Mini ITX Gamer PC bis 850€

Hi, mir ist gerade etwas aufgefallen.

Das Mainboard ist schon etwas älter und kann erst ab BIOS 1.8 mit den Haswell Refresh CPU's umgehen. Habe nun mal beim Händler angefragt ob die das evtl. testen bzw. updaten können.

Jetzt ist halt die Frage, werden die Mainboards mit der Zeit auch mit neuen BIOS gleich ausgeliefert? Weil wenn nicht muss ich das selber über USB machen oder halt n alte billig CPU für 30€ bestellen zum aufspielen...

Kennt sich da jemand mit aus? Die Teile sind alle bestellt, nur Grafikkarte hol ich nächste Woche gebraucht ab, für n guten Preis.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-538013&wlkey=24e96d5135c1f4ebfb3a5a88d593b155

Ich hoffe du hast Recht. Vielen Dank.

Heute wird fast alles bereits versendet, hoffe das bis Mittwoch alles da ist. Dann Poste ich mal Bilder, falls ich mich nicht vorher wegen irgendwelcher Probleme melde :D

So ist alles seit einer Woche fertig. Die CPU hat sofort funktioniert. Im Mini-PC werkelt jetzt eine Palit 970 JetStream, da ich die gebraucht günstig bekommen habe :-)

Das Slot In Laufwerk war einfach einzubauen und der Adapter ist jetzt übrig, da beim Silverstone einer Beilag. Aber gut wegen den 3€... dann doch lieber zu viel als zu wenig.

Nur habe ich ein Problem...
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-538013&wlkey=24e96d5135c1f4ebfb3a5a88d593b155

Das Slot In Laufwerk brennt keine CD's.... hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?? Dachte erst der Brenner wäre defekt, aber eine DVD+R hat er gebrannt mit einem Video Clip. War ein Video, das ich mit meinem Galaxy S5 aufgenommen habe.

Aber ich möchte fürs Auto ne Audio CD brennen. Treiber ist laut Gerätemanager aktuell und auf der Seite von Silverstone gibts nix das hilft.

Probiert habe ich:
CD-RW (1x von Verbatim und 1x von SK)
CD-R Audio
CD-R

Habe diverse Songs probiert, ältere wie neure und auch selbst erstellte MP3's und konvertierte von YouTube, aber er spuckt die CD immer irgendwann aus und meint es wäre ein Fehler aufgetreten, die Webhilfe hilft da allerdings nicht weiter und ne genaue Fehlerbeschreibung kommt ebenfalls nicht.

Normal nutze ich lediglich den Media Player bzw. die Autostartfunktion um eine CD zu brennen. Nun habe ich aber auch Ashampo, BurnerXP, Nero probiert und auch die Musik nocheinmal mit FreeMakeAudio Converter konvertiert...

Ka woran das jetzt liegt.

Hier mal n Bild von dem guten Stück :-)
11245428_907103569347015_2032460756_n.jpg

Boa, ein ganz schöner Trümmer. Ich habe mir das kleiner vorgestellt.

Shaav schrieb:
Boa, ein ganz schöner Trümmer. Ich habe mir das kleiner vorgestellt.

Jo schon etwas größer und recht schwer ^^ aber dennoch um einiges Praktischer für Lan-Partys als nen richtigen Rechner, samt Monitor usw.
Und die Leistung mit der CPU und Graka ist super.

Von der Größe her en Stück größer als ne Xbox One, falls es dir vielleicht größer vorkommt, dafür halt nen richtigen PC. Die Ps4 ist im Vergleich fast nur halb so Groß.

Morgen mach ich mal die Ps4 ab, dann kann ich ja mal Vergleichsbilder machen.

Update: Habe nun mit NeroInfo sämtliche Infos auslesen lassen und der DvD Brenner kann alle CD arten und fast alle DVD Arten mit sicherheit brennen.

Außerdem habe ich die Dateien als WAV und WMA konvertiert, jedoch bringt das auch nichts und kann der CD's einfach nicht beschreiben >.<

Zuletzt bearbeitet:
Sooo habe nun noch ein paar Vergleichsbilder. Wenn man bedenkt das eine XBox One ein ziemlicher Klotz ist... denke ich das mein PC damit kaum größer als eine Xbox One ist. Die Ps4 dagegen ist deutlich kleiner.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg7.jpg

2 Vergleichsbilder der Ps4 und Xbox One
xboxoneb3-pc-games.JPGSony-PlayStation-4-1385476792-0-11.jpg

PS: Das Thema Laufwerk hat sich erledigt. Habe in einem anderen Threat mich beraten lassen und vermutlich ist die Diode die für das brennen von CD's verantwortlich ist defekt. Daher habe ich das Laufwerk bereits ausgebaut und sende es dem Händler zurück.

Sehr schön! Wie war es, in diesem kleinen Gehäuse zu bauen? Und wie ist die gesamte Lautstärke? Du hast den 4590, oder? Wie ist es mit den Temperaturen? (mein 100ster Beitrag)

tobiasg2603 schrieb:
Sehr schön! Wie war es, in diesem kleinen Gehäuse zu bauen? Und wie ist die gesamte Lautstärke? Du hast den 4590, oder? Wie ist es mit den Temperaturen? (mein 100ster Beitrag)

Eigentlich nicht anders als in einem normalen PC Gehäuse, nur das eben alles etwas kleiner ist. Richtig süß diese Mini-ITX Mainboards und die CPU + Boxed Kühler verdecken dann schon ca. 25% von dem Mainboard. Hat aber aufjedenfall Spaß gemacht und war echt mal was anderes.

Die Lautstärke ist wirklich angenehm. Ich habe mit na Handy App ca. 30-40db gemessen direkt am Gehäuse. Unter Last wird er nicht lauter und mir ist der Tower nie aufgefallen, obwohl er direkt neben der Couch ist, auf der ich sitze. Abstand ist also bei ca. 50cm. Die Ps4 dagegen wird unter Last extrem laut! Die Lüfter drehen auf, als hätte ich nen Föhn unterm TV. Ich schätze die ist dann bei 80-90db und auch bei 3 Meter Entfernung sehr deutlich hörbar :D

Beim RavenZ sind 2 Gehäuselüfter vorhanden, wobei insgesamt 3 eingebaut werden können (2x Graka und 1x CPU). Vorgeschraubt sind einer bei der Graka und einer bei der CPU, habe jedoch beide mit Staubfilter an der Außenseite der Grafikkarte platziert, da man den der CPU leichter erreichen kann und ich dachte sollte ich noch einen benötigen, könnte ich den ja einfach nachkaufen und kurz einbauen.

Ausgelesen mit OpenHardwareMonitor (Max. Werte):
Idle: CPU -> 30-35° - Graka -> 30°
Last (5 Minuten GTA 5): CPU -> 62° - Graka -> 75°

Lüftersteuerung habe ich bei der GTX noch nicht eingestellt und übertaktet habe ich sie auch noch nicht. Und für die CPU Temperatur kann ich ja noch einen Lüfter kaufen, damit sollte er auch noch mal 5-10° Kühler sein unter Last.

Und ja es ist der 4590. GTA 5 läuft bei mir mit maximalen Einstellungen in Full HD bei 50-60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es so weit geklappt hat - bis auf die Sache mit dem Brenner, da weiß ich allerdings auch keinen Rat. Klingt iwie nach Treiberproblem?
Hat denn die Palit problemlos in den Träger/das Gehäuse gepasst? Die ist ja etwas breiter...

EDIT: Die Asus Strix passt schon mal nicht (ist meines Wissens die breiteste Karte) und die MSI geht wohl graade so rein.

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Freut mich, dass es so weit geklappt hat - bis auf die Sache mit dem Brenner, da weiß ich allerdings auch keinen Rat. Klingt iwie nach Treiberproblem?
Hat denn die Palit problemlos in den Träger/das Gehäuse gepasst? Die ist ja etwas breiter...

Ja, das ist echt blöd. Musste dafür wieder die Grafikkarte und damit das halbe Gehäuse auseinander nehmen um da den Brenner auszubauen, denn ich, wenn er dann ausgewechselt ist, wieder einbauen kann. Andere im Forum meinten das die Diode, die für das CD brennen verantwortlich ist, wohl einen defekt hat, da DVD brennen ja funktioniert. Naja am Samstag wird er von Hermes abgeholt. Dann bekomme ich sicher bald einen neuen.

Ja war gar kein Problem. Habe in einem Review vom RavenZ (weiß nicht mehr ob hier auf CB oder einer anderen Seite) gesehen das die auch eine breitere Grafikkarte verbaut hatten. Außerdem steht auf der Homepage von Silverstone das die Grafikkarte max. 14,x cm breit sein darf. Ich glaub es gibt keine Grafikkarte die nicht rein passt. In der breite ist nicht mehr viel Luft, aber in der Länge noch einiges.

Danke nochmal für deine Hilfe :-) bin Top zufrieden mit dem Mini-ITX Tower. Ein super PC im "Fast" Konsolenformat :)

Zurück
Oben