facepoop schrieb:
Sieht man ja wunderbar bei Motorola und Sony usw die weitestgehend nacktes Android einsetzen wohin dein Plan führt, nämlich ins Nirvana.
Ich wüsste kein Sony und erst recht kein Motorola Phone, dass dem S6 hardwaretechnisch in der Gesamtheit das Wasser reichen kann. Mir nützt es nichts, wenn ich immer für ein gutes Feature, andere aufgeben muss. Warum z.B. haben nicht längst ALLE engangierten Hersteller verstanden, wie wichtig den Leuten die Kamera ist? Da muss (ins Top-Phone der Firma natürlich) die beste Kamera rein, die es zu kaufen gibt. Was machen die meisten Hersteller? Lassen sich regelmäßig im Vergleich zum iPhone abwatschen und das - das ist ja der eigentliche Witz - obwohl Apple wahrlich die Fotografie nicht neu erfunden hat. Aber sie machen eben ordentliche Bilder, dort wo die Leute sind. Das gleiche gilt übrigens für die Beleuchtung der Fotos. LG hat ins G3 einen Top-LED Blitz mit Dual-LED eingebaut, beleuchtet die Szene 1A. Im G4 dann kommen sie mit der angeblich besten Kamera und bauen wieder die eine einzelne, grün/gelbstichige Funzel aus der Vergangenheit ein - das war z.B. mein k.o.-Kriterium.
Auch andere Features, z.B. der Fingerprint-Zugang. Hey, das ist jetzt Standard und wers nicht nutzen will, kanns ja lassen. Aber wer es kennt und hatte, will es nie mehr missen. Jedes neue Phone ohne Fingerprint schaue ich jedenfalls gleich mal nur mit halbem Interesse an.
Nein, ich finde nicht, dass die Hardware vergleichbar ist. 'Ungefähr' natürlich schon, aber im Detail eben nicht und darauf kommt es an. Mit dem gleichen Argument könnte man annehmen, alle Autos seien gleich, wenn sie nur 4 Räder, eine Heizung für den Winter, bequeme Sitze. Kofferraum etc. haben und schnell genug fahren, dass man die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreiten kann :-). Aber auch dort steckt der Unterschied im Detail - zumindest für mich.
P.S.: Ich gebe dir natürlich Recht, dass z.B. gerade Apple auch viel mit der Software macht. Die gehört zusätzlich dazu. Aber das ist eher intelligente Software, die die Hardware besser nutzen lässt und nicht wie bei Samsung, aufgesetztes Marketingzeugs.