GUN2504 schrieb:
1. Nein, wir haben keine Statistik geführt.
Schämt euch! Wie kann man so arbeiten?!
Ich wäre jetzt sofort mit nem SELECT und SUBSELECT in meiner SQL-Datenbank verschwunden und hätte das rausgezogen
... sorry, so ganz lassen sich 13 Jahre hauptberufliches Aufbereiten von großen und teils enorm umfangreichen Daten nicht aus meinem Kopf streichen
Bin aber generell jemand, der Statistiken und Zahlen mag, das kann ich ja nicht leugnen.
@Lord B.
Mir ist das jetzt nie so dramatisch vorgekommen wie dir - meinen alten DooM 1-Screenshot fand seinerzeit niemand wirklich toll (Skandal!
) und sowohl mein als auch
@andi_sco's Minecraft-Screenshots sind ganz weit hinten in der jeweiligen Abstimmung gelandet.
Vielleicht sind es aber eher Titel, die dich stören bzw. an denen du dir schon lange die Hörner abgestoßen hast - dann triggern solche Bilder vielleicht verstärkt bei dir.
Ansonsten kann ich inhaltlich aber verstehen, was du meinst. Eine ähnliche Diskussion hatte ich ja auch schon einmal bezüglich der generellen Interpretation von Screenshots geführt. Da war ich auch ein wenig auf einsamer Flur, ich bin z.B. weiterhin der Meinung, dass Screenshots NICHT extern nachbearbeitet gehören, daran halte ich mich (persönlich) auch weiterhin. Für mich kommen Fotos sowohl am PC als auch aus der DSLM immer "roh" (nicht RAW, aber eben unbearbeitet ^^) aus der Büchse. Bei Spielen kann ich mir noch integrierte Photo-Modi gutheißen, wobei ich auch da eben nicht mit Farbfiltern, Vignettierung und co. arbeiten würde, sondern lediglich das Spiel damit (z.B. ANSEL) pausieren und das Foto entsprechend (kom)positionieren würde.
Aber wie gesagt, das sind meine persönlichen Meinungen und Einstellungen zu dem Thema. Es wurde klargestellt, dass "in Maßen" (also eigentlich sehr schwammig formuliert
) das Foto aufgebessert werden kann.
Hier muss ich übrigens
@andi_sco erneut im höchsten Maße loben. Wenn man sich z.B. in seinem
Retro-Hardware-Bilderthread die Fotos anschaut, die er ab und an so preisgibt (gerne auch mit ein wenig LEGO®-Männchen dabei ^^), da würde man im Traum nicht draufkommen, dass es sich dabei um natürliche Belichtungen/Beleuchtungen und hin und wieder ein Bisschen Tricktechnik handelt. Sicher, ab und an bearbeitet er (oder? ODER?
) auch mal Fotos per Software nach, das ist ja auch nichts Schlimmes.
Aber das ist es eben auch hier beim Screenshot-Wettbewerb. Manche geben sich bei der Komposition des Fotos mit den mageren Bordmitteln eines Spiels größte Mühe, andere wiederum geben sich dafür in Lightroom/Photoshop (nutzt doch GIMP, Leute ^^) größte Mühe.
Eines von beidem spiegelt ein Screenshot sehr schnell beim Betrachter wieder, das andere eben weniger.