Schulnotebook, gute Akkulaufzeit, 800€

Bluetoty

Newbie
Hallo Forum,

ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin und mir hier geholfen wird. Forum wurde mir von einem Freund empfohlen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook für maximal 800€. Es soll hauptsächlich für schulische Zwecke zu Hause genutzt werden und auch ab und an mal mit in die Schule genommen werden.

Hier aber erst die Liste aus der Kaufberatung:
Budget: Schmerzgrenze liegt bei 800€

Anwendung: eher mobil, wird oft herumgetragen.
Kein CAD, ab und an mal einfach Bildbearbeitung (paintnet), häufig Office, hauptsächlich Internet, selten Spiele (keine Shooter, ... dafür habe ich meinen PC)
SSD: nicht unbedingt nötig
Festplattengröße: viel Speicher brauche ich nicht, Officedokumente sind ja nicht riesig
Laufwerk: bräuchte ich eigentlich nicht

Displaygröße: zwischen 13 und 15 Zoll, 10 ist mir zu klein und 17 zu groß
Auflösung: FullHD würde ich mir sehr wünschen
Matt oder spiegelnd: gerne matt

Akkulaufzeit: sehr wichtig, mindestens 5 Stunden
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Würde mir etwas sehr schlichtes wünschen, kein kleiner Kinderplastikkram mit Gaminglook, etc. Die MSI Notebooks finde ich eher hässlich.
Betriebssystem: brauche ich nicht, eine Lizenz habe ich hier noch
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock brauche ich nicht unbedingt, Tastaturbeleuchtung wäre nice to have, kein Convertible, Touchscreen brauch ich nicht (wird mit mattem Display eh nicht gehen), gibt es Schülerrabatte? (was brauch ich da als Bescheinigung?), Installationsservice oder so n Kram brauche ich nicht.
VGA Anschluss ist sehr wichtig

Habe mir vor kurzem ein Lenovo Z50-70 gekauft (dieses: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+z50+70+59427357/eqsqid/1fcd4c0f-5629-4c1e-b290-a6491882df19).
Damit bin ich aber nicht so wirklich geflashed, mir gefällt vor allem folgendes nicht:
- 4h Akkulaufzeit grenzwertig
- spiegelndes Display mit relativ geringer Helligkeit
- Plastik auf dem Displaydeckel erscheint mir als sehr billig

Mir gefällt am Lenovo aber:
- die Lautstärke, sehr leise
- Geschwindigkeit, alles läuft sehr schnell ohne Probleme
- die Tastatur, sehr leise und gut zu tippen

Ich habe mich schon auf Geizhals umgesehen (mit entsprechenden Filtern), darauf kann ich aber dennoch keine wirkliche Kaufentscheidung fällen.
Diese Notebooks habe ich mir noch angesehen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E5-571G-536E-Notebook.124254.0.html
- Die dort bemängelte Wartbarkeit gefällt mir gar nicht, habe dazu mir ein Video auf YouTube angesehen. Alles auseinanderzubauen nur um den Lüfter mal zu reinigen, oder die Festplatte zu tauschen finde ich schon sehr sche***.

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Acer-Aspire-V5-573G-54218G1Taii-Notebook.122639.0.html
- Bewegt sich an preislicher maximal Grenze, zu starke Grafik (so viel Leistung brauche ich nicht) und kein VGA Ausgang.

Mit den ClickPads der Acer habe ich kein Problem, oft wird Acer aber eine geringe Robustheit oder sonstiges nachgerufen, deswegen bin ich mir hier nicht so sicher, ob es eine gute Idee ist, ein Acer zu kaufen.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen oder Tipps geben, was ich denn nun kaufen soll?

Das war jetzt aber viel Text :-)
Liebe Grüße
Bluetoty

Schau dir mal das Lenovo Thinkpad S531 an. Hab ich mir für meine Abschlussarbeit geholt. Ist aber leider n Auslaufmodell und daher nur noch bei einem Anbieter (laut geizhals)verfügbar. Dafür um die 500€. Hat eigl. alles was du willst (außer vga, aber dafür gibts ja adapter);D

Zuletzt bearbeitet:
Hui, das geht hier aber schnell :-)

@kotzi
Das ThinkPad schaut schon ganz ordentlich aus. Macht sich hier aber der Unterschied zwischen einem IvyBridge ULV Prozessor und einem Haswell ULV Prozessor bemerkbar?
An Adapter habe ich gar nicht gedacht, stimmt :D

@Moselbär
Die Dell's sehen ganz vernünftig aus, wenn ich es aber richtig sehe, gibt es hier keine Möglichkeit, an ein FHD Panel heranzukommen?

@RiseAgainstx
Reicht denn die HD4400 für alles oder hackt es da doch schon etwas schneller? Die GT840M in diesem Lenovo läuft doch schon sehr gut.

--

An alle aber erstmal ein fettes Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@dermatu

Die Surface Pro Geräte habe ich mir auch schon angesehen, was aber nicht so richtig, was ich davon halten soll, denn mit etwas Prozessorleistung und Tastatur schlagen diese dann auch schon richtig ins Geld.

--

Was genau haltet Ihr eigentlich von den ThinkPad EDGE's wie z.B. dieses:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c60042ge-a1033041.html

Hat halt auch nur eine IGPU dafür aber eine gute Akkulaufzeit.

Naja als Schul / Uni Notebook reicht die Leistung dicke. Ich hab mal ein paar Stunden mit einem rumgespielt und da geht echt alles super flott. Sogar auf der RT Variante und die hat ja "nur" einen NVIDIA Tegra 4.

Die Tastatur dazu kostet natürlich noch etwas aber ansonsten find ich das Gerät ziemlich klasse.

Okay, dann brauche ich eine dedizierte GPU vielleicht gar nicht.

Sagt mal lohnt es sich aktuell überhaupt ein Notebook zu kaufen, oder sollte man hier noch bis etwa Weihnachten, etc. warten?

Naja Schnäppchen wirds da bestimmt geben aber ich glaub nicht unbedingt für das was du suchst. Die werden halt irgendwelche 0815 Laptops zu zu Weihnachten verramschen. Aber wenn du was gescheites brauchst zahlst da sicher zu Weihnachten auch noch den gleichen Preis.

Also, ich bin immer noch irgendwie unschlüssig.

Das perfekte Notebook für mich scheint es nicht zu geben.

Eigentlich würde ich mich mir ein Lenovo Z50-70 mit entspiegelndem Display und etwas stärkerem Akku wünschen. Das scheint es aber nicht so richtig zu geben, zumindest nicht in meinem Budget.

Die ThinkPad Edge E540 (http://www.amazon.de/dp/B00N1RGY04/...de=df0&creative=22494&creativeASIN=B00N1RGY04)
Hat eine ältere Grafikkartengeneration, dafür kann hier bei Bedarf ein größerer original Akku nachgerüstet werden.

Ein Surface mag ich aufgrund des hohen Preises mit Tastatur, etc. nicht. Die von Moselbär angesprochenen Dell Geräte haben leider alle kein FullHD Panel und fallen damit raus.
Bei den Acer Notebooks gibt es keine Wartungsklappe und es müsste alles mühselig auseinander gebaut werden.

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen den Acer E5-571, E5-572 und E5-573?

Oh man, ich merke schon, ich werde nie das passende NB finden :freak:

Überlege derzeit ebenfalls, bin allerdings Lehrer...
Meines Erachtens sind die Surface-Geräte recht attraktiv: es handelt sich im Prinzip um ein Ultrabook (von der Leistung her), hat aber auch Tablet-Funktionalität. Interessant finde ich insbesondere die Arbeit mit dem Pen als Alternative zur klassischen Tastatur (muss man nämlich nicht kaufen!). Ich habe allerdings wenig Erfahrung mit OneNote, wenn man damit aber Anmerkungen in den Text kritzeln, Unterstreichungen, Kommentare usw. unkompliziert anbringen kann, finde ich das ziemlich reizvoll. Wir (Schüler, Studenten und Lehrer) bekommen außerdem Rabatt...

Die Idee mit einem Surface finde auch ich nicht schlecht, da ich es aber zu 95% nur zu Hause nutzen werde, bräuchte ich ein Convertible eigentlich nicht.
Ich würde es nur ab und an mal mit in die Schule für Präsentationen schleppen. Da das Surface auch teurer als ein "normales Notebook" ist, fällt es zumindest für mich, leider raus.

Das Z50-70 geht zumindest heute wieder retour, was ich jetzt genau kaufe, weiß ich immer noch nicht. Vielleicht ein ThinkPad Edge E540 mit i5 und GT740M für 629€ beim Am....-Shop.

Zurück
Oben