Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schwache Performance trotz 5870
- Ersteller Hoexter89
- Erstellt am
Krautmaster
Fleet Admiral
portal501 schrieb:Also ich würde sagen es ist 100% die CPU,der intel ist kein reiner 4kern sondern nur zwei mal ein 2kern.Bei vielen games laufen dann nur 2kerne.
bei mir lauft crysis alles auf max auf meinem 24zoll,butter weich.
Vollpfosten
Würde auch mal gern nen Screenshot von Everest auf Reiter "Overclocking" sehen.
Das FSB Problem wäre denkbar. Ich würde Ram auf 1:1 betreibern, also den FSB auf ca 450 / 1800 erhöhen, Ram 1:1 wenns geht CL4 und CPU auf 3,6-4,0 ghz. Ist kaum Aufwand. Maybe ist der FSB Flaschenhals.
GodCast
Banned
FSB auf 450 bei nem Q9XXX und nem 965P DS3 sind mal ehrgeizige Ziele
Ich habe selbst noch das DS4 welches besser gehen dürfte allein der Kühlung wegen und selbst da sind 450MHz FSB mit nem Quadcore ein guter Wert Stichwort: "FSB wall".
Falls die CPU so läuft wie sie sollte liegt es bestimmt nicht am Board.
Ich hatte selbst ne 5870 im 965P DS4 mit nem Q6600@ FSB370 und keine Laggs. Da ist dann immer die GPU der Flaschenhals. Hier in dem Fall könnte es wirklich am FSB liegen.
Ich habe selbst noch das DS4 welches besser gehen dürfte allein der Kühlung wegen und selbst da sind 450MHz FSB mit nem Quadcore ein guter Wert Stichwort: "FSB wall".
Falls die CPU so läuft wie sie sollte liegt es bestimmt nicht am Board.
Ich hatte selbst ne 5870 im 965P DS4 mit nem Q6600@ FSB370 und keine Laggs. Da ist dann immer die GPU der Flaschenhals. Hier in dem Fall könnte es wirklich am FSB liegen.
Danke erstmal für diese total schnellen Antworten.
Habe mir mal mal dieses GPU-Z geholt und gehe aufgrund des angehängten Screenshots davon aus, dass die Graka mit 16 Lanes dran ist.
Das Board hab ich nochmal nachgeschaut: Es ist das Gigabyte GA-965P-DS3 rev. 3.3.
Auf der Verpackung steht das FSB 1333 MHz supported wird, auf der Website jedoch, dass der Q9550 nicht officially supported wird.
Ich schau mal gerade ob im BIOS mit 1333 angesteuert wird.
Habe mir mal mal dieses GPU-Z geholt und gehe aufgrund des angehängten Screenshots davon aus, dass die Graka mit 16 Lanes dran ist.
Das Board hab ich nochmal nachgeschaut: Es ist das Gigabyte GA-965P-DS3 rev. 3.3.
Auf der Verpackung steht das FSB 1333 MHz supported wird, auf der Website jedoch, dass der Q9550 nicht officially supported wird.
Ich schau mal gerade ob im BIOS mit 1333 angesteuert wird.
Anhänge
Ich bin etwas verwirrt. Habe eben gerade mal im BIOS geschaut und dort war die CPU nur mit 333x6.5 "angeschlossen" (demnach nur 2.16 Ghz). Hab es jetzt auf 333x8.5 umgestellt (also 2.83 Ghz). Nur leider wird mir im CPU-Z immernoch angezeigt, dass der Multiplier bei 6 liegt und der Core Speed bei ca. 2000 Mhz (siehe Bild).
Gibt es irgendein Tool um diese Werte zu speichern in einer History, damit ich schauen kann ob die sich im Spiel verändern.
Die Änderung im BIOS hat übrigens keine Verbesserung der FPS in GTA IV ergeben. Habe mal FRAPS im Hintergrund laufen lassen und die meiste Zeit wenn ich auf der Strasse war, waren es zwischen 17-25 FPS, super kacke!
@ GodCast: Ich kann an der "333-Einstellung" nix verändern, die ist grau hinterlegt.
EDIT:
@ GodCast: Was meinst du mit Ram 1:1 setzten?
EDIT:
Hier der Auszug von Everest
--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU-Eigenschaften:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 2833 MHz (8.5 x 333)
CPU Bezeichnung Yorkfield
CPU stepping C1
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1
Vorgesehene Taktung [ TRIAL VERSION ]
Min / Max CPU Multiplikator 6.0x / 8.5x
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache [ TRIAL VERSION ]
L2 Cache 2x 6 MB (On-Die, ECC, ASC, Full-Speed)
Multi CPU:
Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz, 2833 MHz
CPU #2 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz, 2833 MHz
CPU #3 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz, 2833 MHz
CPU #4 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz, 2833 MHz
CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 775 Contact LGA
Gehäusegröße 3.75 cm x 3.75 cm
Transistoren [ TRIAL VERSION ] Mio.
Fertigungstechnologie 45 nm, CMOS, Cu, High-K Gate
Gehäusefläche [ TRIAL VERSION ] mm2
Kern Spannung 1.150 - 1.250 V
I/O Spannung 1.150 - 1.250 V
Typische Leistung 95 W @ 2.83 GHz
CPU Hersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/processor
CPU Auslastung:
1. CPU / 1. Kern 0 %
1. CPU / 2. Kern 0 %
1. CPU / 3. Kern 0 %
1. CPU / 4. Kern 0 %
Gibt es irgendein Tool um diese Werte zu speichern in einer History, damit ich schauen kann ob die sich im Spiel verändern.
Die Änderung im BIOS hat übrigens keine Verbesserung der FPS in GTA IV ergeben. Habe mal FRAPS im Hintergrund laufen lassen und die meiste Zeit wenn ich auf der Strasse war, waren es zwischen 17-25 FPS, super kacke!
@ GodCast: Ich kann an der "333-Einstellung" nix verändern, die ist grau hinterlegt.
EDIT:
@ GodCast: Was meinst du mit Ram 1:1 setzten?
EDIT:
Hier der Auszug von Everest
--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU-Eigenschaften:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 2833 MHz (8.5 x 333)
CPU Bezeichnung Yorkfield
CPU stepping C1
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1
Vorgesehene Taktung [ TRIAL VERSION ]
Min / Max CPU Multiplikator 6.0x / 8.5x
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache [ TRIAL VERSION ]
L2 Cache 2x 6 MB (On-Die, ECC, ASC, Full-Speed)
Multi CPU:
Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz, 2833 MHz
CPU #2 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz, 2833 MHz
CPU #3 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz, 2833 MHz
CPU #4 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz, 2833 MHz
CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 775 Contact LGA
Gehäusegröße 3.75 cm x 3.75 cm
Transistoren [ TRIAL VERSION ] Mio.
Fertigungstechnologie 45 nm, CMOS, Cu, High-K Gate
Gehäusefläche [ TRIAL VERSION ] mm2
Kern Spannung 1.150 - 1.250 V
I/O Spannung 1.150 - 1.250 V
Typische Leistung 95 W @ 2.83 GHz
CPU Hersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/processor
CPU Auslastung:
1. CPU / 1. Kern 0 %
1. CPU / 2. Kern 0 %
1. CPU / 3. Kern 0 %
1. CPU / 4. Kern 0 %
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
GodCast
Banned
der Multiplikator springt runter weil "Speedstep" aktiviert ist, das ist normal und richtig. Der geht unter Last automatisch rauf.
Du kommst im Bios auf die Overclockeinstellungen indem im im Menu Strg+F2 bzw. F1 drückst. Dann geht ein Overclocking Menu in den Settings auf, aber wenn du dermaßen wenig Ahnung hast, lass da lieber mal die Finger davon. Deine CPU läuft jedenfalls so wie sie soll und muss.
Du kommst im Bios auf die Overclockeinstellungen indem im im Menu Strg+F2 bzw. F1 drückst. Dann geht ein Overclocking Menu in den Settings auf, aber wenn du dermaßen wenig Ahnung hast, lass da lieber mal die Finger davon. Deine CPU läuft jedenfalls so wie sie soll und muss.
fippi22
Lieutenant
Ich würde sagen kauf dir ein neues Board und hast du eine schnelle HD ????
Also es gibt da so ein Programm Prime 95 mit dem kanst du den CPU Voll auslasten und dazu noch Speccy dort kannst du die Wärme sehen oder CPU-Z!!!!
http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
http://www.chip.de/downloads/Speccy_38870179.html
PS: Ich èbertakte so das der CPU nicht zu heiss wird =)
Ergänzung ()
Also es gibt da so ein Programm Prime 95 mit dem kanst du den CPU Voll auslasten und dazu noch Speccy dort kannst du die Wärme sehen oder CPU-Z!!!!
http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
http://www.chip.de/downloads/Speccy_38870179.html
PS: Ich èbertakte so das der CPU nicht zu heiss wird =)
Habs gestern nochma De- und Installiert und anschließend alle Patches nacheinander, einzelnd installed. Aufeinmal läuft es mit höheren Einstellungen mit spürbar mehr FPS. Manchmal immernoch ein paar Ruckler, aber das wird jetzt mit ner CPU Übertaktung hfftl. behoben.
X-Sempre
Lt. Junior Grade
Mein Tip, neues Board kaufen. Deine Board hat nur 16 PCIe 1.0 Lanes, d.h. nicht mehr Bandbreite als PCIE x8 2.0. Mag zwar nicht viel ausmachen, aber wenn du vor hast die CPU zu übertakten lohnts sich der Griff zu nem Mainboard mit P45 Chipsatz schon 2x denn mit P965 und OC wirst mit nem Quad sicher nicht weit kommen.
Zuletzt bearbeitet:
X-Sempre
Lt. Junior Grade
Ja ne ist klar. Das DS3 Rev3.3 ist kein Quad OC Board weils nur ne 3 Phasen Stromversorgung hat. Die 3 Phasen werden dann so heiß das sie sich selbst von der Platine runterlöten. Das DS 4 wäre da schon besser geeignet da es über ne 6 Phasen Stromversorgung verfügt. Dazu kommt noch Speichervollbestückung(2x2+2x1), Schwache Kühlung der NB. Also beste Voraussetzung um vieleicht auf FSB 350-370 zu kommen. Natürlich super bei nem Multi von 8,5.
1. Mehr OC Potenzial auf p45(Ab FSB 400 gehts erst los)
2. Doppelt soviele PCIE Lanes für die Grafik. (wer weis was die Zukunft bringt, aber der q9550 ist OCed für die HD 6k reihe noch ausreichend nehm ich mal an)
3. Weniger Stromverbrauch(ansichtssache)
4. Raid(braucht nicht jeder)
5. Esata(braucht nicht jeder)
Das Mainboard ist einfach die Basis und die sollte schon stimmen. Ein Schneller Gamingrechner auf Basis von nem knapp 4 Jahre(Erscheinungsdatum Herbst 2006) alten Board, das schon damals lowend von der Gigabyte P965 Serie war. Hmm naja ich weis nicht. Nicht umsonst wurde hier schon öfters zum Boardwechsel geraten.
Deiner Meinung nach schreiben ja alle Müll.
Update: Mit welchem Netzteil wird das System betrieben?
1. Mehr OC Potenzial auf p45(Ab FSB 400 gehts erst los)
2. Doppelt soviele PCIE Lanes für die Grafik. (wer weis was die Zukunft bringt, aber der q9550 ist OCed für die HD 6k reihe noch ausreichend nehm ich mal an)
3. Weniger Stromverbrauch(ansichtssache)
4. Raid(braucht nicht jeder)
5. Esata(braucht nicht jeder)
Das Mainboard ist einfach die Basis und die sollte schon stimmen. Ein Schneller Gamingrechner auf Basis von nem knapp 4 Jahre(Erscheinungsdatum Herbst 2006) alten Board, das schon damals lowend von der Gigabyte P965 Serie war. Hmm naja ich weis nicht. Nicht umsonst wurde hier schon öfters zum Boardwechsel geraten.
Deiner Meinung nach schreiben ja alle Müll.
Update: Mit welchem Netzteil wird das System betrieben?
Zuletzt bearbeitet:
webmi
Lieutenant
also bevor du wieder geld fuer ein neues mobo reinsteckst wuerde ich erstmal das sys neu installieren...
was war den vor der 5870 drin, so wie sich das anhoert bist du ja atm am aufruesten
ist die performance in vergleichbaren spielen benchmarks auch so mies
fragen ueber fragen aber kauf dir erstmal ein neues mobo...
edit > interesse halber, wie bekommste das mit den 6 gb ram hin, haste nen tripplechannel oder 2x3 GB
was war den vor der 5870 drin, so wie sich das anhoert bist du ja atm am aufruesten
ist die performance in vergleichbaren spielen benchmarks auch so mies
fragen ueber fragen aber kauf dir erstmal ein neues mobo...
edit > interesse halber, wie bekommste das mit den 6 gb ram hin, haste nen tripplechannel oder 2x3 GB
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hatte auch Framedrops und Performanceprobleme. Mein System: Phenom2 955x4, Hd5870, 4GB Ram. Ich hab auch alles probiert von Treiberdeinstallation usw.. Dann hab ich einmal Furmark laufen lassen im Stability-Test und habs mit GPU-Z und CPU-Z überwacht. Da hab ich festgestellt das der Prozessor immer wieder runter getaktet hat. Erst dachte ich das war das CnQ von AMD, aber es war der Energiesparmodus von Windows 7. Dort hab ich jetzt auf Höchstleistung gestellt und seitdem hab ich keine Probleme mehr. Vielleicht könnte ich dir ja helfen.
Gruss David
Ich hatte auch Framedrops und Performanceprobleme. Mein System: Phenom2 955x4, Hd5870, 4GB Ram. Ich hab auch alles probiert von Treiberdeinstallation usw.. Dann hab ich einmal Furmark laufen lassen im Stability-Test und habs mit GPU-Z und CPU-Z überwacht. Da hab ich festgestellt das der Prozessor immer wieder runter getaktet hat. Erst dachte ich das war das CnQ von AMD, aber es war der Energiesparmodus von Windows 7. Dort hab ich jetzt auf Höchstleistung gestellt und seitdem hab ich keine Probleme mehr. Vielleicht könnte ich dir ja helfen.
Gruss David
_EverGreen_
Lt. Commander
versuch ma Drivercleaner.
oder:
Alle treiber deinistallieren.
pc herunterfahren graka aus dem PCIE slots nehmen dann vllt 5 min warten in der zwischenzeit den PCIE slots putzten un die graka gleich mit und dann wieder schön einsetzen hochfahren und die neusten treiber auf amd.com ziehen(10.4).
oder:
Alle treiber deinistallieren.
pc herunterfahren graka aus dem PCIE slots nehmen dann vllt 5 min warten in der zwischenzeit den PCIE slots putzten un die graka gleich mit und dann wieder schön einsetzen hochfahren und die neusten treiber auf amd.com ziehen(10.4).
gremlinkek
Banned
Wie laufen den andere Spiele so, GTY4 und CRYSIS werden wahrschinlich nie zu 100% flüssig laufen auch in 10 jahren nicht.
Bei mir ruckelt zb. May Payne 1 immer noch, habe jede erdenkliche Grafikkarte durch ! Im moment besitze ich HD5870 und es ruckelt trotzdem an manchen stellen wie sau, so sind PC spiele halt manchmal . Das ist leider keine XBOX360 bzw PS3 da brauchst man sich über so einen
schei.. keine gedanken zu machen, da läuft alles smooth ohne Nachladeruckler, freezes, etc.
Trotzdem denke ich das dir ein I5 bzw I7 abhilfe schaffen kann, wie gesagt kann aber erwarte bloss keine Wunder.
PS:
Was ich euch mal fragen wollte welche Einstellungem friss am meisten CPU Power in Gta 4 und Crysis , ausser natürlich AA/AF ?
Bei mir ruckelt zb. May Payne 1 immer noch, habe jede erdenkliche Grafikkarte durch ! Im moment besitze ich HD5870 und es ruckelt trotzdem an manchen stellen wie sau, so sind PC spiele halt manchmal . Das ist leider keine XBOX360 bzw PS3 da brauchst man sich über so einen
schei.. keine gedanken zu machen, da läuft alles smooth ohne Nachladeruckler, freezes, etc.
Trotzdem denke ich das dir ein I5 bzw I7 abhilfe schaffen kann, wie gesagt kann aber erwarte bloss keine Wunder.
PS:
Was ich euch mal fragen wollte welche Einstellungem friss am meisten CPU Power in Gta 4 und Crysis , ausser natürlich AA/AF ?
Zuletzt bearbeitet: