• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Screen Tearing Valorant trotz G-Sync

Brown1e

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
93
Hallo,

ich habe einen G-Sync Compatible Monitor und diese Funktion auch aktiviert. Nun habe ich dennoch Tearing in Valorant. Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe ist V-Sync, aber das ist keine Option für mich, da dadurch der Inputlag sehr stark steigt und in Valorant ist ein möglichst niedriger Inputlag sehr wichtig. Habt ihr Tipps wie ich das Problem anderwertig beheben könnte?

Weiter Infos:
Avg 500FPS in Valorant mit einem 144Hz Monitor

Beste Grüße
Brown1e
 
Naja wenn man FPS zahlen hat die größer sind als die Hz des Monitors ist das logisch.

Aktivieren eines framelimiters hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Brown1e
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e
Ja, du musst auch die FPS limitieren.

Empfehle: 140 FPS

Am besten mit:

  • Dem RTSS vom MSI Afterburner,
  • im Treiber oder:
  • V-Sync -> hat aber die grösste Latenz!

RTSS die geringste.

Der Sync greift von 48-144Hz / FPS.
Weniger deswegen einstellen da diese Grenze keine Software perfekt einhalten kann, geht immer leicht drüber- das merkt man aber sofort, so wie du.

Aber wenn es dir um die Latenz geht, lass den Sync deaktiviert- dadurch hast du die geringste Latenz aber halt kein sauberes Bild.

Ich selber sitze an einem 240 Hz G-Sync Ultimate Monitor mit einer extrem geringen Latenz, begrenze aber natürlich die FPS. Ich merke die ms am Ende nicht mehr, bzw. bin ich mittlerweile zu schlecht/alt um daraus einen Vorteil zu ziehen aber stehe einfach auf das total saubere, perfekte Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e
Vielen Dank Leute das hat super geholfen!
Hutzeliger schrieb:
Ja, du musst auch die FPS limitieren.

Empfehle: 140 FPS

Am besten mit:

  • Dem RTSS vom MSI Afterburner,
  • im Treiber oder:
  • V-Sync -> hat aber die grösste Latenz!

RTSS die geringste.

Der Sync greift von 48-144Hz / FPS.
Weniger deswegen einstellen da diese Grenze keine Software perfekt einhalten kann, geht immer leicht drüber- das merkt man aber sofort, so wie du.

Aber wenn es dir um die Latenz geht, lass den Sync deaktiviert- dadurch hast du die geringste Latenz aber halt kein sauberes Bild.
Ich habe jtz über das Nvidia Control Panel die FPS auf 140 gecapt und das tearing ist kaum bis garnicht mehr vorhanden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, lazsniper und Hutzeliger
Top :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e
Hat Valorant einen Ingame-fps-Limiter ? Die Einstellung im Spiel selbst verursacht in der Regel den geringsten Input Lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBa und Brown1e
Hat Valorant einen Ingame-fps-Limiter ? Die Einstellung im Spiel selbst verursacht in der Regel den geringsten Input Lag.
Ich habe es jetzt selbst nicht ausprobiert, aber im Netz wird empfohlen es über das Nvidia Control Panel zu machen, da der Ingame Limiter den Input Lag erhöhen würde.
 
Hat das jemand gemessen ? Die mir bekannten Messungen mit anderen Spielen zeigen eher gegenteiliges Verhalten:

 
Man könnte im Spiel selbst auch über die Konsole ^ ein Limit setzen oder steuert die auch direkt den Treiber an?
 
Im Nvidia Treiber V-Sync einschalten. Somit habe ich mit aktiviertem G-Sync in Valorant 138 FPS.
 
Mir wäre auch neu, dass der ingame FPS limiter eine höheren Inputlag als via RTSS oder NVIDIA Treiber verursachen soll. Eher gegenteiliges ist immer der Fall. FPS Limiter führt in der Regel zum geringsten Input lag.
 
Zurück
Oben