Schreibtischstuhl Kaufberatung

itechi

Cadet 4th Year
Hallo :)

Ich plane, mir einen neuen Stuhl zuzulegen und bin bereit, dafür etwas mehr auszugeben. Wichtig ist mir, dass der Stuhl sehr bequem ist und eine lange Lebensdauer hat. Mein Budget liegt bei maximal 600 bis 700 Euro. Falls es jedoch schon Modelle im Bereich von 300 bis 500 Euro gibt, die wirklich gut sind, würde ich diese ebenfalls in Betracht ziehen.

Ich habe mich bereits etwas umgesehen, aber das Angebot ist riesig, und ich kann die Qualität oft nicht richtig einschätzen. Was ist aktuell empfehlenswert?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

itechi schrieb:
der Stuhl sehr bequem ist und eine lange Lebensdauer hat
Was heißt das?
Bequem?
Lebensdauer?
Das ist alles sehr relativ.

Ich habe mir letztens einen Bürostuhl, dank Tipp von @Mr.Zweig, gekauft.
Der liegt preislich aber einiges über deinem Budget.
Es handelt sich dabei um einen Herman Miller Mirra 2.
Sehr bequem. Endlich bekomme ich keinen tauben Ars... mehr. Auch eingeschlafene Füße habe ich nun nicht mehr.

Es gibt sicher auch etwas vergleichbares für weniger Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Entschuldige, aber wie soll ich denn das Maß an Bequemlichkeit objektiv messen? 😊 Mir geht es einfach vor allem darum, dass es komfortabel ist.

Die Langlebigkeit sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ich möchte keine Ware, die nach ein bis zwei Jahren kaputtgeht, sondern etwas, das mindestens 10 Jahre hält – keine typische Wegwerfware.

700 EUR, da fangen die Bürostühle doch preislich erst an.
Alles was preiswerter ist , ist für einen Dauereinsatz (5 Tage a 8 h, 10 Jahre) nicht geeignet.

Büroausstatter in der Nähe suchen und dort beraten lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die Suchfunktion hätte Dir schonmal einige Themen hervorgebracht. 300-500 Euro nichts. Schau dich mal bei dir in der Nähe nach Büroaustattern um und mach Probesitzen. Keine billigen Möbelhäuser ala Möbel Boss etc.

Bequem und Langlebig gibts nicht für 300 €

Alles klar danke für die Antworten :) Wollte erstmal online bestellen, aber dann sehe ich mich mal erst lokal um

Hab auch seit ner Weile einen "teuren" Bürostuhl.
Ich würde ihn jetzt nicht als auffallend bequem bezeichnen.
Aber auch nach Stunden des sitzens habe ich keine Rückenbeschwerden, Verspannungen, etc...

Was ich sagen will ist, bequem schön und gut, aber am Ende geht es ja darum wie lange man gut in dem Stuhl sitzen kann.
Meine Couch ist bequemer, aber da würde ich es nie so lange drauf aushalten (außer liegend vllt).

@TPZ Ja stimmt, aber das mit den Schmerzen und Verspannungen wird man halt erst nach Stunden merken, deswegen denke ich werde ich mich beim Kauf demnächst schwer tun 😅

itechi schrieb:
Würde man sowas nicht sowieso erst nach langem Benutzen merken?
till69 schrieb:
Jep, aber bequem merkst Du schneller
Und genau da bin ich gerade... Habe einen Noblechairs Epic seit einigen Jahren und erst jetzt macht sich bemerkbar, dass ich am Hintern und im unteren Lendenbereich ein Ziehen bekomme. Aus dem Grund schaue ich mich auch gerade um und suche...

Da ich aber auch wirklich viel in meinem Stuhl sitze (vor allem wenn ich Home Office Tage mache), werde ich mir wohl mal den Interstuhl Twentyfour anschauen. Preislich schon ein ordentliche Ansage, aber wie sagte ein Arbeitskollege "ich gebe XXX Euro für eine Grafikkarte aus, dann kann ich doch nicht beim Stuhl für meine Gesundheit sparen!" oder so ähnlich.

Ich hatte schon mal über unsere Firma das eine oder andere Möbelhaus (oder Büroausstatter) angerufen die wir bei uns haben, aber genau DEN hat keiner "mal eben" stehen :( Das heißt, hier werde ich wohl im Dezember mal ins kalte Wasser springen, den Stuhl bestellen und bis Januar warten, bis er denn geliefert wurde.

Ich kann aber sagen, es ist kein leichtes Thema, "den richtigen" Stuhl für einen zu finden. Vor allem die oftmals genannte Empfehlung "du musst ihn probesitzen" ist immer leichter gesagt als getan. Klar, Bequem, findet man schnell raus. Aber ob er gut für einen ist, bleibt offen. Zumal sich der Körper oder auch die Sitzgewohnheit ebenfalls verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: itechi
Zuhause hab ich seit Jahren den Hattefjäll von Ikea im Einsatz. Gefällt mir besser, als die teuren Bürostühle auf der Arbeit. Ich benutzte den Stuhl ohne Armlehnen. Die Ästhetik erinnert nicht an einen "Gamer" Stuhl, was ich als großen Vorteil sehe.

@itechi für ein Budget im oberen 3 Stelligen Bereich haben wir uns Lokal beraten lassen und im Laden ne Stunde Probiert - eine Leihstellung gabs nicht - aber der Stuhl passt heute noch - war aus der Haag Futu Serie - vom lokalen Dealer.

Ich selber habe zwei Duo back ... gebraucht gekauft - und bin noch sehr zufrieden - das ist dann eher dynamisches Sitzen im Rückenbereich - weniger "fläzen"

Zurück
Oben