News Schnellster JEDEC-RAM: Crucial bringt erste CUDIMM und CSODIMM mit Clock Driver

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.268
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, aid0nex, BrollyLSSJ und 2 andere
Was höre ich da?
Nur Intel...
hmpf
 
Der Rest kommt ja noch

Gibs diese Verstärker nicht schon bei Arbeitsspeicher für Server?
 
Wenn ich das richtig sehe sind die DDR5 Module mit jeder Menge ungenutzer Fläche ausgestattet. Ich bin nun bestimmt kein EDA Profi, aber da wären doch auch locker VLP Module möglich gewesen? Das ist sehr schade, zum einen für die SFF Community, zum Anderen weil die Module mit Ihren grässlichen Heatspreadern immer größer werden, obwohl diese Heatspreader oft gar nichts wirklich ausrichten.
 
Mich würde interessieren ob man mit der entsprechenden Intel CPU dann über die 6400 hinaus gehen kann, oder ist das durch den Chip auf dem Ram-Modul dann der maximale Takt?
 
Es ist schön, dass es endlich im Bereich des RAM voran geht. Allerdings muss da meiner Meinung nach noch mehr kommen. In den letzten Jahren wurde schlicht und ergreifend geschlampt und das muss jetzt mal langsam aufgeholt werden: Kapazität, Consumer-ECC, effektiv sinkende Latenzen, höherer Takt, bessere physische Formate, drastisch sinkende Kosten, alles unter einem Hut! Dafür braucht es halt unter anderen eine scharf agierende Zertifizierungsbehörde.

Gutes Beispiel für ein gelungenes Aufholen stellt die PCI-SIG dar, die die Durststrecke nach PCIe 3.0 mittlerweile mehr als wettgemacht hat.
 
Flutefox schrieb:
locker VLP Module möglich gewesen?

Warscheinlich ... ich denke mal, das PCB wird noch diese größe haben, um mehr Masse für die Thermische Energie zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, RaptorTP und Convert
Schön wären auch 24 GB Module. Hoffe da kommt bis zum Release noch was. Da ich bisher noch DDR4 hab muss ich RAM kaufen für meine geplante Aufrüstung.
xexex schrieb:
Wo hörst du das? Seltsame Stimmen im Kopf? ;)
Nur Intel unterstützt aktuell CUDIMMs, AMD unterstützt diese Module zwar auch, macht allerdings zum aktuellen Zeitpunkt nicht von dem Clock Driver gebrauch.
 

64-GB-Module folgen​

Der Mutterkonzern Micron lässt wissen, dass Intel bereits neue Riegel mit bis zu 64 GB auf Core Ultra validiert hat, die im ersten Halbjahr 2025 folgen. Bei diesen sollen 32-Gbit-Dies von Micron zum Einsatz kommen. OEMs können die Riegel in ihre „AI PCs“ respektive Workstations integrieren, die dann im Vollausbau ganze 256 GB RAM aufweisen.

Bis dato sind 64-GB-DDR5-Module nur als RDIMMs erhältlich.

Den Abschnitt finde ich am interessantesten. 256GB und am besten mit 5600Mhz+ auf einem einfachen Desktop PC wären super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Bei 6.400 MT/s liegen Timings von CL52-52-52-103 an.
Schlechte Timings. Da bringen einem die 6400 MT/s auch nichts und das zu DEM Preis...

Da kann man auch einfach normaler RAM mit 6000 MT/s nehmen, dafür aber mit schärferen Timings und der Prozessor arbeitet genau so gut, oder gar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Ich würde gerne einen Test sehen, in dem man die Vor- und Nachteile von diesem Speicher genau sehen kann. Momentan sehe ich nämlich überall nur Buzzwords und nur wenig Substanz.


Btw, Phoronix hat gerade erst DDR5-4800 gegen DDR5-6000 antreten lassen. Die messbaren Geschwindigkeitsunterschiede lagen je nach Benchmark bei 2 bis 20%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KRON05, CyrionX und jauns91
Convert schrieb:
Schlechte Timings.
Es ist nun mal der Standard, dafür funktionieren die DIMMs in jedem PC mit der genannten Spezifikation und laufen mit 1,1V.
1728999926112.png

https://www.anandtech.com/show/16143/insights-into-ddr5-subtimings-and-latencies
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, BrollyLSSJ, Zarlak und eine weitere Person
Mal schauen. Keine "Antennen" mehr. Wie Asus jüngst zeigte warum weshalb wieso.
Hauptsache schön kurz und möglichst direkte Verbindung.

Auch ein Grund warum ich Riser nicht mag ;)

Hochfrequentes Zeug immer so direkt wie möglich.

Aber ja, die erste Gen lässt man schön an sich vorbeiziehen.
Normal besser 3 Gens. Obwohl alles mittlerweile so schnelllebig ist, dauert es manchmal recht lange bis Verbesserungen eingepflegt sind (kleiner Hebel statt Schraube)
 
Naja die Dimms sind schnell wenn es um Durchsatz geht, aber die Zugriffszeiten sind mit 14,38-17,50ns ziemlich lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
xexex schrieb:
Es ist nun mal der Standard, dafür funktionieren die DIMMs in jedem PC mit der genannten Spezifikation und laufen mit 1,1V.

#
Das ist der entscheidende Punkt!

Am Ende haben wir eine bessere Signalqualität durch den "neuen" RAM. Heißt ohne OC kann man jetzt 6400Mhz mit ordentlichen Timings bekommen. Dafür braucht es nicht mal höheren Strombedarf.

Natürlich kann man jetzt trotzdem OC betreiben. Am Ende scheint es so, als ob wir so ca. 800-1000Mhz bekommen. Egal ob ohne oder mit OC. Wenn wir also einen guten OC-RAM-Riegel mit super Timings haben, dann würde diese mit diesem Standard eben noch mal 1000Mhz oben drauf legen können.

Am Ende muss man dann auf den Preis warten, aber gerade im Notebook Bereich ist es sicherlich ein Vorteil ohne OC einen 6400er RAM verbauen zu können.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Naja die Dimms sind schnell wenn es um Durchsatz geht, aber die Zugriffszeiten sind mit 14,38-17,50ns ziemlich lahm.

Wie sehen denn die Timings ohne OC sonst so aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Zurück
Oben