News Trübe Aussichten: AMD-Aktie bricht nach Quartalsbericht ein

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Es wird auch viel Schwachsinn und Hysterie an der Börse gehandelt. Siehe Neuer Markt. Wo 5 Mann Buden plötzlich Millionen wert waren. Börse ist halt (leider) größtenteils Massenpsychologie. Und zu großen Teilen auf Meinungen und Gefühlen basierend, und nur wenig auf Fakten.
Trotzdem kann man dort natürlich ne Menge Geld verdienen/verlieren.

Klar. Es ist auch bekannt: Die Börse neigt zu Übertreibungen. Aus psychologischen, aber auch teilweise aufgrund technischer Gegebenheiten wie sich gegenseitig lostretender Stop-Loss-Orders. Ein Glücksspiel ist es deswegen aber nicht.
 
Das die Aktie spätestens seit Anfang August maßlos überwertet ist war klar. Der Kurs kletterte in Regionen, in denen die AMD Aktie selbst zu Pentium 4 Zeiten nie war. Als zu Zeiten, als der PC Markt noch wuchs und technisch die Konkurenz abgehängt war und die Marktanteile bei Servern noch vorhanden waren.

Diese Kurskorrektur war absolut nötig, wichtig und richtig. Habe schon Ende August einige hier im Forum davor gewarnt bei einem solchen Kurs einzusteigen. Das waren alles Ausstiegs- aber keine Einstiegskurse.
Die Hausse bei AMD wurde ja hauptsächlich durch die hinter den Erwartungen bleibende Technik bei Intel (vor allem 10 nm, der i9 aber auch inkl. dem PT-Preview-Benchmark) sowie (Technologie) Ankündigungen bei AMD befeuert.
Also alles nur News aber nichts was sich spürbar in der Kasse niederschlägt.

Dass es ein "böses" Erwachen bei den GPU-Mark mangels Mining-Boom gibt war auch abzusehen. Leider ist AMD bei den GPUs aktuell nicht sehr gut aufgestellt.

Langfristig schätze ich aber, dass AMD sich bei $16-18 etablieren können wird.

Die Chance bei so einem Technologie Unternehmen einzusteigen und Gewinn zu machen ist dann, wenn das Unternehmen deutlich unterbewertet ist. So wie es AMD Anfang-Mitte 2016 war, als Zen nichts mehr als ein paar Marketingfolien ggü. der Öffentlichkeit war. Nach dem Release von Ryzen gab es kaum noch einen guten Einstiegspunkt für AMD Aktien und viele Sympathiekäufer hier im Forum verbrennen pures Geld.

Dank Trump und Limitsetzung war ich 2016 für unter 4,xx Euro eingestiegen...... Heute wünschte ich natürlich ich hätte ein paar Tausender mehr investiert,.... aber wäre meine Wette auf Ryzen schiefgelaufen wäre es dann richtig teuer geworden... Und ich habe in der Tat in meinem Leben schon einige hundert Euro bei AMD verloren..... auch aus den gleichen Fehlern, die ich hier manchem Forumnutzer mit AMD Aktien mittlerweile aufzeigen kann. Man lernt dazu....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Averomoe
sohei schrieb:
der aktienwert hat nichts mit dem heute zu tun, sondern immer mit dem ausblick auf die zukunft.
[...]

Hast du sehr schön erklärt! Finde ich klasse! Kurz und treffend. :daumen:
 
lynx007 schrieb:
Gewinn reicht ja nicht. Du hast ja die Aktien gekauft und damit dieser Firma Kapital "geliehen" und erwartest dafür einen "Profit" der sich durch eine ausgeschütete Dividente oder durch Wertgewinn eines steigenen Aktienkurs wiederspiegelt. Für letzeres muss aber der Gewinn oder der Umsatz schon wachsen, schon nach oben zeigen und nicht Wagrecht kanp über den Verlust... Der Kapitalmarkt wächst ja auch.

So viel falsches liest man wirklich selten. Wenn man Aktien kauft leiht man der Firma ganz sicher kein Geld! Die Firma nimmt nur bei der ausgabe von jungen Aktien Geld ein und dies taucht in der Bilanz dann auch unter Eigenkapital und nicht als Fremdkapital auf!
Zum anderen hat AMD ja den Gewinn gesteigert und die Marge erhöht, nur die Analysten hatten überhöhte Erwartungen....

lynx007 schrieb:
Wenn die Firma aber nciht wie erwartet Wächst. Also gar nicht oder im verhältniss zum Restlichen Markt unterdurchschnittlich, dann liegt das Geld quasi unter seinen eigentlich Wert rum. Sprich man läuft gefahr das die Aktie in 5 oder 10 Jahren das gleiche wert ist.

Und da hat AMD gut abgeschnitten... Wenn man die Entwicklung für die nächsten 5-10 (wobei das ein sehr weiter Horizont ist) betrachtet, muss man einfach feststellen, dass AMD die Weichen für 2019 eben sehr gut gestellt hat und es in Umsatz und Gewinnzuwächse enden wird.

milliardo schrieb:
Ist aber nur auf den ersten Blick verwunderlich. Auf den zweiten ergibt es selbstverständlich Sinn, dass ein Unternehmen welches schlechte(re) Zukunftsaussichten zeigt und/oder dessen Gewinn zurückgeht, niedriger bewertet werden muss. (Bei AMD war zudem zuvor eine massive Übertreibung im Kurs erkennbar.) Das ist also nicht "LOL" sondern einfach logisch. Logischer wird's nicht.

Nun deine Aussage gibt auch auf den zweiten Blick keinen Sinn, da sie falsch ist.
Erstens wurde der Gewinn gesteigert und die Marge verbessert und zweitens sind die Zukunftsaussichten mit Zen 2 aka Epyc 2 sehr gut.
Sowie auch keine massive Übertreibung im Kurs vorhanden war, da er davor deutlich zu niedrig bewertet wurde. Wenn man sich einen Kurs anschaut, sollte man auch die Marktkapitalisierung, welche dahintersteht berücksichtigen und da kann von einer großen Übertreibung nicht die Rede sein!

milliardo schrieb:
Tesla baut übrigens bereits viele Autos mit der Aussicht auf viel mehr. Die Produktionszahlen liegen mit >7k Stück/w mittlerweile über denen der meisten Premiumhersteller. Zum Teil werden halt bereits Autos mit bewertet, die erst in einigen Jahren gebaut werden. An der Börse gilt es Trends zu erkennen und frühzeitig einzusteigen.

Nachdem ich diesen Abschnitt gelesen habe, hatte ich schon eine Ahnung woher der obere kommt...
Aber auch das ist grottenfalsch!
7*52 = 364k Autos und jetzt schau dir mal an was Mercedes und co verkaufen. Also wo Tesla da bitteschön mehr produzieren soll ist mir ein Rätsel.
Und nicht nur der Ausblick auf mehr Autos zählt, diese müssen ja auch kostendeckend produziert werden können und da hat Tesla nicht gerade geglänzt...
Der Hype wird halt hauptsächlich durch die Politik gefördert, wenn diese dem E-Auto den Wind aus den Segeln nimmt, dann stürzt der Kurs von Tesla ganz schnell wieder ab....

conf_t schrieb:
Das die Aktie spätestens seit Anfang August maßlos überwertet ist war klar. Der Kurs kletterte in Regionen, in denen die AMD Aktie selbst zu Pentium 4 Zeiten nie war. Als zu Zeiten, als der PC Markt noch wuchs und technisch die Konkurenz abgehängt war und die Marktanteile bei Servern noch vorhanden waren.

Ein absoluter Quark. Von maßlos überberwertet sind wir meilenweit entfernt, das war vielleicht Nvidia mit ihrer Marktkapitalisierung im 3 stelligen Milliarden Bereich, aber AMD ganz bestimmt nicht.
Im Vergleich zu früher, haben sie jetzt eindeutig ein besseres Konzept, sie haben die Weichen für die Zukunft gestellt und wenn Zen2 diese erfüllen kann sind die 30-40 Dollar die auch einige Analysten sehen absolut realistisch und entsprechen dann auch den Umsätzen/Gewinnen.
Zudem sind die Absatzzahlen jetzt doch deutlich höher wie noch um 2000, von daher weiß ich nicht wo dein Problem ist?
Was du hier von 16-18 Dollar fasselst geht merklich an der Realität vorbei!
Wenn man sich die ganzen Quartale und die unterschiedlichen Kennzahlen anschaut, dann sieht man doch deutlich, dass Lisa Su eine langfristige Strategie verfolgt und diese auch langsam, aber stetig umsetzt!
 
Du widersprichst dich im ersten und letzten Abschnitt selbst.... Mehr muss man dazu nicht sagen, zu mindestens von meinem Geschreibsel hast du offensichtlich nichts verstanden.
Bärenmarke schrieb:
Zum anderen hat AMD ja den Gewinn gesteigert und die Marge erhöht, nur die Analysten hatten überhöhte Erwartungen....
Bärenmarke schrieb:
Von maßlos überberwertet sind wir meilenweit entfernt, das war vielleicht Nvidia mit ihrer Marktkapitalisierung im 3 stelligen Milliarden Bereich, aber AMD ganz bestimmt nicht.
Und was gerne übersehen wird, auch von Analysten ist, dass mit steigendem Marktanteil ein Wachstum schwieriger wird. Ein lineares Wachstum gibt es nicht, wenn dem so wäre würde ich mit deinen $40 mit gehen.

Und dass lynx007 hier Aktien und Anleihen durcheinander wirft konntest nicht mal bennenen und hast es einfach nur destruktiv als Schwachsinn abgetan.

Wenn du schon klugscheißt, dann bitte richtig. Und ich werde mich gerne die nächsten Quartalsberichte dich beim Wort nehmen und Lisa Su kennst du so gut, dass sie dir ihre Strategie verraten hat? Klar hat sie eine Strategie und bis jetzt geht sie auf und vielleicht wird der Kurs auch Mal kurzfristig über 40$ steigen, aber nicht stabil. Und da Markt, Anforderungen und Entwicklungen dynamisch sind, funktioniert eine Strategie nicht lange gut und kann, wenn man sich weiter dran klammert sogar wieder zum Ausgangsunkt führen.

Auch wenn Intel zur Zeit noch so große Schwierigkeiten hat, die werden wieder kommen und mit "Pech" mit etwas, was so reinhaut wie der Core2Duo, gegen den AMD kein ernsthaftes Mittel hatte und ab da bis Ryzen zunehmend Land verlor. Und du übersiehst, dass Quantitativ ein Großteil des CPU Marktes garnicht bei x86 Prozzis stattfindet. Google mal nach x86 vs. arm cpu market share oder ähnlichem. Da hat sich seit dem Athlon 64 vs. P4 anno 2004 nicht mehr viel getan auf dem x86 Markt. Aber klar, heute sind die Absatzzahlen bei x86 CPU ganz ganz andere als 2004. Glaubst du eigentlich selbst was du schreibst? Oder hast du das einfach von einem (ahnungslosen) Analysten abgeschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
soLofox schrieb:
Achso. Und wo hast du deine Bullshi... ähh Börsenweisheit her? Vom Friseur?

nVIDIA hat ja mächtig zugelegt die letzten Tage... ähh Moment.

Facepalm. Da schreibt wieder jemand mit richtig viel Ahnung.
Heute kamen die Zahlen von Intel heraus. Die sprechen für sich.

Ihre Art der Kommentierung spiegelt nur Ihren Charakter wieder, der hier kein Thema sein sollte.
Ergänzung ()

MP42 schrieb:
Und wo steht das?🤔
Achja im Intel und nVidea Poesiealbum.🙌
Das erkennt man als langfrist Investor durch einen Chart Vergleich unter Berücksichtigung des Cash flow.

Ich glaube, das kam von Warren Buffet vor ca. 15-20 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bärenmarke schrieb:
Nun deine Aussage gibt auch auf den zweiten Blick keinen Sinn, da sie falsch ist.
Erstens wurde der Gewinn gesteigert und die Marge verbessert und zweitens sind die Zukunftsaussichten mit Zen 2 aka Epyc 2 sehr gut.
Sowie auch keine massive Übertreibung im Kurs vorhanden war, da er davor deutlich zu niedrig bewertet wurde. Wenn man sich einen Kurs anschaut, sollte man auch die Marktkapitalisierung, welche dahintersteht berücksichtigen und da kann von einer großen Übertreibung nicht die Rede sein!

Natürlich ist sie nicht falsch.

Das Nettoergebnis stieg q/q von 0,06$ auf 0,09$ pro Aktie und bliebt mit 102Mio$ absolut gesehen gering. Die eigene Guidance hat AMD damit verfehlt. Und auch die vorsichtigen Zukunftserwartungen für den Gesamtkonzern kommen von AMD selbst. Da sind ein gut performender Zen und deine Meinung egal.

Der Kurs ist Oktober 2017 zu Oktober 2018 in der Spitze um etwa 100% gestiegen. Sept/Sept ist noch deutlich krasser. Wenn das keine ungesunde Steigerung bezogen auf die dann veröffentlichten Ergebnisse war, dann weiß ich auch nicht.

Bzw. Tesla: Ich sagte "der meisten" Premiumhersteller. Bitte schon lesen. Klar sind die großen Nummern da noch drüber, aber guck mal Porsche, Jaguar und Co. Die Börse sieht eine Zukunft für Tesla, soweit sind das Zahlen&Fakten. Aber vielleicht ist die ganze Welt blöde und du bist schlauer. Gibt da Zertifikate mit schönem Hebel. Wette doch dagegen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Moriendor und kisser
Sisyphus schrieb:
Heute kamen die Zahlen von Intel heraus. Die sprechen für sich.

Ihre Art der Kommentierung spiegelt nur Ihren Charakter wieder, der hier kein Thema sein sollte.

Du hast dich auf nVIDIA bezogen, jetzt kommst du auf einmal wieder mit Intel. Weisst du eigentlich was du da selber zusammen schreibst? Scheint irgendwie nicht so.
 
soLofox schrieb:
Du hast dich auf nVIDIA bezogen, jetzt kommst du auf einmal wieder mit Intel. Weisst du eigentlich was du da selber zusammen schreibst? Scheint irgendwie nicht so.
Mein Zitat lautete:
"Es gilt schon sehr lange die alte Börsenweisheit:
Immer Intel, niemals AMD

Sollte man nun umformulieren:
Immer nVidia, niemals AMD"

Das kann man im Zusammenhang lesen und verstehen oder auch nicht, wie Sie hier trauriger weise ohne jedes Argument zur Sache auf zeigen. Wie auch immer, mit Ihnen zu diskutieren ist reine Zeitverschwendung. Werden Sie Glücklich mit Ihren Investments und setzen sie langfristig auf AMD.
 
Schaut euch mal diesen Artikel an und vor allem die Kommentare. Da wird klar, warum AMD nicht richtig ins lukrative Servergeschäft kommt. Da wird mit harten Bandagen gekämpft und Intel ist im Sales wohl einfach besser... . Die Kunden schneiden sich langfristig natürlich ins eigene Fleisch.
 
Sisyphus schrieb:
Mein Zitat lautete:
"Es gilt schon sehr lange die alte Börsenweisheit:
Immer Intel, niemals AMD

Sollte man nun umformulieren:
Immer nVidia, niemals AMD"

Das kann man im Zusammenhang lesen und verstehen oder auch nicht, wie Sie hier trauriger weise ohne jedes Argument zur Sache auf zeigen. Wie auch immer, mit Ihnen zu diskutieren ist reine Zeitverschwendung. Werden Sie Glücklich mit Ihren Investments und setzen sie langfristig auf AMD.


Facepalm.

Du verstehst dein eigenes Geschreibsel nicht? Das tut mir leid :)
 
soLofox schrieb:
Facepalm.

Du verstehst dein eigenes Geschreibsel nicht? Das tut mir leid :)
Sie haben ja immer noch keine Argumente zur Sache. Wie schön das CB eine ignorieren Funktion zur Verfügung stellt.
 
@Sisyphus:

Stimmt, deshalb wanderst du auch direkt bei mir auf die Liste. Selten so ein konfuses Geschreibsel hier gesehen. Das hat sleight88 Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soLofox
Sisyphus schrieb:
Sie haben ja immer noch keine Argumente zur Sache. Wie schön das CB eine ignorieren Funktion zur Verfügung stellt.

Was bringen mir Argumente wenn du nicht einmal checkst was du selber schreibst?!

Außerdem habe ich dir sehr wohl geantwortet, was gemeint war. Aber du verstehst es scheinbar leider nicht.

Macht ja nichts, schönes Wochenende noch :cool_alt:
 
Unbedingt verkaufen AMD geht pleite, weil ein Quartalsausblick etwas weniger Gewinnsteigerung plant. Na ja, spanned wird ob die 15 USD ( 200 Tage Line) als Widerstand halten. Bei dem Tempo der letzten Tage wissen wir das vielleicht ja schon Montag. Allerdings müssen deutlich mehr Zocker als sonst in der Aktie unterwegs sein +100 % seit Juli bis Ende September und im Oktober - 50 %.
 
allel schrieb:
Unbedingt verkaufen AMD geht pleite, weil ein Quartalsausblick etwas weniger Gewinnsteigerung plant. Na ja, spanned wird ob die 15 USD ( 200 Tage Line) als Widerstand halten. Bei dem Tempo der letzten Tage wissen wir das vielleicht ja schon Montag. Allerdings müssen deutlich mehr Zocker als sonst in der Aktie unterwegs sein +100 % seit Juli bis Ende September und im Oktober - 50 %.
Technologiewerte sind generell stark Konjunkturabhängig. Wir befinden uns in der Endphase einer lange andauernden Haussee mit äußerst niedrigen Zinsen und und hohen Staatsschulden. Viele Bewertungen sind Kreditgetrieben und/oder Carry Trades. Der Markt läuft jetzt in eine Phase erhöhter Volatilität, das betrifft nicht nur AMD. Wie AMD durch den nächsten negativen Konjunkturzyklus kommt, wenn die Absätze über einige Jahre stark ein brechen, die Zinsen steigen und das Unternehmen rote Zahlen schreibt, die Refinanzierung an den Kapitalmärkten wegen der Marktlage unsicher ist, das wird man dann sehen, vermutlich nicht besonders gut. Das sollte man im Hinterkopf behalten falls man einen längeren Anlagehorizont hat.
 
Tja, Pech wenn man seine Unternehmerischer Seele an Reichen Börsen Investoren verscherbelt.
Die Börse ist nichts anderes als der Spielplatz der Reichen.
 
@Deleo du hast ja keine Ahnung. Die Börse ist für jeden grundsätzlich zugänglich der bereits kleine Beträge im Monat zur Seite legen kann. Im Zweifel als (Aktien-)Fondssparplan. Diese Vorurteile von wegen Börse für reiche sind absolut falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Dimensionday
conf_t schrieb:
@Deleo du hast ja keine Ahnung. Die Börse ist für jeden grundsätzlich zugänglich der bereits kleine Beträge im Monat zur Seite legen kann. Im Zweifel als (Aktien-)Fondssparplan. Diese Vorurteile von wegen Börse für reiche sind absolut falsch.
Ich rede von Unternehmen die sich an reiche Börsen Spekulanten verkaufen, das man als armer Arbeiter auch Geld verlieren kann ist mir klar. :)
 
Sind Aktien einmal emittiert, hat ein Unternehmen keinen Einfluss darauf, wer sie kauft. Somit ist dein letzter Beitrag in ersten Teil falsch und im zweiten Teil auch, wer sich nicht ganz doof anstellt kann pro Jahr 10% an Gewinn ( Kursgewinn + Dividendenrendite ) rausholen und wer sich geschickt anstellt auch deutlich mehr, auch der kleine Arbeiter. Nur wer so doof ist und zum falschen Zeitpunkt einsteigt und sein Risiko nicht diversifiziert verliert. Man steigt am besten ein, wenn die Talsohle einer Kurskorrektur erreicht ist und es ein robust finanziertes Unternehmen ist. AMD zähle ich hingegen zu den Zockeraktien von denen man in Summe nicht mehr als 10 % des Anlagevolumens im Depot haben sollte. Jeder der bei AMD im August oder September eingestiegen ist ist selbst dran schuld, dass die Erwartungen übertrieben, bzw.der Kurszuwachs unrealistisch hoch zur wirtschaftlichen Entwicklung war, war da schon abzusehen. Das ist bei AMD aber normal, dass vor dem Quartalsbericht der Kurs in die Höhe gepusht wird, um am Quartalsbericht, selbst bei relativ guten Zahlen abzuschmieren. Das kann man aber auch für sich ausnutzen, bspw. nach einem Quartalsbericht Aktien kaufen und 2-3 Wochen vor dem nächsten wieder verkaufen.

Von der finanziellen Teilhabe am Kapitalismus sind die meisten nur durch ihren Willen abgeschottet, beschweren sich aber am lautesten man würde sie nicht teilhaben lassen.

Wenn ich aber mein Umfeld betrachte liegt es bei vielen einfach daran, dass die einfach nicht mit Geld umgehen können. Ich kenne genug, die etwa das gleiche Einkommen habe wie ich, aber ständig pleite sind und Anschaffung nur per Kredit machen.

Aber die Dotcom Blase hat ja gezeigt, dass der deutsche Michel nur bei Aktien einsteigt, die schon in sehr schneller voller Fahrt nach oben sind und damit bereits Nähe an der Überbewertung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Dimensionday
Zurück
Oben