ok das ist interessant.
habe mal etwas mehr gesucht... es gibt tatsächlich
hier und
da recht aktuelle meldungen über ähnliche phänomene. sogar die aussage dass getesteterweise ein 10600 dem 13600 in ausschließlich bo6 überlegen sei. mit vermutung, dass der begrenzende thread fälschlicherweise auf einem der ecores landet.
wie verhält sich den cpu und gpu wenn du deutlich härter ins gpu-limit gehst? sprich renderauflösung erhöhen.
könnte sogar runder laufen als mit deinen aktuellen settings.
sofern es also wirklich so ist wie es aussieht, nämlich dass bo6 unter bestimmten umständen so hohe cpu-lasten erzeugt wären für dich in der praxis denke ich folgende lösungen, je nach belieben, sowie kombinierbar, möglich:
- fps begrenzen vllt so etwa maximal auf 120
- grafikoptionen, vorwiegend auflösung / vsr, hochstellen um ein (gewünschtes) gpu-limit zu erzwingen
- dafür sorgen, dass cpu höher boostet und auch die parameter gegeben sind dies ohne probleme zu tun (temperatur, powerlimits, cave! -> raptor lake besonderheiten berücksichtigen)
- wovon ich mir nicht viel verspreche, aber probieren geht über studieren, die bo6.exe nur auf den performance cores laufen zu lassen.
(
in diesem zusammenhang )
LudwikSputnik schrieb:
also die cpu scheint ja
zumindest auf knappe 4900 mhz all-p-core zu boosten. wobei man schon mal mit z.b. msi afterburner / rtss / hwinfo per osd im game schauen könnte, ob er diesen boost auch im spiel hält oder ob er z.b. temperaturbedingt runtertaktet bei zu hohem load.