Schwarzbild seit Absturz / Neuer PC

DrAether

Cadet 1st Year
Moin!
Ich habe für meinen kleinen Bruder einen PC zusammengestellt und zusammengebaut, mit folgenden Komponenten.

ASROCK B550M Phantom Gaming 4
AMD Ryzen 5 5600
16GB DDR4-3600 Ram
Be Quiet 750W System Power 10
AMD Radeon RX 6600
1TB SSD KIOXIA Excercia

Er lief auch für einen Abend. Abends ging er dann aber plötzlich aus, mit einem komischen Geräusch, ein tiefes brummen.
Seitdem bleibt der Bildschirm beim starten Schwarz, die Lüfter von CPU, Grafikkarte, und Gehäuse gehen aber an.

Mein Verdacht war der Arbeitsspeicher, da dieser nicht richtig fest drin saß. Habe diesen wieder reingesteckt, aber immernoch kein Bild.
Dann neuen RaM eingebaut, gleiches Ergebnis.
Dann als test eine andere GPU (GTX 1050 ti). Gleiches Ergebnis.
Dann andere CPU, gleiches Ergebnis.
Dann haben wir das Mainboard zurückgeschickt und ein neues erhalten, gleiches Ergebnis.
Heute hatten wir eine neue PSU eingebaut, wieder gleiches Ergebnis.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Mein letzter Schritt wäre eine neue CPU (für den fall das Mainboard, CPU und Ram kaputt wäre).
HDMI Kabel und Monitor wurde auch getestet, beides funktioniert an meinem anderen PC.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Sinatra81
Sowohl als auch, ja.
Jetzt beim tausch des Mainboards nicht.

d.h. im neuen MB erst mal die SSD eingebaut und wieder nix?
dann kanns ja nur die SSD sein?

MH, bleibt dann nicht noch das Netzteil übrig?
Kannste ein Netzteil zum testen besorgen?

• Gefällt mir
Reaktionen: coolyhat
Das Netzteil (PSU) ist jetzt bereits neu eingebaut worden.
Der PC startet sowohl mit und ohne SSD nicht, der Bildschirm bleibt schwarz.
(Also ein komplettes neues Netzteil)

SSD Bewertung von:

givemeajackson

Negativ aufgefallen ist, dass die SSD vom AsRock b450 pro4 eines Kollegen nicht erkannt wurde. Das Problem liegt offensichtlich bei AsRock, weil sie auf 3 anderen Boards perfekt funktioniert, aber das muss man im Kopf behalten. Hatte ganz ehrlich nicht gedacht dass man Kompatibilitätsprobleme innerhalb des M.2 Standards und des NVMe Protokolls haben kann. Hatte ich noch bei keiner anderen SSD...

Kannst Du die SSD probeweise in ein anderes MB einbauen?

SSD läuft im Laptop normal.
Bios reset sowohl beim alten als auch beim neuen Mainboard durchgeführt, mehrfach.
Leider kein neues Ergebnis.
Die SSD lief ja auch für 3 Stunden normal im Rechner.

Monitor evtl. "out of range" ? Hast du einen anderen Monitor zum Testen da? Du machst nicht den Eindruck als würdest du das verpeilen, aber es ist der richtige HDMI-Anschluss gewählt?

Ja, der richtige Anschluss ist gewählt 🤣
Ich habe da auch alles überprüft, da es ja manchmal wirklich die kleinen Dinge sind 😅.
Bei der Methode zum Bios Reset, wo muss der speaker angeschlossen werden? Am normalen audio ausgang auf der Rückseite des Pcs?

Da du bereits ALLES getauscht hast - bis auf SSD und Monitor - bleiben ja nur noch diese zwei Übeltäter. Ich würde einen anderen Monitor testen.

Woher kam das Brummen? Aus dem Gehäuse oder Lautsprecher? Mir fallen grad nur Netzteil und GPU ein welche solche Geräusche fabrizieren könnten. Oder ne kaputte AiO...wenn du denn eine benutzt.

Vielleicht kannst du hier auch mal Fotos des Innenlebens deines PCs posten - um zu sehen ob die Verkabelung passt. Am besten auch mit der Verkabelung des Netzteils.

Die NULL Methode wurde ja schon erwähnt: https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225 - sehr nützlich um zu sehen ob der PC prinzipiell ohne Alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben