• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Scifi RPGs ala Mass Effect ?

morning666

Lt. Commander
Hallo

bin auf der Suche nach einem Scifi RPG ala Mass Effect. Es muss nicht unbedingt so mit Shooter Elementen sein , geht mir mehr um die Atmosphäre:

- Weltraum (muss nicht unbedingt so krass wie in ME sein mit Sprüngen durch die halbe Galaxie ^^)

- kein Star Wars (mag ich einfach nicht dieses ganze Universum, kA wieso)

Für PC oder Xbox360

Und na ja, es kann ruhig älter sein, sogar sehr viel älter ! z.b. Albion fand ich end genial und habs letztens erst wieder mit DosBox gespielt^^ (Grafik ist halt nicht alles)

Jemand ne Idee ?

Mit Star wars schließt du ja schon mal die sehr guten "Knights of the old Republic" Spiele aus.
Deux Ex schon gespielt?
System Shock 2?
Sind zwar beide näher an Shootern als an dem klassichem RPG aber spontan das einzige was mir dazu einfällt.

System Shock 2 werf ich mal einfach in den Raum.
Hat Shooter- sowie RPG-Elemente dazu noch eine geniale Atmosphäre.
Mhhh aber SciFi RPG ala Mass Effect gibt es wirklich kaum welche die mir irgendwie einfallen.

ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben Deus EX oder System Shock 2 mal anspielen, sind auf jedenfall Meilensteine der Spielegeschichte. Klar sie haben eine angestaubte Grafik, aber das ist dem TR ja egal.

Wobei es alles andere als einfach/günstig ist System Shock 2 auf legalem Weg zu bekommen. Bei Amazon Marktplatz 28 Geld + Versand, für nen gebrauchtes Spiel schon nicht ohne :D
Hab noch System Shock 1 hier rumfliegen, 2 ist irgendwie an unbekannt verzogen ...

Ich kenne leider auch nichts vergleichbare zu ME1/2 ... Deux Ex und System Shock gehen zwar in die Richtung zu SciFi RPG sind aber von der Atmosphäre dann doch sehr unterschiedlich und von individuellen Handlungssträngen und den Dialogen, Interaktionen mit den NPCs sowie der Charakterentwicklung bei weitem nicht so umfassend, mal von der individuellen Squad Gestaltung ganz abgesehen. Deus Ex und System Shock bieten jedoch ohne Zweifel eine fantastische Story und machen nicht desto trotz unheimlich Spaß, nicht nur für Genre Liebhaber. Ansonsten bieten die Starwars Teile auch eine gute story und gute Atmosphäre, nur musst du dort mit deutlichen Abstrichen bei den RPG Elementen rechnen. Story is durchweg linear. Gehören auch eher zu den Ego Shotern (Jedi Knight Reihe) oder 3rd Person Action (The Clone Wars Reihe). Am ehesten sollte von allen Star Wars Teilen Star Wars: Knights of the Old Republic 1 deinen Geschmack treffen da es
1. von Bioware ist ;)
2. die meisten RPG Elemente enthält

Der Zweite Teil ist wiederum weniger gut und auch nicht von Bioware aber du solltest dann ohnehin erst mit dem ersten Teil beginnen :)

Wie sieht es bei dir den mit DLC für ME2 aus ? Eine uneingeschränkte Empfehlung kann ich für "Versteck des Shadow Broker" aussprechen, das für mich mit Abstand den besten DLC für ME2 darstellt.
Ansonsten verkauf dein ME2 und hole dir später die Gold Edition welche dann sämtliche Story DLC enthalten wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Vorschläge :-)

Also habe gerade zum zweiten Mal beide MEs durchgespielt und habe auch alle Story-DLCs für ME2 schon durch^^
Und ich warte schon sehnsüchtig auf ME3, da werd ich vermutlich wieder einen neuen Shepard machen und dann von 1-3 durchzocken, von daher is nix mit verkaufen von ME2^^

System Shock hört sich aber echt neat an ! Sollte man da erst 1 und dann 2 spielen, ähnlich ME ?

Deus Ex ist aber eher so Richtung Shadowrun/Cyberpunk oder ? Also weniger Weltraum ?

Star Wars mag ich wie gesagt einfach die Welt nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal einen echten Mass Effect Fan! Großartig ^^
Ich spiele übrigens einen Femshepard mit Ashley Hauttextur und nach Vorbild von Adriana Lima modelliert. Die sieht sooo geil aus, ich sollte mal paar Fotos machen. Weißt du schon wann ME3 raus kommt und ob der Film bald in die Kinos kommt ?

Ja Deus Ex ist im Grunde genommen nix mit Weltraum und ja Bezeichnungen wie Shadowrun und Cyberpunk treffen es ganz gut. :D

Wegen System Shock. Ja wenn dich die uralt Grafik anno 1994 nicht stört solltest du mit dem ersten Teil beginnen da der zweite Teil storymässig an den ersten Teil anknüpft. Ich selbst habe den ersten Teil aber nie gespielt da ich meinen ersten PC erst 1999 besaß und dann gleich mit System Shock 2 eingestiegen bin.

Um einen kleinen Einblick in beide Versionen zu bekommen solltest du dir folgendes Video anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=jTK-9wPx2c8

Ein etwas besseres und ausführliches Review zu SS2 kannst du dir hier anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=TLiZ82oP4CM&feature=related

Mein femshep:
img_00174hn9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben