schweres Bootbproblem - Daten noch zu retten?

chalente

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Hardware:
Toshiba L650 1MT
CPU: Intel Core i3 @2,6 GHz
Ram: 4096 MB DDR 2
ATI Mobility Radeon HD 5650
Festplatte: Seagate Momentus 5400.6 500GB
Betriebssystem: Windows 7 HP 64-Bit

Wenn ich den Laptop Boote, erscheint folgende Fehlermeldung. Egal was ich auswähle, ich lande immer wieder dort.

Danach habe ich die Festplatte ausgebaut und in meinem Desktop Rechner angeschlossen, gleiche Fehlermeldung.
Als nächstes habe ich mithilfe eines auf CD gebrannten Linux-Betriebsystem versucht auf die Festplatte zuzugreifen, aber das Recovery Programm spuckt mir folgende Fehlermeldung aus.

Gibt es vielleicht noch irgendeinen Weg die Daten zu sichern, oder ist die Festplatte komplett hin?

Was genau ist denn passiert? Einfach so von heute auf morgen?

Schau dir die SMART-Daten an (CDI unter Windows, Laufwerksverwaltung unter Linux) und poste hier am besten einen Screenshot.

Falls die in Ordnung sind, musst du entweder das tun, was Desinfec't dir sagt und chkdsk ausführen oder es gleich mit einer Datenrettungssoftware versuchen. Letzteres würde ich erstmal empfehlen, da chkdsk Daten verändert.

Danach habe ich die Festplatte ausgebaut und in meinem Desktop Rechner angeschlossen, gleiche Fehlermeldung.
Wie kommst Du auf die Idee, davon zu booten?
Wenn Du ein zweites Kabel hast, dann kannst Du die ja von deinem System aus untersuchen.
Als Erstes die SMART-Werte von CrystalDiskInfo.
Ganz hin kann sie nicht sein, sonst hätte der Bootmanager nicht geladen werden können.
Und stell die Screenshots/Bilder unter Antworten/Erweitert in den Anhang!

Ernst@at schrieb:
Wenn Du ein zweites Kabel hast, dann kannst Du die ja von deinem System aus untersuchen.
Habe ich auch als erstes Versucht, aber während die defekte Festplatte des Laptops parallel zu meiner funktionierenden geschaltet war, konnte ich nicht mehr booten. Das ist mir unerklärlich.
In einem erneuten Anlauf, habe ich die defekte Festplatte erst angeschlossen nachdem Windows gebootet hat, um es erstmal mit Acronis zu untersuchen.
Aber Fehlanzeige, im Arbeitsplatz war die kaputte Festplatte zwar aufgeführt, Acronis war aber völlig verwirrt und hat keine Festplatte gefunden.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie ich über Ubuntu an die S.M.A.R.T. Daten der Festplatte komme. CrystalDiskInfo läuft ja schließlich nur auf Windows Betriebssystemen.

Ich versuche jetzt nochmal die defekte Festplatte an meinen Desktop-Rechner anzuschließen und schaue, ob ich mit CrystalDiskInfo mehr Erfolg habe, als mit Acronis.

chalente schrieb:
Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie ich über Ubuntu an die S.M.A.R.T. Daten der Festplatte komme. CrystalDiskInfo läuft ja schließlich nur auf Windows Betriebssystemen.
In der Laufwerksverwaltung (engl.: Disk Utility) die entsprechende Platte wählen und auf "SMART-Werte" klicken.

Die Laufwerksverwaltung ist in der Ubuntu Version von Desinfect nicht enthalten.
Ergänzung ()

Gibt es ein Tool, welches ich auf der Desinfect Disc installieren könnte, um diese S.M.A.R.T. Daten zu bekommen? Ich find keines.
Ubuntu Version 10.10

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich § smartctl ins Terminal eingebe spuckt er mir "Kommentar nicht gefunden" aus.

Ich dank dir für Deine Hilfe, aber du musst aufhören in Hyroglyphen zu reden^^ Ich habe keine Ahnung von Ubuntu, ich benutze lediglich diese Recovery CD aus einem c't Magazin.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen das ist eine modifizierte Ubuntu-Version, aus der aus Performancegründen essentielle Funktionen gestrichen wurden. Wenn ich das Ubuntu Software Center versuche zu öffnen, passiert nichts. Genauso wie wenn ich versuche Disk Utility zu installieren.

Also $ und § sind zwei verschiedene Zeichen. Abgesehen davon, sollst du nur "smartctl" (ohne Anführungszeichen) eingeben. Das $ steht schon da und heißt, dass du den Befehl ohne root-Rechte ausführen kannst.

Schau mit
Code:
uname -i
nach, welche Plattform das ist (ich vermute stark i386) und installiere das entsprechende Paket der Disk-Utility. Abhängigkeiten sollten automatisch nachgeladen werden.
Falls es so nicht funktioniert, nimm eine echte Linux-Distribution. Bei Fedora z.B. ist alles schon dabei.
Desinfec't ist ein Virenscanner und kein HDD-Toolkit.

Sorry das ich die letzten Tage nicht geantwortet habe, jetz kümmer ich mich wieder drum.

Die Befehle im Ubuntu Terminal von Desinfect sind alle unknown, was warscheinlich mit dem modifizierten Betriebssystem zu tun hat zu tun hat.
Ich versuchs jetzt mal mit Fedora und schaue was passiert.

Zurück
Oben