Simanova schrieb:
Ich denke Nvidia wird einen Treiberfix nachreichen sobald das Public wird.
nvidia kann nicht alles mit einem "treiberfix" regeln. wenns ein problem mit der software ist: sicherlich.
es könnte aber auch gut sein, dass die 1080 da hardwaretechnisch am limit ist - und der "treiberfix" von nvidia ginge dann eher wieder richtung manipulation. wo soll der treiber was herholen, wo nichts ist?
um aussagen darüber treffen zu können, müsste CB mehr daten liefern. wir brauchen mindestens noch vega 56, rx580, gtx 1060 und gtx 1080 ti um zu schauen, was da passiert.
ggf. verhält sich die 1080 ti ähnlich wie vega 64. oder die vega 56 ähnlich wie die gtx 1080. oder aber es hat tatsächlich mit pascal vs GCN zu tun und radeonkarten schütteln das locker aus dem ärmel, während nvidia hier heftig zu beißen hat.
man könnte mutmaßen, dass radeonkarten hier mehr unabgerufene rechenleistung in der hinterhand haben, die sonst nicht richtig genutzt wird - allerdings gilt das nur für den teil des parkours, der aus "pro nvidia" titeln besteht. in star wars battlefront 2 performen die radeonkarten ungemein gut, kann man hier wirklich noch davon ausgehen, dass die karten nicht richtig ausgelastet werden? scheint für mich eher unwahrscheinlich.
das deutet tatsächlich darauf hin, dass es entweder etwas mit der architektur oder der engine/implementation oder beidem zu tun hat. in battlefield verliert vega auch keine leistung. das würde schonmal dafür sprechen, dass dice/frostbite engine gut mit radeon funktioniert.
mass effect andromeda ist das einzige spiel, in dem die gtx 1080 keine leistung durch hdr verliert.
der test wirkt so etwas unvollständig.
Mustis schrieb:
Vll einfach auch mal bedenken, dass die 1080 inzwischen deutlich über 2 Jahre alt ist und zum Release HDR noch kein wirkliches Thema war. die Vega hat nen Jahr weniger aufm Buckel.
die aussage funktioniert auch nur so lange, bis die rx580 getestet wurde.