Schnellste Grafikkarte

Schnellste Grafikkarte 200-300 €

• ATI Radeon X800 XT

Stimmen: 56 58,9%
  • ATI Radeon X850 Pro

Stimmen: 10 10,5%
  • Nvidia Geforce 6800 GT

Stimmen: 29 30,5%

• Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

JackBauerMunich

Lt. Commander
Welche Grafikkarte ist im 200 - 300 €-Segment am schnellsten?
ATI Radeon X800 XT, Radeon X850 Pro oder Nvidia Geforce 6800 GT (alle 256 MB, 256 Bit)

Naja bei hl2 haste mit der x800 mehr fps bei domm3 mit der 68ter
Ich hab für die x800xt gevotet. Die x850pro ist zwar nich schlecht aber mit 12pp nicht der hammer. Wenn man die karte geflasht kriegt, geht die 1a :D

für alle direct3d spiele (95%) ist ati die eindeutig bessere wahl bei openGL ist nvidia sehr dominant.
also durfte die x800xt wohl die empfehlung sein

Wenn du allerdings PS3.0 genießen möchtest, worauf in Zukunft immer mehr Spiele bauen, dann solltest du zur GF6800GT greifen, da bei ATi erst der R520 dies unterstützt. Die Performance zwischen ATi und nVidia wird bei vielleicht 10-20fps liegen, dies wirst du aber bei 50fps aufwärts schon nicht merken, denn ab 25fps ist alles für das Auge flüssig. Was die Zukunft anbelangt würde ich definitiv für die GF raten.

Keine von den dreien, wenn du das noch dieses Jahr vor hast was in deinem Nethands Profil drin steht. ;)

Mein PC wird dieses Jahr mit folgenden Komponenten aufgerüstet:

Asus A8N-SLI
Kauf dir dann lieber ne GF7800GT, gibts schon für 333.-, oder warte erste Test der neuen ATI Karten ab und kauf dann was.

Ansonsten wäre eine der drei Karten jetzt rausgeworfenes Geld. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Keine von den dreien, wenn du das noch dieses Jahr vor hast was in deinem Nethands Profil drin steht. ;)

Kauf dir dann lieber ne GF7800GT, gibts schon für 333.-, oder warte erste Test der neuen ATI Karten ab und kauf dann was.

Ansonsten wäre eine der drei Karten jetzt rausgeworfenes Geld. ;)
Du hast mich falsch verstanden, sonst wäre ich in der Kaufberatung, wenn ich Kaufberatung will. Trotzdem danke.

PS: Ne 7800 GT wär mir eh zu teuer. Maximum: 300 €.

Apropos: Hab ne Radeon X850 XT für 269 € bei Alternate gefunden. Schnäppchen oder Schlappe?

mfg JackBauerMunich

Zuletzt bearbeitet:
Achso na dann.
Entweder GF6800GT, eigentlich lässt sich jede mindestens auf Ultra (400/1100) takten oder die 800XT.

PS: Ne 7800 GT wär mir eh zu teuer. Maximum: 300 €.
Wer 300 öcken für ne Grafikkarte ausgibt kann auch 333 ausgeben, vorallem hast ne wesentlich höhere Leistung. ;)

JackBauerMunich schrieb:
Apropos: Hab ne Radeon X850 XT für 269 € bei Alternate gefunden. Schnäppchen oder Schlappe?
Lieferstatus ROT und von Powercolor ist net jeder begeistert.
Gonzo71 schrieb:
Achso na dann.
Wer 300 öcken für ne Grafikkarte ausgibt kann auch 333 ausgeben, vorallem hast ne wesentlich höhere Leistung. ;)
Schon richtig, aber Leistung ist nicht alles. Für mich jedenfalls spielt die Lautstärke und die Bildquali auch ne Rolle. Dank Vsync ist bei mir @75fps eh Feierabend, aber mit viel Reserve wo nix einknickt bei Belastung.

Zuletzt bearbeitet:
musst du deshalb eine umfrage staten ?
wie schnelle die karten sind kannst du unter benchmark ergebnisse nachlesen :rolleyes:
ich glaube manche leute haben hier nur langweile

gruss

suphi

wart noch ab, da atis neue grakas jez kommen werdn die preise der alten eh noch fallen aber die 7800gt waere jez die beste wahl und da solltest lieber nochma sparen statt evtl. einen fehler zu machen aber die frage is zu hast doch agp! willst du auf pcie umsteign?

dann warte ma schön...

edit: ich würd auch zu der 6800GT raten... HDR/PS3 kann von den aufgelisteten nur die NVidia, und man sieht die Unterschiede.

BTW: wegen lautstärke/bildquali: die 7800GT ist leiser als eine 6800GT, mit den aktuellen Treibern nimmt sich die Bildquali in "High Quality" nix...

Zuletzt bearbeitet:
atis koennen auch hdr und sieht auch gut aus! hdr hat nix mit sm3 zu tun, nur weil jez aoe3 hdr bei nvs hat und atis nich sind die 6800er nicht gleich schneller! schau alle anderen benchmarks an, lieber 7800 oder x8x0 xt!

Na ok, in Benchmarks sind die ATi Karten schon schneller, jedoch guck dir mal die Spielewerte an, da sind die Unterschiede nicht mehr so deutlich und mir sind ehrlich gesagt die Ergebnisse eines 3DMarks oder eines Aquamarks scheiss egal, mir kommt es auf die Spieleleistung an und da sind ATi und nVidia recht gleich auf, mal der eine im Plus mal der Andere.

Unter nur diesen 3 Karten vote ich eindeutig für die x800xt.

Die Power der 3 können mir gestohlen bleiben.
Hatte vorher ein 6800gt und die war langsamer, lauter und schlechter
von der Bildqualiät. - Shader 3.0 hin oder her.

Mag sein, dass in Zunkunft SM3.0 etwas bringt.
Von der Performance und Qualität ist der Unterschied 2.0b => 3.0 minimal.
(Vorausgesetzt das Spiel unterstützt sie richtig)

Und nächstes Jahr kommt eh schon wieder SM4.0.
Die Industrie braucht halt Kunden... :)

ja aber wenn du mit aa und af spielst dann gehn die atis nochma mehr ab :D

snaapsnaap schrieb:
wart noch ab, da atis neue grakas jez kommen werdn die preise der alten eh noch fallen aber die 7800gt waere jez die beste wahl und da solltest lieber nochma sparen statt evtl. einen fehler zu machen aber die frage is zu hast doch agp! willst du auf pcie umsteign?
in meiner Nethands-Konfig steht: Kauf mir bald Asus A8N-SLI.

Zurück
Oben