DerOlf schrieb:
Javascript und Java-PlugIns haben keine Sicherheitslücken ... es sind welche.
Aha... und welche Sicherheitslücken hat JavaScript? Oder sollte ich eher sagen: ECMAScript? Nenn mir 3.
DerOlf schrieb:
Ich benutze zwar auch ab und zu mal Programme, die java benötigen um zu laufen, aber die werden bei mir demnächst ganz bestimmt nur noch offline laufen (ohne LAN-kabel). Mache ich sowieso fast immer so.
Aha... und das bringt was? Das Java BROWSER PLUGIN hat ne Lücke, nicht die Sprache an sich. Wenn Anwendungen, die auf Java basieren, ebenfalls Lücken haben, dann ist daran nicht Oracle und auch nicht die Sprache Schuld. Desktop-Anwendungen haben quasi immer Lücken, egal in welcher Sprache sie geschrieben werden.
DerOlf schrieb:
Also bleibt mir als FF Nutzer nur eins: NoScript, und ganz genau aussuchen, welche Scripte für die Funktionalität welcher Site wirklich notwendig sind. Es sind oft nicht viele, und dafür nur Java an/aus ist einfach zu viel. Lieber Java aus, und für einzelne Seiten aktivieren. ging schon vor Jahren ganz einfach.
Was hat NoScript mit dem Java Browser Plugin zu tun, außer dass NoScript eh alles und jeden hirnlos blockt?
Du könntest das Java Plugin komplett und permanent deaktivieren und NoScript deinstallieren. Du wärst genau so sicher.
CPt_Sicarius schrieb:
Sorry, aber sowas darf und kann doch wohl nicht wahr sein! Von Bastlerbuden könnte man das erwarten, aber von Oracle!? Naja, auf der anderen Seite, vielleicht erst recht von solch großen Firmen...
Oracle haben den Teil ihres Portfolios, den sie von Sun übernommen haben, die ganze Zeit schon stiefmütterlich behandelt.
Das fing an mit OpenOffice.org, das SO räudig behandelt wurde, dass sich die Community gezwungen sah, LibreOffice zu schaffen. Weiter gehts mit MySQL. Auch hier tut sich so wenig, dass die Community inzwischen mit MariaDB eine weit bessere Lösung im Portfolio hat.... Und Oracle Java? Tja, dann lieber OpenJDK...
Ice-Lord schrieb:
Das einzige wo das überhaupt noch Sinn macht sind Browsergames
und da gibt es mit HTML5 und WebGL zum Glück auch bald Abhilfe.
Also ich weiß nicht, wann ich mal ein Browser-Game auf Java-Basis gesehen habe. Eigentlich kann ich mich an kein einziges erinnern. Die guten älteren Games basieren alle auf Flash. Die neue Generation versucht sich leidlich an HTML5, nur fehlt da noch verdammt viel Browsersupport und eine ganze Latte hinsichtlich einheitlicher Spezifikationen.
HammerFall4ever schrieb:
Ist Java 8 Dev auch betroffen?
In die Richtung wurde nichts verlautbart, aber: Im Zweifel lautet die Antwort JA!
Wie üblich gilt: Besser man hat als man hätte. -> Egal welche Java-Version man für Desktop-Anwendungen nutzt (da ist ja nix von der Lücke betroffen), Browser-Plugins gehören sich abgeschaltet.