Schwarzer Bildschirm nach OC Versuch

TwinCam

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich Brauch echt eure Hilfe!

Heute morgen hab ich etwas im BIOS herumprobiert und die Funktion OC Tuner gefunden. "OC Tuner automatically overclocks the frequency and Voltage of CPU and DRAM".

Also bestätigt und Computer ist neu gestartet - alle lüfter drehen aber es kommt kein Bild mehr. CMOS Jumper setzen auf reset setzen und BIOS Batterie raus hat nicht geholfen. Wenn der PC startet gibt es erst ein piep und danach 5 weitere pieps.

System:
Intel 3930k (gekühlt mit alpenföhn)
Asus P9X79
16gig gskill RAM 1600mhz
Gigabyte 7970 GHz Edition

Was kann ich noch probieren? Bin für jede Hilfe dankbar :)

AMI BIOS Beep Codes:[TABLE="width: 99%, align: center"]
[TR]
[TD="width: 11%"]
Beeps
[/TD]
[TD="width: 33%"]
Error Message
[/TD]
[TD="width: 56%"]
Description
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 11%"]1 short[/TD]
[TD="width: 33%"]DRAM refresh failure[/TD]
[TD="width: 56%"]The programmable interrupt timer or programmable interrupt controller has probably failed[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 11%"]2 short[/TD]
[TD="width: 33%"]Memory parity error[/TD]
[TD="width: 56%"]A memory parity error has occurred in the first 64K of RAM. The RAM IC is probably bad[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 11%"]3 short[/TD]
[TD="width: 33%"]Base 64K memory failure[/TD]
[TD="width: 56%"]A memory failure has occurred in the first 64K of RAM. The RAM IC is probably bad[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 11%"]4 short[/TD]
[TD="width: 33%"]System timer failure[/TD]
[TD="width: 56%"]The system clock/timer IC has failed or there is a memory error in the first bank of memory[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 11%"]5 short[/TD]
[TD="width: 33%"]Processor error[/TD]
[TD="width: 56%"]The system CPU has failed[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 11%"]6 short[/TD]
[TD="width: 33%"]Gate A20 failure[/TD]
[TD="width: 56%"]The keyboard controller IC has failed, which is not allowing Gate A20 to switch the processor to protected mode. Replace the keyboard controller[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
ich hab das Sabertooth und die Funktion auch mal getestet, ging einwandfrei, ich hab keine Ahnung ob diese Codes beim Uefi auch gelten

Zuletzt bearbeitet:
Jo das mit der CPU hab ich auch schon gelesen....aber das Auto OC Tool wird doch nicht die CPU zerschossen haben? Was kann ich noch probieren?

Und danke für die schnellen Antworten :)

..das Board hat LED,s für VGA, Ram uns so weiter, bleibt eine davon Rot?
Du hast auch eine anzeige für Error Codes auf dem Board, was sagt die?

Die VGA LED Geht aus?
Hatte gerade ein Ähnliches Problem und ziemlich lange Kontakt mit Asus!
Meine 7970 GHZ springt im PCI-E Slot 1(ganz oben blau) nicht an, Monitor bleibt schwarz!
In PCI-Ex16 Slot 4 (ganz unten blau) läuft alles einwandfrei!
Asus meinte ich wäre der einzigste mit so einem Problem und wahrscheins wäre der Slot defekt,
könntest ja mal bei dir Testen ob es was bringt!

Vor dem BIOS-Reset PC komplett vom Strom getrennt?

PC / NT ausschalten -

Stelle das BIOS mittels Jumper / Schalter auf "default" -

NT / PC einschalten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen / einstellen -

BIOS Reset war vom Strom weg --- ja

Grafikkarte kann ja jetzt plötzlich nicht am PCI Slot rumzicken anfangen wenn's vorher Super geklappt hat?

@Hanne: danke aber funktioniert leider nicht....das Reset habe ich durchgeführt aber komme trotzdem nicht zu einem funktionierenden Bild..

BIOS-Reset bei ausgeschaltetem NT per Jumper gemacht ?

Den Jumper von JETZT Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - der Jumper MUSS aber wieder auf Pin 1+2 zurückgesetzt werden, sonst startet das MB NIE !!

Den Sitz der Grafikkarte und der RAM-Module überprüfen - herausnehmen und wieder korrekt einsetzen -

Ja genau das habe ich gemacht.....

RAM habe ich schon Andere rein keine Veränderung....Grafikkarte sitzt auch fest....aber immer das gleiche gepiepse und Schwarzer Bildschirm....

TwinCam schrieb:
BIOS Reset war vom Strom weg --- ja

Grafikkarte kann ja jetzt plötzlich nicht am PCI Slot rumzicken anfangen wenn's vorher Super geklappt hat?

@Hanne: danke aber funktioniert leider nicht....das Reset habe ich durchgeführt aber komme trotzdem nicht zu einem funktionierenden Bild..

...genau das habe ich auch gedacht! Meine 6950 lief auch in Slot 1,nur getaktet hat sie nicht und lief nach dem Booten manchmal im 1.1x16 oder 2.0x8 aber nie im 2.0x16 Modus und veränderte sich unter last auch nicht, was mir in der ersten Zeit gar nicht aufgefallen ist!
Nach dem aufrüsten auf die 7970 lief es beim ersten mal an und dann blieb alles schwarz!

Die Grafikkarte sitzt NICHT richtig im Slot - sie kann sich minimal herausziehen, wenn sie am Halteblech befestigt wird -

RAM-Module zuerst herausnehmen und die Module 16GB = 4x4GB (?) in "A1 / B1 / D1 / C1" einsetzen - bei zwei Modulen in "B1 & D1" -

Grafikkarte in den anderen Slot gemacht - selbes Problem. Das selbe mit den RAMS
Ergänzung ()

BIOS flashback leider auch ohne Erfolg....

Wenn die Grafikkarte richtig eingesetzt wurde, die RAM-Module in den richtigen Bänken sitzen, alle Kabel korrekt aufgesteckt sind, am MB / Festplatte / DVD-LW und die Frontanschlüsse korrekt sitzen, so das MB einschalten - wenn nicht gleich Pieptöne vom MB kommen, so belasse das MB eingeschaltet - ASUS-MBs starten nach einem BIOS-Reset verzögert -

Nach dem Start des MBs SOFORT "MEMOK!" - Taste drücken - das MB sollte von sich aus 2-3x starten - das Timing / Voltage / und Command Rate werden "automatisch" eingestellt - CR= 2T sollte man allerdings überprüfen / einstellen -

Hallo Hanne,

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe - die gute Nachricht zuerst - ich schreib diese Nachricht wieder von meinem PC.

Das Problem das ich jetzt noch habe ist das gepipse am Start (immer noch 5 Mal) und ein CPU FAN Error - der CPU Lüfter läuft aber völlig normal und es wurde auch nichts daran rumgepfuscht.

Wenn ich den PC Starte kommt nun also der Startschirm - CPU blablbla, 16 GIG RAM blabla...CPU FAN ERROR! Press F1 to enter Setup....wenn ich da dann sie SSD als Boot priority anwähle startet er Windows und das System läuft!

Was könnt das CPU Fan error sein?
Ergänzung ()

So habs in BIOS den CPU Warning Speed geändert - d.h. beim Start lief der CPU Kühler mit ~450 RPM's und es war eingestellt das unter 500 gewarnt werden soll. Hab nun eingestellt das unter 400 gewarnt werden soll und vollá - er bootet wieder normal.

Nur die RAM takten jetzt lt. Bios mit 1333 MHZ Statt 1600 MHZ :)

Der Lüfter hat noch nicht die Drehzahl die im Bios eingestellt ist. Kannst du im Bios einstellen, und auch
ob er auf F1 warten soll oder nicht.

also beim Asrock kann man ein DRAM Profil wählen. Ich habe 1866 drin, die zeigt er mir jetzt auch an.

Nennt sich bei Asrock = Load XMP Setting

vieleicht klappt es dann mit dem RAM

Jo DRAM Speed ist schon auf 1600 geändert --> alles Palletti.

Aber zusammengefasst hatte ich mehr Glück als Verstand :)

Zurück
Oben