News Schulbusse mit WLAN: Ruhe und Produktivität

Warum stattet man die Busse nicht einfach mit Kameras aus, sodass die Lehrer in der Schule die Kinder bei gröberen Verstößen "bestrafen" können. Sprich Kamera als Abschreckung, dass die Kinder sich nicht unbeobachtet fühlen und dann umso mehr Mist machen. Mit dem Restgeld kann man ordentliche Schulbücher und Schulessen anschaffen, was viel wichtiger ist.

Dieses Ruhig-Stellen der Kinder bringt pädagogisch gesehen nur Negatives. Die Kinder lernen dann nicht, wie man miteinander umgeht, sie werden daran gehindert, soziale Kompetenzen zu erlernen, was gerade in Umgebungen wie Schulbussen usw wichtig ist für die Entwicklung und enormen EInfluss auf das spätere Verhalten hat.

Da kann man den Kindern im Bus ja gleich Ritalin geben, ist biliiger...

edit:
Nicht zur Liveüberwachung. Sondern für hinterher. Wenn es wirklich ne Prügelei gibt, kann der Busfahrer an der Schule direkt Bescheid sagen. Ich mein, es kann doch nicht sein, dass die Erziehung schon so weit versagt hat, dass man die Kinder noch nichtmal in einem Schulbus mitnehmen kann. Da sollte man mal lieber nach der Ursache suchen, anstatt das Problem beiseite schiebt, indem man die Symptome beseitigt....

Zuletzt bearbeitet:
Idee ist voll blöd. Hat jemand versucht etwas beim Fahren lesen? Ein Mensch bekommt man sofort Kopfschmerzen oder sogar beim Austeigen bricht =)

HanseNet_rulez schrieb:
Warum stattet man die Busse nicht einfach mit Kameras aus, sodass die Lehrer in der Schule die Kinder bei gröberen Verstößen "bestrafen" können. Sprich Kamera als Abschreckung, dass die Kinder sich nicht unbeobachtet fühlen und dann umso mehr Mist machen. Mit dem Restgeld kann man ordentliche Schulbücher und Schulessen anschaffen, was viel wichtiger ist.

Dieses Ruhig-Stellen der Kinder bringt pädagogisch gesehen nur Negatives. Die Kinder lernen dann nicht, wie man miteinander umgeht, sie werden daran gehindert, soziale Kompetenzen zu erlernen, was gerade in Umgebungen wie Schulbussen usw wichtig ist für die Entwicklung und enormen EInfluss auf das spätere Verhalten hat.

Da kann man den Kindern im Bus ja gleich Ritalin geben, ist biliiger...

na das halt ich mal für Wunschdenken?

die Anschaffung von solch derartigen Videoüberwachungssysteme in jedem Schulbus würde einiges an Geld verschlingen zudem müssten die Lehrer schon 7Uhr morgens den Bus überwachen

ich wäre eher dafür das ein Sozialarbeiter mit im Bus wäre der für Ordnung sorgen würde

Kameraüberwachung, den Kindern schon bei bringen wie man sich über allgemeiner Überwachung beugt. GEIL da müssen wir (BRD) nur ein paar ältere Leutchen reanimieren und können dann Fachrkäfte exportieren. Müssen nur fixer sein als die Chinesen...

Aber der Internetmedienschnuller ist wirklich toll. Besser als Fernsehen, im Internet kann sich das Kind dann selbstständig die besten Inhalte für die schnellste Intellekt Beseitigung herraus suchen. Viel besser als Fernsehen, Ipods und den Rest.

HanseNet_rulez schrieb:
Warum stattet man die Busse nicht einfach mit Kameras aus, sodass die Lehrer in der Schule die Kinder bei gröberen Verstößen "bestrafen" können. Sprich Kamera als Abschreckung, dass die Kinder sich nicht unbeobachtet fühlen und dann umso mehr Mist machen.
Ist bei uns Teil weiße schon Realität, je nach Busunternehmen ist der Bus Videoüberwacht.
Der Busfahrer kann live schauen und es wird aufgenommen.

@Gamer_07
Bis auf das, dass die Lehrer live schauen gibts des schon ^^

Obs bei uns allerdings auch was bringt wage ich zu bezweifeln, denn unsere Schüler haben eine ganz andere Mentalität und die "Lärmer" werden wohl kaum E Mails oder HAs machen, die werden wohl eher Youtube o.ä. Videos lautstark darstellen.

Hey, jetzt übernehmen die Behörden endlich mal die Erziehungsmethoden der Eltern, die die vorbildlichsten Kindern hervorbringen.

1) Dank WLAN kann man im Bus endlich Schulaufgaben machen? Keine Ahnung wie ich das ohne WLAN hinbekommen konnte. - Wer sich im Bus sinnvoll beschäftigen möchte braucht dazu kein WLAN. Klar braucht man heute sehr oft das Internet - aber so oft dann glücklicherweise doch nicht.

2) Internet als Alternativangebot zu Prügeleien oder Streitigkeiten unter Kindern? Super Idee. Grade die Kinder, die so gut wie nur vorm PC sitzen und wenig direkten sozialen Kontakt zu anderen Mitschülern haben, sind ja für ihre sozialen Stärken bekannt.

3) In den Pausen eines Fußballtunieres im Bus Hausaufgaben machen und E-Mails abrufen? Geil. Genau das wollte ich bei solchen Gelegenheiten schon immer machen...

Im Grunde ist es ja sehr gut hin zu einem immer verfügbaren Internet zu kommen. Ich unterstütze das ja auch. Aber dass man grade bei Schulbussen und mit dieser Intention anfängt ist einfach nur daneben.

Die Prügeleien im Bus nehmen ab, weil sie ruhig gestellt sind. Genauso wie zu Hause, wo sie per TV/PC ruhig gestellt sind.
Bald lernen sie nirgends mehr, überhaupt soziale Kontakte zu pflegen bzw. überhaupt in Kontakt zu treten.

In der Schule können sich die SuS dann nicht mehr auf den Sitzen halten, schließlich muss die Energie ja irgendwo hin...
Das ist eindeutig der falsche Weg.

Darum gehts doch verdammt noch mal gar nicht Elandur. Es geht einzig und alleine darum, dass wenn die Eltern zuhause sind, aufpassen und das macht die eher arme Schicht, die eben zuhause ist NICHT. Da braucht man nicht drüber streiten, das sind Fakten. Und was hat der Kindergarten mit zuhause Internet und zu viel Fernsehgucken zutun? Du redest inhalt und belanglos. Da ist kein Zusammenhang.

@GrinderFX: Ist auch Blödsinn, Du scheinst Dich über arbeitslose Eltern nur über RTL und Bildzeitung zu informieren wo wirklich die absolutesten "Assis" dargestellt werden wo man durchschnittlich einen unter 100 findet. Natürlich ist in Berlin-Neukölln die Quote höher, in anderen Stadteilen oder auf dem Lande dafür eher weniger. Unterm Strich bleibt es sich gleich mit der Normalbevölkerung. Es gibt auch unter arbeitenden Familien genausolche Problemfälle die man auch in den Medien bewundern kann.

Zuletzt bearbeitet:
-silencer009- schrieb:
Also ich halte das nicht unbedingt für ein gutes Zeichen. Kinder haben sich zu prügeln und wild durch die Gegend zu rennen, ansonsten ziehen sie sich in sich selbst zurück und dann beginnen die wirklichen Probleme...

Seh ich auch so (bin zwar erst 18)!!
ALso in unserer schönen Mittelstadt Grenze Frankreich (im Saarland ;-)) schwankts je nach Buslinie, Uhrzeit etc., aber seit ca. 5 Jahren fahr ich Bus und hab wirklich IMMER Musik auf den Ohren, okay früher als ich in der 7-9. war, da war morgens der Schulbus legendär wegen den ganzen Leuten, da habn wir auch viel gelacht und scheiße gemacht, aber halt nid auf die Ultra-Assi-Tour, soll heißen: Erste "erotische" Sachen verschickt, mal iein Kumpel vom Aussteigen gehindert, oder auch mal witzige Töne gemacht xDD
Aber es wird echt schlimmer: Bin vor par Monaten einmal mim Schulbus gefahrn (fahre mittlerweile nur noch Stadtlinie) und selbst der Busfahrer ist stehen geblieben und hat den bus verschrien, aber zurecht es war sooooo laut (hab selbst duch meine In-Ears nix mehr gehört).... Wird echt immer schlimmer; aber bezüglich der Meldung will ich eig. sagen:
Lieber Kind-Sein (halt nicht als oberassi) als nur noch vom Inet abhängig zusein, da könnt ich nämlich kotzen, kenne das nämlich aus eigenem, nahem Kreise -.-

Ich finds etwas bedenklich. Wenn sich die Schüler im Buss jetzt nicht mehr unterhalten oder streiten (Thema Konfliktbewältigung) und auf dem Pausenhof auch nur noch im I-net rumhängen, find ich das das auswirkungen auf die Sozialkompetenz der Schüler haben wird. Klar hört sich's cool an im Schulbus zu Surfen, nur wie gesagt find ich's etwas problematisch in hinsicht auf die entwicklung der Schüler.

Und darüber werden Killerspiele gespielt, und alle kinder laufen amok. tolle entwicklung xD

ne mal im ernst ich find das ganz vernünftig, da kann man sich morgens vor der schule nochmal paar hausaufgaben ausm netz laden oder die vergessene vorbereitung von wikipedia saugen und fertig ist der lack. ob diese maßnahme pädagogisch so wertvoll ist ?!

Trotzdem bleibt zu sagen:
Ein Busfahrer, der kein Lärm abkann, hätte kein Busfahrer werden sollen!

Erstaunlich, dass ausgerechnet hier auf CB bei diesem Thema fast jeder zum erzkonservativen Technikfeind mutiert und sich die - vermeintlich gute - alte Zeit zurück wünscht.

Schule soll auf das (Berufs-)Leben vorbereiten. Und da halte ich es durchaus für sinnvoll, was man da in Amerika macht. Ich sehe da auch keine soziale Isolation oder dergleichen, ganz im Gegenteil: Nerds werden zu einem nützlichen Teil der Klassengemeinschaft. Und im Web 2.0 gibt es endlos viele Dinge, die man sich gemeinsam ansehen kann.

Aber beschwört ihr nur weiter das Ende des Menschen als soziales Wesen, ihr Zyniker.

Also ich will mit keinem Busfahrer tauschen. Der Lärm, der Fahrplanstress und nicht zu Vergessen die Verantwortung. Und das für ein Gehalt, für das viele nichtmal aus dem Haus gehen. Ein Hoch auf unsere Busfahrer, Busfahrer!

Und @ topic: Nur weil etwas technisch machbar ist, heisst das noch lange nicht, dass das auch sinnvoll ist. Bei einem Schuleinzugsgebiet von 425 Quadratmeilen, halte ich so eine Idee für nicht schlecht. Kann sich einer hier vorstellen, was das für Entfernungen sind? Und das jeden Tag um zur Schule zu kommen. Die Zeit sollte man irgendwie nutzen. Ob mit Internet ist eine andere Frage. Aber so wie die Amis in der Regel erzogen werden, ist das nur der logische Schritt.

Erstaunlich, dass ausgerechnet hier auf CB bei diesem Thema fast jeder zum erzkonservativen Technikfeind mutiert und sich die - vermeintlich gute - alte Zeit zurück wünscht.

Schule soll auf das (Berufs-)Leben vorbereiten. Und da halte ich es durchaus für sinnvoll, was man da in Amerika macht. Ich sehe da auch keine soziale Isolation oder dergleichen, ganz im Gegenteil: Nerds werden zu einem nützlichen Teil der Klassengemeinschaft. Und im Web 2.0 gibt es endlos viele Dinge, die man sich gemeinsam ansehen kann.

Aber beschwört ihr nur weiter das Ende des Menschen als soziales Wesen, ihr Zyniker.

Aber mit I-net im Schulbus wirst du die Schüler nicht aufs Leben vorbereiten, auf den Beruf vieleicht.
Was passiert wenn du ein Katzenbaby verbietest mit seinen geschwistern herumzutollen und zu spielen?

---> Ein witziges Lied, von nem lokalen Hiphop-Techno-Duo (Coole Gang: Busfahrerliebe) Ist aber leider nicht bei Youtube drin, dafür andre Lieder, einfach mal bei YT danach suchen xDD

Parwez schrieb:
In den USA sind Schulbusse deutlich verbreiteter als in Deutschland und legen teilweise recht lange Strecken zurück.

Ich glaube ihr vergesst bei dieser Diskussion etwas entscheidendes. Ihr übtragt alle das ganze mal schnell nach Deutschland, wo die Schulbusse in der Regel nicht so weit fahren müssen.

Wenn ich hier in der BRD 30 min im Schulbus sitze, dann brauch ich natürlich kein Internet. Aber wenn so ein Bus 1 Stunde oder noch länger unterwegs ist, dann kann es einen Haufen Kleinwüchsiger schon mal langweilig werden.

Gamer_07 schrieb:
schade das ich zur Schule laufe >.<

Naja, ich wohne jetzt direkt neben der Uni, weil ich bis zur 13. Klasse 30-45min Bus fahren musste.... Ich würde es genießen zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren zu können^^

Colonel Decker schrieb:

/signed
Das gerade bei einer Zeilgruppe, die immer schreit, wenn gesagt wird, dass Leute durch Computerspieler zum Amokläufer gemacht wird. Aber geht es um Fortschritt in anderen Bereichen können sie durch das Brett vorm Kopf nicht um ecken schauen...

@Topic:
Nur weil man Internet hat heißt das nicht, dass man keine sozialen Kontakte mehr betreibt, es ist bloß anders.
Man surft dann gemeinsam im Internet oder zockt gemeinsam was.
Nur weil es nicht so ist wie früher heißt es nicht automatisch, dass es schlecht ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben