- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 2.553
Wenn der Router mit dem eingebauten Speedtest (übers Menü im Display des Geräts) schon die schlechte Geschwindigkeit zeigt, dann hat es jedenfalls mit deinen Endgeräten gar nichts zu tun.Thidex schrieb:für mich ist die Sache ganz Klar das Problem scheint in dem Fall die Speedport Smart 4 zu sein, diese selbst zeigt mit ihrem Internen Speed Test Via Knopf Druck die selbe Geschwindigkeit an die auch bei meiner Mutter am Rechner(Lan und WLan) ankommt oder am Smartphone über WLan.
Oder das Gerät ist schlicht defekt.Thidex schrieb:Entweder sind die Router einfach nur Müll oder meine Mutter hat ein Montagsprodukt erhalten, ich werde mir mal die FRITZ!Box 7690 ausleihen und es damit versuchen um den übeltäter festzustellen, ob es wirklich am Gerät liegt oder nicht.
Hier hätte der Techniker mit einem Smart 4 aus seinem Bestand gegentesten können bzw. das Gerät vor Ort austauschen können (Baugruppentausch).
Gut möglich sind auch schlechte Kontaktstellen o.ä. die bei der Umschaltung auf Super Vectoring beim Umschalten deines Anschlusses im Straßenverteiler entstanden sind.
Korrekt, der Smart 1 schafft nur ~100 Mbit im Download, da kein SVDSL unterstützt wird.Thidex schrieb:Ich bin ja schon von der Speedport Smart 1 auf die 4 gegangen was momentan das Aktuelleste Produkt der Telekom zu sein scheint, nur das die Speedport Smart 1 kein Supervectoring unterstützt was auch erklärt das ich mit dem alten Router keine Verbindung bekomme
Füll auf jeden Fall mal ein Kontaktformular für @Telekom hilft aus.
Ist euer Speedport Smart 4 gemietet (siehe monatliche Rechnung) oder gekauft?
Wenn ihr den erst seit Kurzem habt, dann austauschen lassen durch die Telekom.
Grundsätzlich ist das Gerät technisch völlig in Ordnung. Im Vergleich zu Fritzboxen eben in der Konfigurationsboerfläche etwas abgespeckt, dafür günstiger wenn neu gekauft im Vergleich zu Fritzboxen mit dem gleichen technischen Stand (WLAN AX usw.).