Moin!
Ich habe für meinen kleinen Bruder einen PC zusammengestellt und zusammengebaut, mit folgenden Komponenten.
ASROCK B550M Phantom Gaming 4
AMD Ryzen 5 5600
16GB DDR4-3600 Ram
Be Quiet 750W System Power 10
AMD Radeon RX 6600
1TB SSD KIOXIA Excercia
Er lief auch für einen Abend. Abends ging er dann aber plötzlich aus, mit einem komischen Geräusch, ein tiefes brummen.
Seitdem bleibt der Bildschirm beim starten Schwarz, die Lüfter von CPU, Grafikkarte, und Gehäuse gehen aber an.
Mein Verdacht war der Arbeitsspeicher, da dieser nicht richtig fest drin saß. Habe diesen wieder reingesteckt, aber immernoch kein Bild.
Dann neuen RaM eingebaut, gleiches Ergebnis.
Dann als test eine andere GPU (GTX 1050 ti). Gleiches Ergebnis.
Dann andere CPU, gleiches Ergebnis.
Dann haben wir das Mainboard zurückgeschickt und ein neues erhalten, gleiches Ergebnis.
Heute hatten wir eine neue PSU eingebaut, wieder gleiches Ergebnis.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Mein letzter Schritt wäre eine neue CPU (für den fall das Mainboard, CPU und Ram kaputt wäre).
HDMI Kabel und Monitor wurde auch getestet, beides funktioniert an meinem anderen PC.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Ich habe für meinen kleinen Bruder einen PC zusammengestellt und zusammengebaut, mit folgenden Komponenten.
ASROCK B550M Phantom Gaming 4
AMD Ryzen 5 5600
16GB DDR4-3600 Ram
Be Quiet 750W System Power 10
AMD Radeon RX 6600
1TB SSD KIOXIA Excercia
Er lief auch für einen Abend. Abends ging er dann aber plötzlich aus, mit einem komischen Geräusch, ein tiefes brummen.
Seitdem bleibt der Bildschirm beim starten Schwarz, die Lüfter von CPU, Grafikkarte, und Gehäuse gehen aber an.
Mein Verdacht war der Arbeitsspeicher, da dieser nicht richtig fest drin saß. Habe diesen wieder reingesteckt, aber immernoch kein Bild.
Dann neuen RaM eingebaut, gleiches Ergebnis.
Dann als test eine andere GPU (GTX 1050 ti). Gleiches Ergebnis.
Dann andere CPU, gleiches Ergebnis.
Dann haben wir das Mainboard zurückgeschickt und ein neues erhalten, gleiches Ergebnis.
Heute hatten wir eine neue PSU eingebaut, wieder gleiches Ergebnis.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Mein letzter Schritt wäre eine neue CPU (für den fall das Mainboard, CPU und Ram kaputt wäre).
HDMI Kabel und Monitor wurde auch getestet, beides funktioniert an meinem anderen PC.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?