sverebom
Vice Admiral
Sg-1 hab ich fast immer gerne gesehen, da die Serie nicht mehr sein wollte als Entertainment. Ist den Machern auch ganz gut gelungen mit Charakteren wie Jack O'Neill. Ich fands einfach ansprechend unkompliziert und unterhaltsam in eine Zeit, in der Paramount die Marke Star Trek systematisch demontiert. Mir wurde der ewige Goa'uld-Krieg irgendwann zuviel. Kaum war der eine Systemlord beseitigt kam schon der nächste und wenn man alle durch hatte, gibg es wieder von vorne los (wie oft ist Apophis von den vermeintlichen Toten auferstanden?). Irgendwann hatte ich das Gefühl, das da kein Konzept hinter steckt (ähnllich wie bei Akte X). Was in der zweiten Staffel gesagt wurde hat in der vierten niemanden interessiert. Stattdessen hat man die Serie mit den ständig gleichen Episoden gestreckt und gedehnt. Trotzdem, es war und ist eine schöne Serie, wenn man die Ansprüche, die Trek schon lange nicht mehr erfüllen kann, nicht gestellt hat sondern sich einfach nur angenehm unterhalten lassen wollte.
Ok, SG-1 gefiel mir ganz gut, Atlantis muss sich erst noch bewähren. Technisch ist es natürlich ein ganz anderes Kaliber (die Antriebsgeräusche der Wraith-Schiffe könnten aus Star Wars sein), an die neuen Charktere muss man sich natürlich erst einmalg gewöhnen. Inhaltlich habe ich allerdings bisher arge bedenken. Die Protagonisten wirken schablonenhaft, was vor allem auf die Wraith zutrifft. Allein der Name ist schon völlig bescheuert für eine glaubwürdige Alienrasse. Auch habe ich die Befürchtung, das man mit der neuen Serie den ganzen Mythos, den man in SG-1 bspw. um die Antiker aufgebaut hat, zerstört. Na ja, warten wir es ab.
Meine Lieblingsserie neben Star Trek ist im Übrigen Space "Vietnam im Weltraum" 2063. Allein der Theme ist schon erste Sahne (in der Orchesterversion). Dafür, das man bis zum heutigen Tage nur die erste Staffel zu sehen gekriegt hat, hatte die Serie schon einiges auf dem Kasten.
Ok, SG-1 gefiel mir ganz gut, Atlantis muss sich erst noch bewähren. Technisch ist es natürlich ein ganz anderes Kaliber (die Antriebsgeräusche der Wraith-Schiffe könnten aus Star Wars sein), an die neuen Charktere muss man sich natürlich erst einmalg gewöhnen. Inhaltlich habe ich allerdings bisher arge bedenken. Die Protagonisten wirken schablonenhaft, was vor allem auf die Wraith zutrifft. Allein der Name ist schon völlig bescheuert für eine glaubwürdige Alienrasse. Auch habe ich die Befürchtung, das man mit der neuen Serie den ganzen Mythos, den man in SG-1 bspw. um die Antiker aufgebaut hat, zerstört. Na ja, warten wir es ab.
Meine Lieblingsserie neben Star Trek ist im Übrigen Space "Vietnam im Weltraum" 2063. Allein der Theme ist schon erste Sahne (in der Orchesterversion). Dafür, das man bis zum heutigen Tage nur die erste Staffel zu sehen gekriegt hat, hatte die Serie schon einiges auf dem Kasten.