielleicht auch nicht.
Daher bei mir seid den Anfangstagen von WIN 10 aus.
Es kann passieren, das nach Programminstallationen oder Änderungen ein richtiger Neustart erforderlich ist, um u.a. Treiber, Refistryeinträge... komplett neu in den Speicher zu laden.
Das muß dann über Neustart gemacht werden, nicht über Herunterfahren, wird der Rechner nur heruntergefahren, bleiben diese ausstehenden Änderungen austehend.
Genauso verhält es sich mit Restbestandteilen von Anwendungen, die im Arbeitsspeicher bleiben und nicht freigegeben werden können, außer über den Neustart.
So war es bisher in der Vergangenheit, evtl. hat MS bei Win11 oder der neusten WIN10 Version erwas geändert, vielleicht auch nicht.
Daher bei mir seid den Anfangstagen von WIN 10 aus.
Kasjo
Captain
Das kommt ganz drauf an. Bei mir ist der Schnellstart aktiv, und WOL funktioniert trotzdem.MrWaYne schrieb:WOL geht nur wenn der Schnellstart aus ist.
In der Regel ist es aber dennoch besser diesen zu deaktivieren da es oftmals mehr Probleme bereitet.
Natürlich, es gibt unzählige Fehler die durch aktivierten Schnellstart entstehen.yxcvb schrieb:Keiner kann dir einen vernünftigen Grund dafür oder dagegen bieten.
Viele Dinge die man im ersten Moment gar nicht damit in Verbindung bringt.
Vorteile sind für SSD / NVME Nutzer sind kaum vorhanden, deswegen die Empfehlung es aus zu lassen.
Nur um sicher zu gehen, mit Standby ist nicht Herunterfahren gemeint oder? Sondern sowas wie Energie Sparen, Arbeitsspeicher wird gehalten um schneller hochzufahren. Wäre dann ja logisch, ohne Standbyfunktionen wie Schnellstart und die hyberfil.sys klappt auch kein Schnellstart.Luftgucker schrieb:Früher hatte ich immer die Hiberfil.sys mit powercfg gelöscht und damit denn Schnellstart deaktiviert. Mach ich jetzt nicht mehr, gab manchmal so komische Sachen dass der Nachtmodus nach Standby nicht mehr funktioniert hat.
Wie es @Noninterlaced gut beschrieben hat, mit Schnellstart an ist Herunterfahren kein richtiges Herunterfahren.
Allein hier im Forum kommt sowas immer wieder vor. Person mit Problem X, dann die Info "mach doch mal Schnellstart aus" und plötzlich Problem gelöst.
Zuletzt bearbeitet: