Schöner, leistungsstarker Skylake Mini-ITX Gamer-PC

napecs

Commander
Hallo!

Ich habe mir folgendes System zusammengestellt und wollte mal nach eurer Meinung fragen. Gespielt werden die neuesten Titel in Full HD bzw. auch 1440p an meinem Dell U2515U. Eine große SSD und eine normale 2,5 bzw. 3,5 Zoll Festplatte sind noch vorhanden. Hier die Teile:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSA)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ)
1 x Cooltek U2 silber, Mini-ITX (JB U2 S)
1 x Chieftec Smart SFX-500GD-C 500W, SFX12V-L 2.3

Lüfter würde ich den boxed nehmen. Was meint ihr zum Mainboard?
Viele Grüße und Danke

Das von dir gewählte Gehäuse ist mit Standard-ATX-Netzteilen kompatibel. Du brauchst also kein SFX-Netzteil.

Für 1440p sollte es schon eine GTX 980 sein, die GTX 970 dürfte am Anschlag sein.
Das Mainboard ist nichts besonderes(gute ITX Boards kosten 100 Euro mehr).

Boxed Lüfter halte ich für nicht empfehlenswert, Alternativen bei dem Gehäuse eher nicht.
Das Gehäuse würde ich auch noch überdenken(Grafikkartenlänge 22 cm)Vielleicht
dazu eine All in one CPU Kühlung(Corsair).
https://www.caseking.de/silverstone-sst-sg13wb-q-sugo-usb3.0-weiss-gesv-375.html

Eine GTX 980 ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer,deshalb erstmal die 970.
Ach das mit dem ATX-Standard ist ja prima,dann brauche ich das verhältnismäßig teure SFX-Netzteil nicht kaufen

Die GTX 970 sollte auf jeden Fall erstmal reichen.
Bei mir läuft beispielsweise GTA V und Project Cars jenseits der 30 FPS auf dem 27" Pendant U2715H.

Ich spiele auf meinem jetzigen PC ja auch mit einer 970, das reicht dicke momentan

Der Ram ist ja momentan eh so billig, da kann man schon zum 2400er greifen,oder?

Das Board kann aber nicht schneller als 2133Mhz.

Warum kein 6600k und ein großer Towerkühler?

Warum nicht die GTX 970 von ASUS? Die ist mMn besser.

Wo und wieviele Festplatten willst du unterbringen? Unter der Grafikkarte sollten möglichst keine sein!

Einen Tower hab ich ja schon, ich möchte nun gerne etwas kleines, mobiles haben.
6600K ist mir zu teuer. Die Asus 970 könnte etwas knapp sein wegen der Länge.
Festplatten vermutlich 2, der Anbringungsort wäre mir schnuppe, hauptsache die sind drin ;-)

Towerkühler, nicht Tower :/

Meine ASUS GTX 970 Mini ist 17cm lang und dürfte kürzer als die Zotac sein. Ich habe übrigens auch das U2.

Lediglich die SSD und eine 2,5 Zoll Festplatte unter zu bringen sollte nicht dass Probleme sein.

Ach sorry, falsch gelesen :rolleyes:
Ja ein Towerkühler wird vermutlich schon Sinn machen, ich gucke mich mal um danach.
Ich dachte du sprichst von der Asus Strix. Die Mini passt natürlich rein. Und du sagst die ist besser als die Zotac?!?

Okay, Danke Dir. Hast du zufällig Bilder von deinem System hier im Forum ? *neugierig guck*

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist sie.

Nee habe ich nicht.

Warum kaufst du nicht ein mITX Board für den 4690k?
Und warum ausgerechnet das U2 wo du die Chance schon eine GTX 970 hast?

Das mit dem Sockel 1150 Mainboard für meinen 4670K habe ich auch schon überlegt, das würde mich auch günstiger kommen. Sind micro-AtX Boards auch klein bzw. die passenden Gehäse dazu?

Wobei Ich glaube es gibt kein kleines Gehäuse, in das die Gigabyte 970 G1 passt ;-) die ist knapp 32cm lang

Zuletzt bearbeitet:
Definiere "klein" :D. Ich sage mal nein

Fractal Desgin Node 304
Silverstone Sugo 08Lite
Coolermaster Elite 130

Nur um mal ein paar Gehäuse zu nennen in die die Grafikkarte rein passen würde.

Zurück
Oben