News Schwaches Quartal: GoPro-Aktie bricht ein, Entlassungen angekündigt

War klar, dass da irgendwann mal Schluss ist mit dem Wachstum. Die Produkte von GoPro sind vergleichsweise sehr teuer, die Qualität scheint mit jeder Generation etwas schlechter zu werden (wobei ich selbst das nicht bestätigen kann, sehr wohl aber bereits öfters vom Hören-Sagen mitbekommen habe), die Konkurrenz wächst stetig und liefert immer bessere Produkte ab und zu guter Letzt ist der Markt vielleicht auch etwas gesättigt.
Inzwischen wird jeder, der so ne Kamera schon immer haben wollte, so langsam auch mal eine haben und solange die nicht kaputt geht - warum umsteigen? 720p oder 1080p mit 60fps wird den Allermeisten Heimanwendern reichen, warum also für ein neues Modell wieder hunderte Euros ausgeben. Das Teil ist ja schließlich kein Handy, sondern eher ein Nischenprodukt, was zu 95% nicht jeden Tag auch tatsächlich im privaten Heimbereich benutzt wird (Beruflich mal außen vorgelassen).
 
Was Nokia für die Handys war ist GoPro für die Actioncams. Ein Pionier der die zeit verschläft. Einfach immer nur mehr Pixel bringt nicht viel. Und wenn die einzige Innovation eine unpraktisch geformte Actioncam mit fest verbautem Akku (absolutes Nogo) ist, kein Wunder das es bergab geht. Das Zubehört... nette Idee, aber die Chinesen bauen mehr als genug günstige Alternativen.

Wenn es so weitergeht, wird sich irgendein Chinese die Firma kaufen, alleine wegen dem namen. Gopro hat die Branche groß gemacht, aber dann auch nur Standardkost geliefert. Warum müssen erst findige bastler aus zwei Gopros ne 3D Kamera bauen, warum müssen erst andere Firmen daraus 360Grad kameras bauen?
 
Bin auch nen großer fan der Xiami yi,
mit relativ einfachen Mittel kann die 60fps ala 15mBit/s aufnehmen, das reicht schon für ganz ordentliche Qualität, mit den low noisereduction Einstellungen macht die bis auf Nachts einfach epische Aufnahmen.

Man kann die Bitrate auch noch höher einstellen, allerdings wird dann der Prozessor drinne schnell sehr warm und ich trau mich nicht dann längere Aufnahmen als 15min zu machen.... xD.
 
Ich überlege auch gerade für den Malediven Urlaub eine Actioncam anzuschaffen.

Ich würde auch wie etliche vorher zu SJCAM (oder Qumox da identisch gehen) raten, aber nicht auf die 4000, nicht auf die 5000 sondern auf die 5000+, da die deutlich besser (mehr FPS bei 1080p, besserer Weißabgleich, besserer Stabilisator) ist, als die Vorgänger. Ich würde sie gleichsetzen mit einer GoPro Hero 4 Silver von den Bildraten und Auflösungen. Einzig den Weißabgleich muss man wirklich einstellen, da die Übersetzung laut einiger Rezessionen nicht richtig ist und deshalb auch einige Y****** Videos nicht gut aussehen.

Videos von der sj5000+ findet man auf Y****** mehr als genug, auch im direkten Vergleich zur GoPro Reihe!

Der Import aus China macht allerdings keinen Sinn, da teurer mit Umsatzsteuer als das Angebot von großen Fluß.

Und wenn die einzige Innovation eine unpraktisch geformte Actioncam mit fest verbautem Akku (absolutes Nogo) ist, kein Wunder das es bergab geht.

Also bei der Hero 4 Silver von einem Arbeitskollegen ist der Akku nicht fest verbaut sondern wechselbar. Trifft als scheinbar nicht auf alle zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal das ein Problem in dem Laden die überbordenden Kosten für die Werbung sind!
Es vergeht kein Tag wo ich nicht mehrfach Werbung von der Firma sehen muss - und das obwohl ich nun wirklich nur Abends vielleicht 2 Stunden fern sehe!
Wie viel Millionen da wohl versenkt wurden - und das nur für die TV-Werbung.....?...Jetzt baden es wieder die Arbeiter und Angestellten aus......wie immer.......
 
CHB68 schrieb:
Es ist immer das Gleiche; erst wird die Bude aufgeblasen damit an der Börse richtig was rein kommt, dann fliegt ihnen das Ding um die Ohren und die Mitarbeiter bezahlen. Da werden die "Erwartungen der Analysten nicht erfüllt", das im Interesse der Aktionäre gesteckte Ziel nicht erreicht, und schon verlieren 7% der Arbeitnehmer ihre Arbeit.

Wenn das die Antwort des Management ist kommt auch GoPro auf meine Liste. Schade, ich fand die Dinger klasse und wollte mir eigentlich für meinen Ritt auf dem Highway No.1 Ende Mai eine auf den Helm klemmen. :(

Viel Spass mit dem Ritt auf dem Highway Nr. 1. Sensationelle Küstenstrasse...war oft schon dort und das letzte Mal hatte ich auch ne Gopro auf das Dach des SUV- Mietwagen gepeppt und bin bei Sonnenuntergang die Küste entlang gefahren. Herrlich und Traumhaft!! :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die Xiaomi Yi ... bin zufrieden.
Gewechselt vom direkten Konkurrenten ... der GoPro Hero 3

Einzig das fehlende Display der Yi, nervt mich.

Immer das Handy nutzen zu müssen um Einstellungen zu ändern, ist etwas nervig.

Bildqualität aber Top.
Die App läuft auch super.

Habe die GoPro letztes Jahr für 199 Euro verkauft .. die Yi hat mich 80 gekostet ... mit Unterwassergehäuse.
 
War wohl abzusehen das es nicht ewig so weiter gehen wird... habe mir die GoPro4 angesehen und bei Preis/Leistung muss ich sagen nehme ich lieber was anderes. Zumal mich der feste Akku stört ....
Danke für die Alterntive ! Xiaomi Yi, klingt echt super!
Werde noch bis März warten, vllt kommen da noch neue Modelle raus (H.265?fähig)
 
Mit H265 würde ich nicht mir rechnen. Dafür ist der Codec zu neu.
 
Btw an die Yi nuzer es gibt nen Display für die Yi kostet ca 15-20 Euro kann man hinten einfahc aufstecken..
 
arekares schrieb:
Btw an die Yi nuzer es gibt nen Display für die Yi kostet ca 15-20 Euro kann man hinten einfahc aufstecken..

Das ist mir bekannt, ..

allerdings dient das doch nur der Anzeige, nicht der Steuerung, oder?
 
Letztendlich muss doch jeder für sich selbst entscheiden wofür die Kamera benötigt wird und ob es in dem entsprechenden Einsatzbereich vielleicht auch eine günstigere Alternative tut. Für die Unterwasseraufnahmen beim Schnorcheln im Sommerurlaub würde ich auch keine GoPro kaufen.
Ich persönlich habe mehrere GoPros (3+ und 4 Black) im Einsatz, da es für nahezu jeden Einsatzbereich das entsprechende Zubehör gibt (teilweise China Clone vergleichbarer/gleicher Qualität <10€), da können Sony und Co nicht mithalten. Zudem liefert GoPro eine zuverlässige App/Software und regelmäßige Updates. Für Luftaufnahmen <5kg hab ich extra eine GoPro 4 Black auf 60 Grad Pro Linse umgebaut, da zeigt sich erst welches Potential in dem winzigen Ding steckt.
 
Ich glaube auch das sich GoPro langsam wärmer anziehen muss. Die Konkurrenz ist einfach da und nicht jeder ist bereit soviel für eine Kamera auszugeben. Es ist einfach kaum noch ein Alleinstellungsmerkmal bei einer GoPro vorhanden finde ich.
Also kaum eins das Preise jenseits der 400€ rechtfertigt.
 
Cool Master schrieb:
Eben was ist denn überhaupt Bildqualität? Richtig es ist nicht Auflösung! Es ist Bitrate und bei 1080p ist alles über ~7,5 Mbit als sehr gut anzusehen und das packt praktisch jede Kamera. Klar will man umbedingt in der Dämmerung filmen brauch man halt eine kamera mit einer kleinen Blende...

Es gibt nicht das eine besser als oder schlechter als.
Du meinst eine große Blende, denn je weniger Licht, umso eher brauchst du eine große Blendenöffnung ... zb f1,4
Bei viel Licht, spricht man von einer kleinen Blende, da man die Blende nur klein öffnen muss ... zb f 22

Dh große Blende --> kleine Blendenzahl
kleine Blende --> große Blendenzahl :)
 
Gibt auch noch die ActionPro x7. Hat den gleichen Sensor wie die GoPro 3 und deutlich mehr Zubehör dabei (z.B. Wassergehäuse bis 60m) und war damals 100€ billiger. Das ist aber der Stand von vor 2 Jahren, seit dem hab ich mich nicht mehr damit beschäftigt.
 
lexus77 schrieb:
und ihr guckt euch immer diese Chinadinger an...

Die "China" Yi hat einen Sony Exmor-R-BSI-CMOS-Bildsensor verbaut. Kostet aber nur ca 60€.
Mainstream-Elektronik nachbauen können die Chinesen inzwischen sehr gut.

Ob ich das Geld jetzt einem Chinesen oder Japaner reinschieb macht für mich keinen Unterschied, sind beide weder Deutsch noch EU. Der Chinese kauft sich sogar wohl eher nen teuren BMW vom Geld als der Japaner.
 
Weiß man eigentlich schon wann es einen Nachfolger fur die yi geben wird?
 
Zurück
Oben