Schwarze Flecken auf den Bildern..

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.679
Gestern war ich ca. 800bilder fotografieren die ich jetzt alle löschen kann bzw. zum Großteil, da ich vielleicht noch einige retten kann durch Retusche. Jedenfalls sahen meine Bilder gestern so aus: .

hznmo8jz.jpg


danach habe ich meine DSLR gereinigt sprich, Sensor, beide objektiv enden und denn UV-Filter, nur danach waren immer noch flecken zu sehen, nicht mehr die gleichen an der selben stelle sondern nur jetzt 2 die einfach dazu gekommen sind und auch sehr schwach sind. Um auszuschließen wo jetzt der Fehler liegt, habe ich einmal ohne objektiv auf ein weißes Papier ausgelöst, ohne erfolg, und auch ohne Filter sind die beiden flecken da, also muss das Objektiv die Fehlerquelle sein, da es sich auch um ein Tele-Objekt sich handelt vergrößern und verkleinern sich die dunklen flecken je nach Brennweite. Aber leider ist mit dem großen Auge nix zu erkennen, hier ein bild dazu, da bild wurde stark mit Kontrast und mehr schwärze bearbeitet, damit man es besser sehen kann.

5hszezkw.jpg


hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

hallo,
hatten auch mal mit unserer 400D so flecken probleme, habe selber fast 5 std den sensor sauber gemacht, immer wieder waren die flecken zu sehen, nach dem reingien immer wieder wo anders und hauptsächlich gabs die flecken bei himmel fotgraphien.

hatte auch dad objektiv verdächtigt, aber war die cam, nach nochmaliger ultrapenibler reinigung wars dann geschafft.

canon schiebte die schuld auf die objektive, aber 4 objektive mit flecken :kotz:

hast scho mal mehrere objektive getestet und den sensor gereinigt?

hab mal ein bild angehängt

schöne grüsse

tenk
 

Anhänge

  • flecken.jpg
    flecken.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Soetwas wie unten hab ich auch immer wieder bei meiner DSLR, kann auch keine Verunreinigung erkennen - weder am Objektiv noch auf Sensor-Ebene.

Besonders deutlich wird es bei mir wenn ich gegen Blau fotografiere (Himmel), vlt. hängt es aber auch mehr mit der in dem Fall verwendeten Blende etc. zusammen.

Short things short: würde mich auch gerne anschließen, zu erfahren wie man soetwas wegbekommt. Weil "im" Objektiv wäre eine Verschmutzung ja so ziemlich untragbar.
 

Anhänge

  • IMG_1716.jpg
    IMG_1716.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 539
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Also ich habe ohne Objektiv auf ein weißes Blatt Papier mit blitz geschossen, und dort waren die flecken auch nicht zu sehen. Nur eben wenn ich das Objektiv reingeschraubt habe, und die flecken werden auch je nach brennweite, entweder etwas kleiner oder etwas größer.
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

@ norbert, hast du dann auch mal ein anderes objektiv ausprobiert?

übrigens habe ich das mnit dem weissen blatt papier auch gemacht mit dem objektiv und da war kein fleck, des liegt an was anderem. mit dem blitz dann auf weisses papier zu knipsen hat glaub ich nicht so sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Nein leider habe ich nur das eine Tele.

Also meinst du das der Sensor immer noch dreckig ist, mit 2x Ultraschallreinigung und Druckluft? Wieso werden dann die flecken auch etwas größer wenn ich die Brennweite verstelle?
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

siehst du eigentlich die flecken schon beim knipsen, also während du durch den sucher schaust, oder erst wenn du dir die bilder anschaust?

ist bei dir ne knifflige sache, habe mein problem 2 monate lang gehabt, bis ichs raus hatte. :rolleyes:

schöne grüsse
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Nein im Sucher nicht, auch wo gestern richtig viele flecken da waren, habe ich am Flughafen nie flecken am Sucher gesehen.
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Das ist Sensordreck. Entweder du machst ihn sauber, lässt ihn saubermachen, oder du blendest nicht ab. Abblenden stinkt eh idr :<
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

kann ich dann also heute zu meinen Händler fahren und der macht das Kostenlos sauber?!
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Habe gerade nachgefragt, 35 und 1-2 tage, ich brauche die aber schon morgen!

Hab jetzt irgendwie nach dem ganzen auf und abschrauben und testen mehr flecken bekommen, aber wenn ich 15mm schieße sind die flecken verschwommen, und wenn ich 200mm schießen sind die flecken schärfer. Ich vermute eher das Objektiv... oder?

Jetzt habe ich mal im Sucher geguckt, sehr aufmerksam sah ich mit angeschlossenem Objektiv, das etwas unter der Suche Mitte ein Fleck ist, ohne Objektiv ist der Fleck verschwunden.

EDIT:

Habe jetzt das Objektiv 5 gereinigt, und immer wider treten die gleichen flecken auf, nicht mal verschoben haben sie sich, entweder sensor oder im Objektiv, nadann fehlt das morgige fotografieren aus, muss dann Montag zu meinen Händler...

EDIT:

Bei einer großen blenden anzahl, sprich kleiner Blende, sehe ich die flecken sehr gut, aber bei einer geringen blenden anzahl sprich bei einer großen blende, sehe ich die flecken von gar nicht bis etwas. Ist das ein Indiz das es das Objektiv is?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Es ist definitiv auf dem Sensor. Geh morgen doch einfach fotografieren. Das bisschen Sensordreck kannst du auch wegstempeln
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Da hast du recht, da ich eh morgen bei dem wetter nur zwischen 7 und 11 Blende fotografieren werde und nicht 32, aber irgendwie stört es mich schon.
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

NEIN!! ^^ immer bei 9-11 bei gutem wetter. Meine nur das es bei 32 am schlimmsten aussieht mit denn flecken...
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

In einem anderen Forum sagte man mir das sei das Objektiv, daher schreibe ich hier jetzt eine kleine Zusammensetzung

Einige sagen Sensor andere Objektiv. Ich habe das Objektiv gereinigt, eben nur die gläser vorn und Hinten, mit einem feuchten Brillenputztuch das man in jedem Drogeriemarkt bekommt, rein ins Objektiv komme ich leider nicht. Staub gibt es immer auf der Linse, aber man kann ja sehen ob er fein oder grobkörnig ist, und auch wie viel.

Auf dem Spiegel sind 2 - 3 Staubkörner, die sehe ich im Sucher aber nicht, wenn ich auf eine Weiß belichtete Fläche daraufblicke, und ein Foto schieße ohne objektiv zeigt auch keine flecken an.

Sobald das Objektiv daraufgeschraubt wurde sehe ich im Sucher ein Staubkorn, bzw. einen kleinen Fleck. Die flecken werden auch schärfer-unschärfer und kleiner-größer wenn ich die Brennweite von 12 auf 200mm oder umgekehrt ausrichte.

Also ich meine der dreck ist im Objektiv drinnen, wo ich leider nix gegen machen kann außer beim Händler abgeben.
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

also ich hab auch dreck in meinem objektiv von innen aber auf der grossen seite hinten am bajionett ist alles sauber und das ist auch am wichtigsten. vorne den dreck dürfte man aufm bild nicht sehen. sollte der sensor sein, lass es mal reinigen oder mach es selber, aber nicht mit brillenputztuch !!!

dafür gibts putzzeug und mittel. die kosten soviel wie die reinigung ;-)
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Sieht nach Sensordreck aus.
An meiner großen DSLR muss ich den Sensor vor jedem Shooting sauber machen. Die kleinere DSLR brauchte diese Behandlung nicht so oft.

Und am Objektiv kann es gar nicht liegen (wenn man mal drüber nachdenkt), da das ganze Objektiv immer in jedem Sensor-Punkt erfasst wird. Ich meine legt doch mal einen Q-Tipp aufs Objektiv und macht dann nen Foto :-)
 
Zurück
Oben