Schwache Internet Leistung nach Upgrade auf 200 Mbit's

Thidex schrieb:
für mich ist die Sache ganz Klar das Problem scheint in dem Fall die Speedport Smart 4 zu sein, diese selbst zeigt mit ihrem Internen Speed Test Via Knopf Druck die selbe Geschwindigkeit an die auch bei meiner Mutter am Rechner(Lan und WLan) ankommt oder am Smartphone über WLan.
Wenn der Router mit dem eingebauten Speedtest (übers Menü im Display des Geräts) schon die schlechte Geschwindigkeit zeigt, dann hat es jedenfalls mit deinen Endgeräten gar nichts zu tun.
Thidex schrieb:
Entweder sind die Router einfach nur Müll oder meine Mutter hat ein Montagsprodukt erhalten, ich werde mir mal die FRITZ!Box 7690 ausleihen und es damit versuchen um den übeltäter festzustellen, ob es wirklich am Gerät liegt oder nicht.
Oder das Gerät ist schlicht defekt.
Hier hätte der Techniker mit einem Smart 4 aus seinem Bestand gegentesten können bzw. das Gerät vor Ort austauschen können (Baugruppentausch).

Gut möglich sind auch schlechte Kontaktstellen o.ä. die bei der Umschaltung auf Super Vectoring beim Umschalten deines Anschlusses im Straßenverteiler entstanden sind.
Thidex schrieb:
Ich bin ja schon von der Speedport Smart 1 auf die 4 gegangen was momentan das Aktuelleste Produkt der Telekom zu sein scheint, nur das die Speedport Smart 1 kein Supervectoring unterstützt was auch erklärt das ich mit dem alten Router keine Verbindung bekomme
Korrekt, der Smart 1 schafft nur ~100 Mbit im Download, da kein SVDSL unterstützt wird.

Füll auf jeden Fall mal ein Kontaktformular für @Telekom hilft aus.

Ist euer Speedport Smart 4 gemietet (siehe monatliche Rechnung) oder gekauft?
Wenn ihr den erst seit Kurzem habt, dann austauschen lassen durch die Telekom.
Grundsätzlich ist das Gerät technisch völlig in Ordnung. Im Vergleich zu Fritzboxen eben in der Konfigurationsboerfläche etwas abgespeckt, dafür günstiger wenn neu gekauft im Vergleich zu Fritzboxen mit dem gleichen technischen Stand (WLAN AX usw.).
 
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Also wenn es hilft, dann könnte ich dir auch leihweise eine Fritzbox 7590 (also ohne AX und keine 7690) zuschicken. Musst halt nur den hin und Rückversand übernehmen.

Edit:
Ich lasse immer die Finger von Provider eigenem Geräten. Gab bisher immer nur Probleme. Umgelabelte Fritzboxen sind natürlich was anderes.
 
@IceKillFX57 Die 7590 reicht auch vollkommen aus, ich schätze und danke dir für das Angebot und muss ablehnen.

Ich werde das über eine Vermietungs stelle machen, wenn irgendwas mit dem Teil passiert muss ich es sonst ersetzen.

Ich versuche auch erstmal mit der Telekom zu Sprechen, ich kann mir nicht vorstellen das die nicht auch Fritzen da haben, je nach dem was dabei raus kommt muss ich mir so oder so einen neuen Router kaufen um nicht nacher Miete von 10 Euro jeden Monat bezahlen zu müssen.
 
Bin ja jetzt "leider" bei Vodafone aber habe mich bewusst zur Miete einer Fritzbox entschieden.
Dann gibt's keine Ausreden mehr wegen "ist nicht von uns, daran liegt es" oder "ihre Box ist defekt, kümmern Sie sich um Ersatz". Ne dann Miete ich es mir lieber vom Saftladen und mache dann alle 2 Jahre ein Upgrade beim Miergerät (sofern es neue Modelle gibt). Außerdem ist ja noch das Thema bei AVM zwecks der Übernahme (kp wie es da nun weiter geht) uns eben das WLAN Problem bei dem einem Model mit dem WLAN Modul....
 
blastinMot schrieb:
Hier hätte der Techniker mit einem Smart 4 aus seinem Bestand gegentesten können bzw. das Gerät vor Ort austauschen können (Baugruppentausch).
das hat der Techniker leider nicht gemacht, er hat nur das Kabel das vom Telefon Anschluss zum Router führt getestet da kamen die Download und Upload geschwindigkeit an, nach einer Minute des Quatschens kamen dann Fehlermeldungen an seinem Gerät auf, meinte aber das sein Gerät dauerhaft die Geschwindigkeit aufrechterhält und die Leitung nur an seine Grenzen gekommen sei.

blastinMot schrieb:
Gut möglich sind auch schlechte Kontaktstellen o.ä. die bei der Umschaltung auf Super Vectoring beim Umschalten deines Anschlusses im Straßenverteiler entstanden sind.
ich Hoffe nicht, bis jetzt ist das Upgrade zu einem 1980er Jahre Downgrade geworden als es nur 64bit bis 300bit Modems gab.

blastinMot schrieb:
Ist euer Speedport Smart 4 gemietet (siehe monatliche Rechnung) oder gekauft?
Wenn ihr den erst seit Kurzem habt, dann austauschen lassen durch die Telekom.
ich habe gestern nochmal mit der Telekom Telefoniert und konnte die Smart 4 da wir diese erst eine Woche hatten wieder Stornieren, habe dafür eine Fritz!Box verlangt die Morgen ankommen sollte nach Sendungsverfolgung.

Danach werde ich schauen ob es am Gerät lag oder das Problem nicht doch woanders ist und Anschließend hier nochmal ein Update der Situation hinterlasse.
blastinMot schrieb:
Grundsätzlich ist das Gerät technisch völlig in Ordnung. Im Vergleich zu Fritzboxen eben in der Konfigurationsboerfläche etwas abgespeckt, dafür günstiger wenn neu gekauft im Vergleich zu Fritzboxen mit dem gleichen technischen Stand (WLAN AX usw.).
Da bin mir sicher, wäre auch schön Blöd wenn Telekom mit der Speedport nicht ihre verträge einhalten Könnte, dann würde es ja dauer von Kündigungen nur so Regnen.


blastinMot schrieb:
Gut möglich sind auch schlechte Kontaktstellen o.ä. die bei der Umschaltung auf Super Vectoring beim Umschalten deines Anschlusses im Straßenverteiler entstanden sind.
wenn selbst die Fritz!Box das selbe Problem hat dann ist das die letzte Stelle die wohl dann Übrig bleibt der diesen Fehler verursacht, hoffe aber dann das Telekom da Schnell reagiert und einen Techniker das Überprüfen lässt, obwohl ich es dann aber Merkwürdig finde das vom techniker das Gerät die volle Banbreite ankam.

wie gesagt ab Morgen weiß ich mehr...
 
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Thidex schrieb:
wenn selbst die Fritz!Box das selbe Problem hat dann ist das die letzte Stelle die wohl dann Übrig bleibt der diesen Fehler verursacht, hoffe aber dann das Telekom da Schnell reagiert und einen Techniker das Überprüfen lässt, obwohl ich es dann aber Merkwürdig finde das vom techniker das Gerät die volle Banbreite ankam.
Da gibts schon noch andere Stellen und Möglichkeiten.
Kann ja auch ein Fehler sein der nur zeitweise auftritt, dass würde auch die kurzzeitige Funktion mit dem Messgerät des Technikers erklären.
Gerne melden, wenn du die Fritzbox hast.
 
@blastinMot so ich habe heute Nachmittag die Fritz!Box 7590 ax erhalten und angeschlossen das Problem ist leider immer noch vorhanden, ich kann nun auch Router vom Problem ausschließen der Router erkennt den Vertrag und wiviel Geschwindigkeit eigentlich ankommen sollten, es aber nicht tut.


ist es vielleicht der Verteiler kasten, das der Techniker beim Freischalten einen Fehler gemacht hat?
Oder welche stellen könnten es noch sein wenn es weder Router, Kabel und Endgeräte sind?!

Die Telekom macht leider überhaupt nichts, ich laufe denen schon seit Wochen hinterher.

An den Verteiler Kasten kann ich schlecht gehen und selbst wenn, verstehen würde ich da sehr wahrscheinlich wenig bis gar nichts.
 
ich habe einfach mal von allem bei DSL informationen ein Bild gemacht.
 

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Das sieht alles normal aus, so wie es bei einem SVDSL Anschluss mit gebuchtem 175er Profil sein soll.
D.h. wenn du jetzt gerade trotzdem nur so wenig Geschwindigkeit heraus bekommst, dann liegt es nicht an der DSL-Synchronisation (DSL Geschwindigkeit wird zwischen deinem Router und dem DSLAM im Verteilerkasten an der Straße ausgehandelt).

Entweder liegt es also auf Seiten der Telekom noch eine/mehrere Ebenen tiefer oder es liegt doch an dir.
Das gilt es nun weiter einzugrenzen.

Was sagt die Oberfläche für eine Geschwindigkeit auf der Seite Internet => Online Monitor in der Zeile Internet?
 
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Smily schrieb:
Besorg dir mal einen anderen PC/Laptop mit LAN Kabel.
Und schau mal, was du per WLAN mit einem Handy/Tablet bekommst.
Dann würde ich dort weiter machen. Du sagst zwar, dein Handy hat die selben Probleme.
Aber besorg dir wirklich mal andere Geräte. Vielleicht hast du auf beiden Geräten einen VPN Client oder Sicherheitssoftware installiert, die das verursachen.
Also einfach mal tauschen mit Fremdgeräten, die das garantiert nicht haben.

Und/oder deine Geräte woanders testen.
 
blastinMot schrieb:
Entweder liegt es also auf Seiten der Telekom noch eine/mehrere Ebenen tiefer oder es liegt doch an dir.
Das gilt es nun weiter einzugrenzen.
nun wie gesagt vorher hatte ich nur die 100Mbit leitung, da gab es keinerlei Probleme diese haben meine Geräte auch immer voll ausgenutzt und hatte nie Drosselungen, erst seit dem tag der Freischaltung bin ich den ganzen tag mit 80 Kbits unterwegs also nicht nutzbar.

Deswegen kann ich mir kaum vorstellen das es meine Geräte sein könnten vor allem 2 Smarphone und 1 PC angeschlossen und mit keines davon komme ich so richtig ins Internet Nachrichten Schreiben geht zwar aber in die Apps rein kommen dauert teilweise schon Stunden.

Aber wie finde ich nun Heraus ob meine Endgeräte das Problem sind wenn alle Geräte die ich Besitze das selbe Problem haben?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Dann würde ich dort weiter machen. Du sagst zwar, dein Handy hat die selben Probleme.
Aber besorg dir wirklich mal andere Geräte. Vielleicht hast du auf beiden Geräten einen VPN Client oder Sicherheitssoftware installiert, die das verursachen.
Also einfach mal tauschen mit Fremdgeräten, die das garantiert nicht haben.

Und/oder deine Geräte woanders testen.
Geräte (Smartphone) funktionieren an anderen Netzen Wunderbar also bei meinem Cousin z.b der hat eine 500Mbits Leitung auch da keine Probleme.

Programme wie VPN nutze ich nicht, ich habe alles von MS Firewall etc. am laufen aber da habe ich schon nachgeschaut das ist definitiv nicht der Grund.

ich kann nacher auch mal mein PC am Netzwerk testen, aber auch da denke ich wird alles Normal laufen.

Ich habe heute Morgen mal mehr Leistung als sonst, aber das wird in 1 bis 2 stunden wieder runter gehen auf 400kbits und darunter ich kann an der Uhr mittlerweile sagen wann die Geschwindigkeit stark gedrosselt wird. Nachts ab 0 uhr komme ich bis auf 1,5Mbits das steigt dann Stetig hoch bis meistens 5Mbits heute ist mal eine ausnahme mit 14,6 Mbits ab 10 Uhr Drosselt es wieder Stark nach unten und um 12 uhr bin ich Komplett ohne Internet und Telefon und ab 16 uhr verbindet sich der Router wieder, so das ich wieder Telefon habe und bin mit 18-80kbits unterwegs.
 

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Ich glaube dir ja. Nur, die Screenshots vom Router sind perfekt. Da ist einfach rein gar nichts drauf, wo man sagen könnte, die Telekom ist Schuld. Die Leitungskapazität ist sogar bei 260 MBit, keine Fehler, nichts.

Es könnte also ein dummer Zufall sein. Auf jeden Fall würde ich das testen bevor die Telekom Techniker schickt.
Weil es auch relativ simpel ist. Kumpel einladen, der sein Handy und am besten seinen Laptop mit LAN Anschluss und ein neues LAN Kabel mit bringt.
Neues LAN Kabel in den Router und an den Laptop. Nichts dazwischen, keine Hausverteilung, kein WLAN, DLAN, Accesspoint, gar nichts.

Das kannst du mit deinen Geräten auch machen, also die Direktverbindung
Mit deinen Geräten würde mich mal ein Ping interessieren.
Also Powershell öffnen (schicker wie das alte cmd Fenster :smokin:)
ping 8.8.8.8 -t
ping www.computerbase.de -t

So sieht computerbase bei mir aus. Zwar in der Firma, aber zu Hause sollte es genau so sein.
1726814646092.png

Ergänzung ()

tracert www.computerbase.de
kannst du da auch eingeben. Das ist eine Ablaufverfolgung. Da hab ich aber mal die IPs ausgeschnitten, will nicht die Firmen Firewall ins Internet blasen :D
1726815037727.png

Ergänzung ()

Thidex schrieb:
und um 12 uhr bin ich Komplett ohne Internet und Telefon und ab 16 uhr verbindet sich der Router wieder,
Oh, dann wäre das Logbuch vom Router sehr interessant!
 
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Smily schrieb:
Es könnte also ein dummer Zufall sein. Auf jeden Fall würde ich das testen bevor die Telekom Techniker schickt.
die Telekom war ja schon hier, der hatte Fehlermeldungen über sein Lesegerät, schien aber egal zu sein.


Smily schrieb:
Kumpel einladen, der sein Handy und am besten seinen Laptop mit LAN Anschluss und ein neues LAN Kabel mit bringt.
Mein Cousin war bereits mit seinem Smartphone hier, das selbe Problem.
ich hätte noch einen 20 Jahre alten Laptop da der nie an dieses Netzwerk angeschlossen war, den könnte ich auch testen.
Neues Lan kabel hatte ich mir für mein PC auch schon geholt (Cat.7)


Smily schrieb:
Nichts dazwischen, keine Hausverteilung, kein WLAN, DLAN, Accesspoint, gar nichts.
habe ich momentan eh nicht, da hier nichts läuft wie es soll.
Smily schrieb:
Das kannst du mit deinen Geräten auch machen, also die Direktverbindung
Mit deinen Geräten würde mich mal ein Ping interessieren.
Also Powershell öffnen (schicker wie das alte cmd Fenster :smokin:)
ping 8.8.8.8 -t
ping www.computerbase.de -t
kann ich machen sobald ich heute Abend wieder schlechtes Internet habe noch ist die Geschwindigkeit Ausreichend aber nacher komme ich eh nicht mehr ins Internet.
 
Sie ist aber jetzt schon Lichtjahre von dem entfernt, was du gebucht hast!
Mach ruhig jetzt, vielleicht sieht man ja eine Veränderung.

Thidex schrieb:
der hatte Fehlermeldungen über sein Lesegerät, schien aber egal zu sein.
Sehr wahrscheinlich war das wohl doch nicht egal. Wird immer wahrscheinlicher, dass du nicht Schuld bist. Finde das aber recht gut, vorher bereits alles mögliche getestet zu haben. So dass man der Telekom sagen kann, hier, schauen sie mal da, das hab ich schon getestet, das kam raus, nein, das hab ich ausgeschlossen usw.

Und bei einem Internetausfall wäre wichtig, ist wirklich die Leitung getrennt, oder nur so langsam, dass es dir so vorkommt als wäre kein Internet da. Aber es sind noch ... stabile 20kb^^.
 
Smily schrieb:
Mach ruhig jetzt, vielleicht sieht man ja eine Veränderung.
bei mir sieht das ein bisschen anders aus und da steht was von Zeitüberschreitung...
Außerdem findet das auch kein Ende es geht immer so weiter.
 

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Ja, das macht der -t Parameter! Lässt du den weg, sind es nur 4. Aber wollte das über nen längeren Zeitraum haben.
 
Abbrechen kannst du den ping mit "Strg + C".
 
Kannst du. Aber da wird leider keine Uhrzeit protokolliert.
Aber naja, du kannst es beobachten. Und wenn du merkst, es wird gerade schlechter, schaust du dir den Ping an, ob der sich jetzt gerade verändert.
11ms ist jedenfalls völlig OK gerade.
Nur, du hast trotzdem 1/10 deiner Leistung, was nicht OK ist.
 
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