Screen Tearing mit neuer Grafikkarte Nvidia GeForce Gtx 1070

Kaiser95

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft Nvidia GeForce Gtx 1070 jetzt bekomme ich bei youtube videos und anderen videos sehr starkes screen tearing. Sobald ich Aero-Designs aktiviere ist das Problem weg aber ist es möglich auch ohne dieses Aero-Design da es nicht so fllüssig läuft.?

Danke

Nicht wirklich. Ohne Aero gibts kein VSync auf dem Desktop. Und dann gibts eben Tearing.

Hat auch nichts mit der GPU zu tun. Nur mit Windows, Aero und VSync. Und eben mit den Videos selbst. Wenn sie eine Bildwiederholrate haben, die nicht der Hz Zahl des Monitors entspricht, dann gibts Tearing.

BlubbsDE schrieb:
Nicht wirklich. Ohne Aero gibts kein VSync auf dem Desktop. Und dann gibts eben Tearing.

Hat auch nichts mit der GPU zu tun. Nur mit Windows, Aero und VSync. Und eben mit den Videos selbst. Wenn sie eine Bildwiederholrate haben, die nicht der Hz Zahl des Monitors entspricht, dann gibts Tearing.

danke erstmal aber wieso hatte ich mit meiner alten graka keine probleme ?

Schau mal im NV treiber nach bei Globale Einstellungen VSync was da eingestellt ist. Falls es dekativ ist --> an machen :D.
Kleiner tipp am rande die GTX1070 kann fast Sync kann ich nur für jedes spiel empfehlen. Die Graka macht mehr als 60 FPS und man hat trotzdem kein Tearing.

Kaiser95 schrieb:
danke erstmal aber wieso hatte ich mit meiner alten graka keine probleme ?

Weil da AERO immer angeschaltet war?

Wie gesagt, bei Win7 funktioniert Vsync am Desktop nur mit Aero zusammen.
Keine Ausnahmen (meines Wissens nach), d.h. Du musst einen Wunder-Rechner haben^^

Das liegt daran dass der Desktop erst mit aktivierem Aero von der Graka verwaltet wird, ohne Aero macht das die CPU, und dann gibts kein Vsync.

Sahit schrieb:
Schau mal im NV treiber nach bei Globale Einstellungen VSync was da eingestellt ist. Falls es dekativ ist --> an machen :D.
Kleiner tipp am rande die GTX1070 kann fast Sync kann ich nur für jedes spiel empfehlen. Die Graka macht mehr als 60 FPS und man hat trotzdem kein Tearing.

Vertikale Synchronisierung -> Ein
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wie gesagt, bei Win7 funktioniert Vsync am Desktop nur mit Aero zusammen.
Keine Ausnahmen (meines Wissens nach), d.h. Du musst einen Wunder-Rechner haben^^

Das liegt daran dass der Desktop erst mit aktivierem Aero von der Graka verwaltet wird, ohne Aero macht das die CPU, und dann gibts kein Vsync.

ok ist das normal das es mit aero design nicht so flüssig läuft wie ohne?

Mir wäre das nicht aufgefallen.

Zurück
Oben