Schwache Internet Leistung nach Upgrade auf 200 Mbit's

Thidex

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
78
Hallo Liebe Community,


Ich bin vor Kurzem von meinem Internet Anbieter auf 200Mbits von 100Mbits hochgestuft worden, leider aber habe ich seit der Freischaltung dieser Geschwindigkeit Massive Probleme:

1: Tagsüber gegen 13 uhr habe ich nur noch Geschwindigkeiten von 80 Kbits bis zu 1,5 Mbits, leider braucht alles so lange um überhaupt das Internet nutzen zu können.
Ab 23 Uhr steigt die Geschwindigkeit bis zu 5 Mbits und in der Nacht sogar bis Morgens 6-8 Uhr sogar auf 16 Mbits.

2: Vor dem Upgrade hatte ich keinerlei Drosselungen oder Störungen gehabt, erst nach dem Upgrade auf 200 Mbits sind diese aufgetreten.

Was ich gemacht habe um Fehler des Routers auszuschließen, neugestartet, Neuen Router über meinen Anbieter angefragt und angeschlossen nichts davon hat geholfen.


Eben war ein Techniker bei mir zuhause der hat die Leistung oben in der Wohnung geprüft mit einem Speziallen gerät das mit meinem Lan kabel verbunden wurde, raus kam das die Leistung gegeben ist, Anschließend waren wir im Keller und hat sich die kabel angeschaut.

Da die Kabel keinerlei Beschriftungen hatten ging der Techniker davon aus das es ein Cat.5 Kabel sein könnte und dieser in ein Cat.7 kabel ausgetauscht werden müsste um die Geschwindigkeit zu gewährleisten.
Die Logik dahinter verstehe ich nicht ganz wenn Cat.5 mir immer die 100 Mbits zu verfügung gestellt hat wieso dann jetzt auch nicht und warum habe ich bis Abends so eine Niedrigere Leistung das ich Probleme sogar beim Surfen habe, Spielen geht schon mal garnicht damit.

Meine frage an die Community ist, würde ein Kabelupgrade zur Wohnung überhaupt das Problem am verteilerkasten zu mir nach oben in die Wohnung Lösen, oder liegt das Problem eher daran das von der Straße zum Haus das Kabel bereits zu schwach ist, um alle Parteien im Haus anständig zu Versorgen? ich gehe davon aus das alle 8 parteien im Haus Internet Anschluss und mindestens 50 Mbits wenn nicht sogar mehr besitzen.

Das Haus wurde das Letzte mal 2009 komplett außen und innen Sarniert, Strom Kabel etc. eingeschlossen.

ich würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere damit auskennt und mir dabei hilft das Problem evtl. zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Thidex.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-15 184311.png
    Screenshot 2024-09-15 184311.png
    38 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwie ist dein Text doppelt?!
Wenn der Techniker an deinem LAN Kabel die 200 MBit erreicht hat, dann macht ein Kabeltausch auf CAT 7 doch keinen Sinn? Es kommt doch am Kabel raus, aber dein PC schafft es nicht.

Besorg dir mal einen anderen PC/Laptop mit LAN Kabel.
Und schau mal, was du per WLAN mit einem Handy/Tablet bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und kartoffelpü
Thidex schrieb:
raus kam das die Leistung gegeben ist.
Was also nahelegen würde, dass es etwas bei dir ist und nicht die Hausverkabelung.
Hast du die Geschwindigkeit mit deinem PC/Notebook getestet, welches per Netwerkkabel zum Router verbunden ist? Oder über WLAN oder eventuell Powerline?

E: was zeigt denn dein Router als verfügbare Geschwindigkeit an?
 
Wenn du vorher 100 hattest und jetzt bei weitem nicht, kann es ja kaum am Kabel liegen, ob 5 oder 7 macht zunächst keinen Unterscheid, da hat man Dich abwimmeln wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Das mit dem Cat Kabel macht keinen Sinn.

Ich vermute mal da wurde was umgeschaltet, womöglich weil man alte Technologie loswerden wollte und dabei wurden die Kapazitäten überbucht. Das Verhalten passt dazu.

Das ist dann auch nichts was bei dir im Haus zu lösen ist. Wer ist der Anbieter und welches Medium wird genutzt?
 
Welche Technologie wird genutzt? Kabel, DSL oder Glasfaser? Welcher Router? Wie ist dein Gerät mit dem Internet verbunden?
Was heißt "hochgestuft worden"?

Der Anhang sagt ja, dass der Upload funktioniert, es beim Downstream hapert.
 
Danke für die ganzen Antworten,


Ich benutze LAN für PC über den eingebauten Mainboard lan Anschluss dieser ist aber von 2021 B450 für AM4.


Smartphone samsung a55 aus diesem Jahr. Und gab vorher genauso keine Probleme erst seit der freischalten des neuen Upgrade von 100 auf 200 Mbits.

Ich bin bei der Telekom, der technische Service konnte mir bisher nicht helfen andauernd kommen nur Kommentare wie es benutzen mehrere zu selben Zeit im Haus das Internet, was aber vorher auch nie ein Problem dargestellt hat.

Oder wie gesagt heute das mit dem Cat5 auf Cat7 kabel.

Das Upgrade wurde wegen Glasfaserkabel in der Straße veranlasst im Haus wie gesagt sind noch die Kabel aus dem Jahre 2008-2009 als es Saniert wurde, angeblich Aussage des Techniker ein Cat.5 sein soll.

Der Router ist das Smart 4 das von der Telekom bereitgestellt wurde Speziell für diese Leitung bei meinem alten Router nach Umstellung ging weder Internet noch Telefon, hatte unter anderem meine alte Fritz Box raus geholt 4790 oder wie das Modell hieß.

Auch damit ging weder Telefon noch Internet.

Was ich auch nicht verstehe ist das die etwas verkaufen was am Ende nicht ankommt, rechtlich gesehen muss ich mich noch Informieren aber es kann es doch nicht sein!
 
Ich kann es nicht zurück auf 100mbits setzen lassen, vor Aktivierung ist der Widerspruch bereits entfallen.
wir hatten erst nach der dritten Woche das Upgrade erhalten Und seit dem dieses Problem, Telekom scheint mir nicht gerade ein FAIRER Vertragspartner zu sein sehr unkulant das ganze.
 
250/45 müsste es dann sein ich habe noch keinen Brief erhalten von der Telekom da dieser Vertrag via Telefon abgeschlossen wurde.
 
Smily schrieb:
Und schau mal, was du per WLAN mit einem Handy/Tablet bekommst.
Thidex schrieb:
Smartphone samsung a55 aus diesem Jahr.
Das beantwortet meine Frage nicht...

Und was steht im Router bei Geschwindigkeit?
Wenn am Messgerät des Technikers die Geschwindigkeit ankam, und du das Kabel in deinen PC steckst, dann liegt es an deinem PC. Wäre so meine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zeig mal wie sich dein Router synchronisiert. Da wird der Speedport sicher auch eine Seite haben wo dies steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Danke für die Antworten, Ich habe hiermit meine eigentlich Antwort bekommen bezüglich des Cat.kabel das es wie ich es mir dachte logisch gesehen wohl sinnlos ist.

Und man mich nur abschütteln wollte da ich von Haus Anschlüssen so gut wie keine Ahnung habe.

Endgerät sind nicht das Problem internet ist stark gedrosselt sowohl lan wie auch WLAN wäre es nur kabel wäre es mir egal.

Den Rest werde ich dann über die Telekom machen, sofern noch mehr Schwachsinn Gerede Seiten der Telekom kommt werde ich wohl nur die Kündigung angehen können wegen vertragsbruch.
 
OT (und bleibt OT):
Hatte auch so einen möchtegern Elite ITler von der Telekom. Dose gewechselt, Kabel gewechselt. Dann hieß es. Ja die Box ist definitiv defekt und er da nichts machen mann.Habe dann die baugleiche Box vor seiner Nase NEU ausgepackt weil ich schon aus Erfahrung weiß wie die manchmal drauf sind. Tjaaa...hatte damit auch komplette DSL Aussetzer. (also keinerlei Verbindung). Als er daraufhin keine Lösung hatte, hieß es, ja man könne nichts machen, dann hat irgendein Nachbar einen Störer, der sich auf meine Leitung zum kompletten Ausfall bringen. Den ganzen Hotline Blödsinn erspare ich mal...

Hab gekündigt und bin bei der bösen Vodafone im Kabelnetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@IceKillFX57 Ob Telekom oder Vodafon, macht glaube ich keinen Unterschied...

Was mir nicht ganz koscher erscheint in dem Fall ist, das die Telekom erst die Aktivierung veranlasst hat, kurz nach dem die 2 Wochen widerrufsrecht verwirkt sind.

Quasi nach dem Motto, wir wissen das es Probleme geben wird und machen verträge mit Naiven alten Menschen damit wir diese Abzocken können.

mal schauen wann die kosten für den Techniker ankommen werden, die sie auf meine Mutter abwältzen wollen, höre ich schließlich auch nicht zum ersten mal das die ein Problem lösen sollen, es nicht tun und dann die Rechnung an den vertragnehmer zuschicken.

für mich ist die Sache ganz Klar das Problem scheint in dem Fall die Speedport Smart 4 zu sein, diese selbst zeigt mit ihrem Internen Speed Test Via Knopf Druck die selbe Geschwindigkeit an die auch bei meiner Mutter am Rechner(Lan und WLan) ankommt oder am Smartphone über WLan.

Der Techniker hat ja den Test über sein Gerät getestet wo wohl der Speed anzukommen scheint, aber bei der Speedport nicht bis auf die Upload Geschwindigkeit.

Entweder sind die Router einfach nur Müll oder meine Mutter hat ein Montagsprodukt erhalten, ich werde mir mal die FRITZ!Box 7690 ausleihen und es damit versuchen um den übeltäter festzustellen, ob es wirklich am Gerät liegt oder nicht.

Meine Endgeräte habe für den Fall der Fälle (was Internet einstellungen geht) nochmal auf Standart zurückgesetzt, auch hier kann ich sagen das der PC locker die 1000Mbits über Lan aufnehmen könnte wenn die Leitung/Router es zulassen könnte/würde.

Der vertrag sieht auch vor das VDLS-Supervectoring genutzt wird und ich mir nicht sicher bin ob die Nachbarn bereits VDSL Supervectoring Nutzen, aber ich werde bestimmt auch nicht bei jeden Kningeln und fragen wie viel Internet Speed bei denen ankommt.

Ich bin ja schon von der Speedport Smart 1 auf die 4 gegangen was momentan das Aktuelleste Produkt der Telekom zu sein scheint, nur das die Speedport Smart 1 kein Supervectoring unterstützt was auch erklärt das ich mit dem alten Router keine Verbindung bekomme, genauso wie mit der Fritz!Box 4790 die es auch nicht mehr unterstützt da beide Geräte Maximal 100 Mbits auf ADSL und VDSL2 unterstützen.

Man hat also in der Straße VDSL-Supervectoring Aktiviert und irgendwo hagt es.
 
Zurück
Oben