Schwankende Gpu Auslastung, zu hohe Cpu Auslastung

Willkommen,

Kannst Du bitte einmal einen Screenshot von HWInfo (Hauptseite) hier hochladen.

Hast Du nach dem Wechsel den Grafikkarte den alten Treiber sauber deinstalliert?, (Display Driver Uninstaller eignet sich dafür sehr gut)

Hast Du die Energieverwaltung von Windows verändert, z.b auf "Energiesparfunktion"?
 
Du kannst den Treiber neu installieren und natürlich auch gucken ob XMP aktiv ist.

XMP wird dir bei deinem Problem nicht helfen, aber es wäre unsinnig darauf zu verzichten.

Du kannst versuchen nebenbei HWInfo laufen zu lassen und zu sehen ob du dort einen Grund für ein Drosseln findest.
Oder die Prozesse im Taskmanager beobachten...eventuell taucht da etwas ungewöhnliches auf.

Aber im Zweifel würde ich nicht zu viel Zeit aufwenden und zu einer frischen Windows Installation übergehen.
Das ist nervig, aber es beseitigt ziemlich sicher irgenwelche komischen Software Probleme.
 
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Ich lese von keinem Problem. Über 120 fps.

Deine cpu kann limitieren im singlecore, heißt bei weniger als 10% Last. Oder dein Speicher limitiert. Aber immer limitiert etwas. 120fps sind doch wunderbar. Der Rechner von Herbert würde vielleicht schon bei 30fps limitieren
 
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lass das spiel mal laufen und sobald deine cpu in die 60-80% hochschießt checke im taskmanager, ob dieser cpu-load wirklich alleinig durch die game exe erzeugt wird. habe auf youtube nur kurz geschaut und da buttern die gleiche 13600 und auch ähnlich starke äquivalente locker 150+ fps raus und bleiben meist weit unter 50%.

daher würde ich sagen, wie du auch richtig vermutest, irgendwas stimmt nicht mehr.

es gilt herauszufinden, warum die cpu so viel zu tun hat -> hintergrundprozesse beim gaming checken und die meistverdächtigsten stück für stück beenden (und zwar zunächst mal so, dass sie sich nicht von allein wieder starten).

nachtrag: die einzige andere erklärung für so eine hohe last, wäre wenn die cpu nicht einmal ihren standardtakt unter load halten könnte. aber dafür müsste sie schon arg drosseln. das kann man parallel oder nachgelagert auch noch prüfen.
 
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Also da wo du die hwinfo Sensoren zeigst, ist die GPU ja auf 100%.

Takt ist hoch.... Taskmanager sagt es ist das Spiel... Also ich würde sagen da haben sich die Anforderungen des Spiels erhöht und es lastet jetzt die CPU stärker aus?
 
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ok das ist interessant.
habe mal etwas mehr gesucht... es gibt tatsächlich hier und da recht aktuelle meldungen über ähnliche phänomene. sogar die aussage dass getesteterweise ein 10600 dem 13600 in ausschließlich bo6 überlegen sei. mit vermutung, dass der begrenzende thread fälschlicherweise auf einem der ecores landet.

wie verhält sich den cpu und gpu wenn du deutlich härter ins gpu-limit gehst? sprich renderauflösung erhöhen.
könnte sogar runder laufen als mit deinen aktuellen settings.

sofern es also wirklich so ist wie es aussieht, nämlich dass bo6 unter bestimmten umständen so hohe cpu-lasten erzeugt wären für dich in der praxis denke ich folgende lösungen, je nach belieben, sowie kombinierbar, möglich:

- fps begrenzen vllt so etwa maximal auf 120

- grafikoptionen, vorwiegend auflösung / vsr, hochstellen um ein (gewünschtes) gpu-limit zu erzwingen

- dafür sorgen, dass cpu höher boostet und auch die parameter gegeben sind dies ohne probleme zu tun (temperatur, powerlimits, cave! -> raptor lake besonderheiten berücksichtigen)

- wovon ich mir nicht viel verspreche, aber probieren geht über studieren, die bo6.exe nur auf den performance cores laufen zu lassen.
( in diesem zusammenhang )

LudwikSputnik schrieb:

also die cpu scheint ja zumindest auf knappe 4900 mhz all-p-core zu boosten. wobei man schon mal mit z.b. msi afterburner / rtss / hwinfo per osd im game schauen könnte, ob er diesen boost auch im spiel hält oder ob er z.b. temperaturbedingt runtertaktet bei zu hohem load.
 
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