News Arbeitsspeicher: Crucial bringt erste DDR5-Module mit 12 GB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Otorva, aid0nex und 4 andere
Ewig hatten wir die klassische 8,16,32 Staffelung und nun kommen die mit 12gb Sticks an. My day is ruined and my disappointment is immeasurable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Dandy2k5, muh0rsen und 39 andere
Für den ein oder anderen sind 32 GB zu wenig und 64 GB wieder zu viel, dann machen die 48 GB druchaus Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Staubgeborener, Wallwatcher und 10 andere
Ist da sonst ein Vorteil gegenüber 16GB Modulen, den ich nicht kapiere?

Ich kann ja noch verstehen, daß die 48GB halt 96GB auf einer Bank anbieten und 64GB DIMMs schwer zu finden sind um auf 128GB zu kommen.. aber 12GB?!?

Bei den 48GB ist auch ein Vorteil, daß die auf QVLs zu finden sind.
 
Ich finde 12GB Riegel garnicht so blöde. 16GB im Gamingsystem sind mitlerweile knapp, 32GB schon sehr üppig. Gerade wer ein Budget- oder Mittelklasse- Gamingsystem bauen will kann so für ausreichend Ram und ein paar gesparte Taler sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Liesl-Weppen, xRedF und 30 andere
Vielleicht weil es günstiger sein könnte? Ich z.B. würde mich auch mit 24GB RAM zufrieden geben anstatt 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, Convert, LukS und 3 andere
hans_meiser schrieb:
Ist da sonst ein Vorteil gegenüber 16GB Modulen, den ich nicht kapiere?

Ich kann ja noch verstehen, daß die 48GB halt 96GB auf einer Bank anbieten und 64GB DIMMs schwer zu finden sind um auf 128GB zu kommen.. aber 12GB?!?

Der einzige Vorteil von 12GB gegenüber von 16GB ist der Preis. Gibt es eben jetzt mit 12 und 24GB zwei weitere Optionen, die vorher nicht möglich waren. Denke gerade 24GB könnte für viele PCs eine gute Größe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, xRedF, stevefrogs und 4 andere
Ist ein 12GB-Riegel jetzt ein aufgebohrter 8GB-Riegel oder ein abgespeckter 16GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, CBLeser54, areiland und 4 andere
Davon ausgehend, dass mindestens 2 Riegel ins System kommen, wäre das also nur sinnvoll, wenn 16GB zu wenig, 32GB aber zu teuer wären (zu viel gibt's ja bei RAM bekanntlich nicht ^^). Kann mir nur vorstellen, dass das vielleicht irgendwas Teildefektes ist, wo 24GB einfach nicht realisiert werden können.
@MichaG Weiß man denn, welche Chips und wie viele da drauf stecken sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, cosmo45, NMA und eine weitere Person
Also 48GB oder 96GB (habe ich tatsächlich selbst) gehe ich noch mit, aber 12GB Module ergeben imho gar keinen Sinn.
32GB sollte die Mindestgröße sein, die man verbaut, alles darunter ist Schwachsinn und nicht zukunftssicher. Bei Office 16GB, aber 12GB ergeben irgendwie wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, LeckerRK, Munkman und 4 andere
Klar, jeder Office PC braucht 32GB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, fox40phil, DFFVB und 5 andere
Fighter1993 schrieb:
Für den ein oder anderen sind 32 GB zu wenig und 64 GB wieder zu viel, dann machen die 48 GB druchaus Sinn.

Ergibt 0 Sinn weil Windows jedes MB für Caching nutzt, genau wie praktisch jedes andere OS auch. Wenn man den RAM hat wird der also auch genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Fighter1993 schrieb:
Für den ein oder anderen sind 32 GB zu wenig und 64 GB wieder zu viel, dann machen die 48 GB druchaus Sinn.
und für die anderen sind 24GB die einzigen Single Rank die man höher Übertakten kann ^^
1710266223259.png


@Cool Master
Naja so viel wird jetzt nicht unbedingt gecached.
1710266372762.png
 
Fighter1993 schrieb:
Für den ein oder anderen sind 32 GB zu wenig und 64 GB wieder zu viel, dann machen die 48 GB druchaus Sinn.
2x24GB Module wären aber sinnvoller weil vermutlich weniger Ärger und schneller.

minimii schrieb:
Die Ersparnisse sehe ich hauptsächlich im Volumen Geschäft.
Office Büchsen.

Sooo üppig und teuer sind 32GB auch nicht.

Wo reichen 32GB im Gaming nicht aus? Bitte keine Spezialfälle

Cool Master schrieb:
Naja kommt auf den Preis an, wie immer
 
Sinnlos meiner Meinung nach. Meine Güte was kosten denn 32GB heutzutage..
Lieber endlich die 64GB Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreGaymer, DON.HEROUR, M11E und 4 andere
Tornavida schrieb:
2x24GB Module wären aber sinnvoller weil vermutlich weniger Ärger und schneller.
Ich meine auch nicht sich 4x12 GB zu holen da ging es nur allgemein drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Tornavida schrieb:
Naja kommt auf den Preis an, wie immer

Letzte mal als ich geschaut habe waren das 20 oder 25 €. Da nehme ich lieber die 64 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und whocares0101
Zurück
Oben