schul-bereich für halbleiter(AT)

xyz-

Banned
hallo
(weis nicht welche kat. ich dafür nehmen sollte)

ich brauch eine info für meinen bruder (wir sind aus österreich)
welche schule ist für den bereich halbleiter fertigung/entwicklung allgemein zuständig

(mein bruder interessiert dies und ist derzeit in der 4. klasse gym)

bitte um hilfe

Wie meinst du welche Schule?
Wenn er sich in dem Bereich interessiert dürfte wohl in der Schule v.a. Chemie und Physik(und damit auch Mathe) wichtig sein.
Fürs Ziel als Studium währen dann Fächer wie Elektrotechnik oder Physik mit der entsprechenden Spezialisierung eine gute Wahl.
Richtiger Bereich wäre Bildung,Beruf und Zukunftspläne, wohin dann wohl ein Mod den Thread verschieben wird.

Der Studienbereich Elektrotechnik bietet sich da sehr an, studiere ich selber.

Bin ebenfalls E-Technik Student, gerade in den ersten Semestern beschäftigt man sich sehr viel mit Halbleitern.
Der Studiengang Mechatronik übrigens am Anfang genauso :P

Naja ich bin in eine HTL bzw. Fachschule für Elektronik (Steyr) gegangen und wenn Ihn das Interessiert, dann ist diese Fachabteilung das richtige für ihn.

Aber eine Schule die gleich damit anfängt gibt es nicht. Man braucht wie bei allem Grundlagen.
Der Schulablauf ist ungefähr so:
1. Jahr: Grundlagen in Programmierung am PC, Berechnung einfacher Schaltung und Grundlagen in Schaltungsentwurf.
2. Jahr: weitere Programmierung am PC, Berechnung größerer und komplizierterer Schaltungen, Einführung in die Halbleitertechnik, kennen lernen einfach integrierter Schaltungen wie Gatter, Timer, Operationsverstärker inkl. Entwurf von Schaltungen mit diesen.
3. Jahr: Programmierung von Anwendungen für PCs und Mikrocontroller wie Intel 8051 oder ähnlichen, Programmieren integrierter Schaltungen (PLDs, Aufbau und Simulation dieser Schaltungen.
4. Jahr: Kombination des erlernten mit kombinierten PC und Mikrocontroller Schaltungen.
5. Jahr: Weiterführung hin zur Matura.

Die Ausbildung ist aber verschieden, je nach Schwerpunkt der Ausbildung.
Die Fertigung von Halbleitern lernt man dort aber nur in der Theorie, da dies ein sehr komplizierter und Kostenintensiver Bereich ist. Sowas wird maximal an einer Fachhochschule oder Universität gelehrt bzw. gemacht. Dazu braucht er aber vorher einen geeigneten Abschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Entwicklung: Elektroingenieur und Informatiker
Fertigung, abgesehen von den Facharbeitern: Physiker, Chemiker Schwerpunkt Anorganische Chemie (Feststoffe und Halbleiter)

ok danke für die ratschläge.

also er will später im bereich halbleiter entwicklung tätig sein,
schlecht ist er nicht,

versucht gerade einen 2x1x2m aufbau eines sempron 3000+ zu bauen
inkl. verbindungen zu einer gpu / ram / hdd bzw. flash speicher
(steckt noch in der planung bzw. auch mit der stromversorgung / grafikausgabe)

ob dass funktioniert wage ich zu bezweifeln:evillol:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
sry das war ot von nem freund der einen an der klatsche hat, der ist n totaler nerd,
sein gott ist ein am 486 :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn basteln!

Und wenn er schlau genug ist, lernt er aus den Fehlern dir er machen wird viel ,

was in der Schule in der Theorie nur schwer zu begreifen ist.

gruß tomtom

Zurück
Oben